Logo Oben

 

CD Titel:

Viejos Pero Sabrosos

Interpret:

Ralph Irizarry y Los Viejos de la Salsa

Jahrgang:

2012

Label:

BKS Records 2012

Autor:

dn

Beschreibung:


Die letzen Wochen waren geprägt von neuen Eindrücken und Erlebnissen. Das Reiseziel war Japan und es war eine unvergessliche Entdeckungsreise durch eine neue Kultur. In bester Erinnerung ist die umwerfende Küche, dazu die Vorliebe der Japaner für ein gutes Bier. Zu den kulinarischen Leckerbissen spielte im Hintergrund fast überwiegend gepflegter Jazz der das Ambiente perfekt abrundete.

Es war auch eine Reise durch die Geschichte des Jazz. Geschichte geschrieben haben auch die gestandenen Männer hinter diesem Album. Sie spielen aus Liebe zur ihrer Musik und Respekt zu ihren Wurzeln. Der Kopf hinter diesem Projekt ist der Perkussionist Ralph Irizarry. Sein Durchbruch kam mit der Berufung ins Orchester von Ray Barretto, 1983 schloss er sich Ruben Blades "Seis Del Solar" an mit denen er 8 Alben einspielte und über 14 Jahre tourte. Den meisten dürften seine letzen Salsa-Projekte "Soncafé...Bailando con Azúcar" bekannt sein, empfehle kann ich an dieser Stelle noch seine Latin Jazz Alben mit der Gruppe Timbalave.

Das Album kam dank 230 Fans zustande, die über die Funding Platform Kickstarter.com mehr als 10'000 US$ für das Projekt und die Idee spendeten und somit die Aufnahme ermöglichten. Es lohnt sich immer wiedermal diese Webseite nach Salsa abzusuchen und so Salsa Projekte zu unterstützen. Als Unterstützer erhält man dann auch je nach Betrag eine signierte CD inkl. digital Download vor dem offiziellen Release Datum oder ein T-Shirt oder weitere Gadgets.

Die Veteranen spielen ein Album ein, dass sie mit dem Song "Como el Vino" perfekt umschreiben. Ihre Wein wird nicht zu Essig, sonder wird mit jedem Jahr besser. Sie spielen einen nahezu perfekten Salsa mit messerscharfem Timing, dies aber mit einer Gelassenheit und Ruhe die nur Musiker mit dieser immensen Erfahrung ausstrahlen können. Die Lieder weisen eine gute, aber nicht schnelle Geschwindigkeit auf und überraschen mit vielen neuen Kompositionen. Um zurück zum Wein zu kommen. Diese Flasche ist ein besonders guter Jahrgang, vielmehr lässt nicht sagen. Entkorken und geniessen!

Nach dem flotten und wirklich guten Start mit "La Cima del Ritmo", blieb ich an "Los Viejos" hängen. Ei, hier setzten sie zum ersten Mal ein Ausrufezeichen, doch so richtig an das Eingemacht geht es erst in der zweiten Hälfte des Albums. Diese wird mit "Reunión Celestial" eröffnete. Der Song hat die Ausstrahlung eines edlen Tropfen, darunter aber einen swingenden Unterbau und wartet mit perfekten Breaks auf!



Dasselbe Aroma verströmt ihre Interpretation von "(Signa) La Clave". Eventuell das Highlight des Albums und ein Tanzflächenfüller.



Etwas überrascht war ich ein Song von Puppy auf der CD vorzufinden, doch "Un Loco Con Una Moto" reiht sich nahtlos ein und ja, er ist gelungen. Auf den "Timba" folgt eine wunderschöne Nummer. "Pienso en ti" das im Original von Wolfgang Barros und Daly Fernández stammt, wird vom Gesang getragen und zum Schluss laufen Sie in "Al Tambor" nochmals zu Hochform auf.

Lasst es euch munden!

Empfehlung:

Ein Muss

Song Titel:


La Cima del Ritmo
Fiestas de los Adultos
Los Viejios
Se Goza Con Mi Cha Cha Chá
Después de los 20
Reunión Celestial
Alma Llanera
Como el Vino
La Clave
Un Loco Con Una Moto
Pienso en ti
Al Tambor

Musiker:


Nelson "Gazú" Jaime: Trumpet
Elias Lopes: Trumpet
Reynaldo Jorge: Trombone
Bobby Franceschini: Tenor Sax
Eric Chacón: Flute
Mike Eckroth: Piano
Ricky González: Piano
Edy Martínez: Piano
Rubén Rodríguez: Bass
José "Pepe" Espinosa: Congas
Eddie Montalvo: Congas
Carlitos Soto: Bongo & Afro Venezuelan Cowbell
Ralph Irizarry: Leader, Timbal
Jorge Maldonado: Percussion
Yonathan Gavidia: Percussion
Lead Vocals: Marcial Isturiz, José Mangual Jr.
Chorus: Willie Ruiz, José "Pepito" Gómez, Joseph "Quique" González, Eddie Rosado, Héctor "Papote" Jiménez

Kategorie:


Salsa -> Dura

Kaufen:


http://valdez.ch/