Logo Oben

 

CD Titel:

Solar Latin Club Vol. 3

Interpret:

DJ El Chino

Jahrgang:

2012

Label:

SolarLatinclub

Autor:

dn

Beschreibung:


Der Winter hat angeklopft. Nicht leise oder höflich, nein mit Minustemperaturen die sogar die Freude am auflegen trüben können. Mit einem Heizofen bewaffnet stand ich die letze Woche hinter dem Mischpult. Da können nicht mal, die so oft zitieren, heissen Rhythmen den frierenden DJ wärmen....

Genauso grau und leer war es auch bei den Neuerscheinungen. Doch dann überschlugen sich anfangs dieser Woche die Ereignisse. Zuerst stellte Bloque 53 ihr 3tes Album vor und als ich gerade in die Tastatur greifen wollte, leuchtete mein Postfach auf und es enthielt die neue Solar Latin Club Kompilation. Da wartet man Wochen auf einen Sonnenstrahl in diesen grauen Tagen und dann erhält man innerhalb von einigen Tagen zwei Alben die das Prädikat ein Muss verdienen. Was nun?

Es ist eine Frage der Freundschaft und ja, wir waren nicht ganz unbeteiligt an seiner 3ten Kompilation, genauso wie er uns bei der letzten Produktion unter die Arme gegriffen hat. Vorstellen müssen wir DJ El Chino nicht mehr gross. Unter seinem Namen sind die Kompilationsreihen Salsa Agresiva, Los Dinosaurios und Solar Latin Club entstanden. Ebenso ist er inhaltlich verantwortlich für die Salsa World Serie unter dem Label Walboomers. Die aus meiner Sicht beste und persönlichste Kompilationsreihe ist die von Solar Latin Club und der neuste Streich ist die vielleicht Ausgewogenste und Reifste.

Die Zusammenstellung führt uns nicht nur von der Geografie über den Planeten, auch kommen die verschiedensten Stile zum Zug. Auffallend ist dabei die gute Vertretung des Timbas, wovon einer aus Lausanne stammt. Bei uns in der Ostschweiz ist Palatimba leider kein gängiger Begriff, in Cali wurde sogar eine Bar nach dem Lied von Palatimba benannt, weil es so ein grosser Hit war und ist. Dank der guten französisch Kenntnis von Frau Latinmusik befindet sich dieser Klasse Timba aus der Schweiz auf dem Sampler.



Ein weiterer Song der in eine ähnliche Kategorie geht, stammt aus der Hauptstad des Salsa. Das Calilbre Orquesta liefert einen klasse Song mit leicht psychodelischem Einschlag. Stark!



Doch wie schon erwähnt hält die Kompilation für Alle etwas bereit. Gleich nach dem Timba legen die Posaunen aus Barcelona los. Der Song ist seit Wochen im Salsamoods ein grosser Erfolg, dies verdankt er seinem unbändigen urbanen Swing.



Nach diesem Kracher wird die CD ein bisschen ruhiger vom Stil. Nach der wirklich überzeugenden Cover Version von Carless Whisper folgen weitere stimmungsvolle Songs die ihren Höhepunkt in "Vente Negara" von Haban con Kola finden. Zurzeit ist dieser Teil der Kompilation mein Favorit.



Danach geht es an das Eingemachte. Mit "Think" von Spanglish Fly das auch den Weg auf unsere Kompilation gefunden hat und dem Williamsburg Salsa Orchestra und ihrem Knaller "Pleasure Town" befinden sich zwei weitere Highlights auf dem Album und feste Bestandteile unseres DJ-Sets. Zu den Knallern darf man sicher auch das Metropolitan Salsa Orchestra aus Chile zählen und Bernardo Quesada mit "Ni Vos Ni Yo", wo wir auch nicht ganz unschuldig sind das er sich auf dem Album befindet. Eine wunderschöne Nummer!



Zum Abschluss serviert uns DJ El Chino mit "Mr. Mushroom Man" von Eubie Nieves einen ganz feinen Titel. Ei, das ist ganz nach meinem Geschmack und gibt der Kompilation zum Schluss nochmals richtig Würze.

Empfehlung:

Ein Muss

Song Titel:


Vaya con Dios / Alex Alvear 4:36
Pa los muchachos / Calibre Orquesta 5:07
Agua Que Va A Caer / Tromboranga 4:43
Susurro Indiscreto / Latin Soul 6:05
Tu Sabes / Danny G Felix Project 5:59
Nueve Años / Son Como Son 4:15
Vente Negra / Habana con Kola 3:59
Think (Pensamiento) / Spanglish Fly 3:46
Pleasure Town / Williamsburg Salsa Orchestra 6:41
Para Que Sirve Eso / La Gua Gua 4:44
La Que Manda / Palatimba 4:18
Donde Estas / Quinteto Cha 4:13
Ni Vos Ni Yo / Bernardo Quesada Y Rumba Jam 5:03
Abuelita Dame La Salsa Dura / Metropolian Salsa Orchestra 7:57
Mr Mushroom Man / Eubie Nieves & the Kind Budz 5:06

Musiker:



Kategorie:


Salsa -> International

Kaufen:


http://valdez.ch/