Logo Oben

 

CD Titel:

La Sonora Libre 01

Interpret:

La Sonora Libre

Jahrgang:

2012

Label:

La Sonora Libre

Autor:

dn

Beschreibung:


Schon wieder ein Band aus Barcelona? Ja, denn dieses Album hat es mir angetan. Es erinnert mich an das erste LA-33 Album. Die Musik ist roh, urban und voller Drive. Die junge Band ist ungebunden und sucht nach neuen Wegen.

Der Kopf hinter La Sonora Libre ist Mauricio Ochoa, der die Band vor einem Jahr in Quito, Ecuador ins Leben rief. Es war den auch das ecuadorianische Kulturministerium welches die Mittel für die Aufnahme ihres Debut-Album bereitstellten. Wie viele andere Musiker verschlug es ihn nach Barcelona wo er auf Künstler aus Kolumbien, Kuba, Venezuela, Argentinien und Italien traf. Sie alle traten "La Sonora Libre" bei und liessen die Band in Europa wieder aufleben. Die meisten Mitglieder sind keine Salsa-Musiker und so drückt zwischendurch ein bisschen Reggae, Funk, Jazz oder Samba durch.

Der Name der Gruppe gefällt mir sehr gut. Während Sonora für etwas Schönes, Klangvolles steht bezieht sich gemäss Mauricio Ochoa Libre auf die Freiheit. "La Sonora es LIBRE porque se expresa, dice lo que piensa, vive y canta el día a día". Die Freiheit haben sie sich auch als Songwriter herausgenommen. Sämtliche Lieder auf dem Album bis auf "La Controversa" stammen aus der Feder von Mauricio Ochoa

Wie schon erwähnt besticht das Album durch die Ungeschliffenheit und Urbanität der jungen Musiker. Nicht alle Stücke des 8 Songs umfassenden Albums sind für die Tänzer geeignet, aber das tut der CD keinen Abbruch. Die Descarga "Achachy" ist mit seinen Breaks, Tempi und Stilwechseln teilweise genial. Ich würde es missen, wenn es nicht auf dem Album wäre genauso wie "La Bicicleta" mit seinen Bläsernsolis. Im Moment mein persönlicher Favorit, nicht zuletzt auch wegen des Titels.



Für Furore in der Salsa Szene sorgt zurzeit "El Barrio". Sie starten das Lied mit einer gewissen Lässigkeit, wenn nicht Coolheit und erzählen über das Leben in den Barrios. Der Song greift nach dem ersten Break die Tanzfläche an und mit der Einspielung einer Nachrichtenstimme verleihen sie dem Song die Urbanität. Sehr schön ist die Trompete nach dem Nachrichtenblock.



Das zweite Stück, dass ich regelmässig zur eher später Stunde noch spiele ist "Con Mi Tumbao". Der Song hat Pep, ein eher hohes, aber gutes Tempo und kräftige Solos die so richtig das Lied kicken.



Erneut ein grossartiges Album aus der europäischen Salsa-Hauptstadt.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


01 Con Mi Tumbao
02 El Barrio
03 Déjalo Todo
04 La Bicicleta
05 La Controversia
06 Paréntesis
07 Achachay
08 Pin Pam Pim Pum (Baila Pegao)

Musiker:


Mauricio Ochoa : Tumbadoras, composición y dirección
Rafa Madagascar: Piano, arreglos y dirección
Sebastián Cabra: Timbales
Lenin ?Güiroloco? Jiménez: Voz, coros, bongó, campana, güiro y maracas
Orbe Ortíz: Voz y Coros (por cortesía de Dounia Afromusic)
Tito Bonacera: Bajo
Sergio Contreras: Trompeta y Flugelhorn
Wili Noya: Trombón
Piero Cozzi: Saxo Tenor y Barítono

Kategorie:


Salsa -> International

Kaufen:


http://lasonoralibre.bandcamp.com/