Logo Oben

 

CD Titel:

Joya Y Rareza

Interpret:

Santiago All Stars

Jahrgang:

2011

Label:

Jorge Hasbun Hasbun Producciones

Autor:

dn

Beschreibung:


Die Arbeiten an der Master-Thesis und die Produktion unserer 3ten Kompilation haben unser Kind, die CD Besprechungen ein bisschen in den Schatten gestellt. Ja, sie wurde vernachlässigt....

Dafür stellen wir euch heute das Album des Jahres vor. Es ist schon lange her, dass wir zu Superlativen griffen, aber hier ist es angebracht. Wenn du als DJ nicht weisst, welches der vielen Perlen du nun spielen sollst, dann stehst du von einer sehr seltenen Problematik. Bevor wir uns aber als Perlentaucher in die Tiefen stürzen noch einige Worte zu den Santiago All Stars.

Die Gruppe stammt nicht aus einer der verdächtigen und bekannten Salsa-Hochburgen. Ihre Heimat ist die Hauptstadt von Chile, Santiago. Damit wäre klar woher der erste Teil ihres Namens kommt. Der zweite Teil des Namens ist dann aber nicht so eindeutig wie es auf den ersten Blick erscheint. Die Band wurde 2001 vom Perkussionist Jorge Hasbun und dem Posaunisten Héctor "Parquímetro" Briceño gegründet. Die Vision der Gründungsväter war der Salsa der 70er Jahren, nicht nur in musikalischer Hinsicht sondern auch mit der Hingabe, dem Spirit und dem Teamgeist der damaligen Zeit. Als etwas Neues entstand, eine eigene Ausdrucksform. Diese Vorstellung repräsentiert den zweiten Teil des Bandnamen. Das All-Stars steht als Hommage an die Tico All Stars, Alegre All Stars und die Fania All Stars.

Was die Musik von den Santiago All-Stars auszeichnet ist die kräftige Bläser Sektion mit vier Posaunen! Ei, haben die Power. Doch diese Kraft wäre nichts ohne das Zusammenspeil des Bass mit der Glocke. Unglaublich wie diese harmonieren und den Liedern einen unwiderstehlichen Drive verpassen.

Der erste Teil des Albums besteht aus chilenischem Kultur- und Liedgut das sie als Salsa neu interpretieren. Im zweiten Teil legen sie Klassiker von Ray Barretto, Joe Cuba oder Louie Ramirez neu auf. Also hören wir in dieser CD eigentlich keine Neuheiten, aber dies tut der Freude ausnahmsweise kein Abbruch. Einerseits sind die Originale sehr sorgfältig ausgesucht worden, anderseits sind die Interpretationen einfach eine Klasse für sich.

Mit einem Highlight eröffnen sie das Album. Gleich zu Beginn hören wir in "Santiago de Fiesta" zum ersten Mal die kräftigen Posaunen mit dem geschmeidigen Gesang und nach 2 Minuten und 10 Sekunden lassen den Song von der Leine und die Genialität der Gruppe kommt zum Vorschein. Liebevoll sind auch die Studioaufnahmen zu den Songs.



Ein Lied von dem mich DJ Saltho zuerst überzeugen musste war "Baño de mar a medianoche". Als ich den Song aber zum ersten Mal in voller Lautstärke in der Salsaare gehört hatte musste ich sagen, das Stück ist gut, richtig gut.



Darauf folgt mein persönliches Highlight und das Album tritt in die zweite Phase mit bekannten Klassikern. Ihre Interpretation von "Sabroso Guaguanco" und "Bochinchosa" ist ein DJ und Tänzertraum. Die Songs sind mit 90bpm bzw. 88bpm eher langsam, aber sie erzeugen eine treibende und ansteckende Kraft die Tanzflächen füllen. Selten haben neue Songs so eingeschlagen.

Leider sind keine Studioaufnahmen von diesen Liedern erstellt worden, dafür vom Klassiker "Oye La Noticia" der vom Gast Frankie Vazquez gesungen wird.



Und zum Abschluss nochmals eine Perle. Mehr als ein "Must Have" können wir zu dieser CD nicht sagen!


Empfehlung:

Ein Muss

Song Titel:


1.Santiago De Fiesta (4:44)
2.La Joya del Pacifico (4:17)
3.Si Vas A Abandonar Me (4:05)
4.Con Una Pala Y Un Sombrero (5:04)
5.Baño de Mar, una Noche de Medios (05:07)
6.Sabroso Guaguanco (5:07)
7.Bochinchosa (4:32)
8.Forma La Rumba Sonero (5:14)
9.Oye La Noticia (04:47)
10.Descarga Santago (5:22)

Musiker:


Héctor "Parquímetro" Briceño, trombón, coros y dirección musical
Francisco Del Canto Pérez, timbales
Jaime Fredes, trombón
Jorge "Turco" Hasbun, tumbadoras, director general y productor ejecutivo
José Antonio Pino Pino, trombón, coros
Lautaro Quevedo, piano
Jorge "Pocho" Rodríguez Pérez, bajo
Fabián Rosales Araos, voz, coros y percusión menor
Raúl Silvestre Olivares, trombón
Martín Zegarra Loyola, bongó
Frano Kovac, timbales y arreglos
Guests: Ricky Gonzalez, Piano
Cecilia Pantoja, Voz
Buddy Richard, Voz
Jimmy Sabater, Voz
Frankie Vazquez, Voz

Kategorie:


Salsa -> Dura

Kaufen:


http://valdez.ch/