Logo Oben

 

CD Titel:

Vente Negra

Interpret:

Habana con Kola

Jahrgang:

2011

Label:

El Patio Records

Autor:

dn

Beschreibung:


Der Nebel legt sich jeden Morgen über die Stadt. Das Grau hält Einzug und bei der Kleiderwahl fällt der Blick auf den Schal und Pullover. Der Herbst hält Einzug und mit ihm die Kälte und der Griff zum Taschentuch. Sobald aber das Album von Habana con Kola seine Runden im Player dreht, ist sie wieder da, die Sonne, die Wärme und das Meer.

Hinter "Habana con Kola" stehen 6 Kubaner welche aus verschiedenen Regionen der Insel sich in Barcelona niedergelassen haben. Für die Kompositionen und Arrangements zeichnen sich Dono Arango und Carlitos Lage aus. Der Eine ist gelehrter Chorleiter und mit der traditionellen kubanischen Musik verbunden, der Andere hat seine Wurzeln in der Nueva Trova. Der Perkussionist Carlos Reyes spielte mit Paulo FG und NG La Banda. Hier treffen verschiedene Stile und Epochen der kubanischen Musik aufeinander, entstanden ist vielleicht das schönste Album in diesem Jahr.

In ihrer Musik findet sich die Schönheit der Nueva Trova zusammen mit den Rhythmen der traditionellen kubanischen Musik, allen voran der Son. Aus diesem Erbgut erschaffen sie jedoch etwas Neues und Eigenes. Ihre Musik ist tiefgründig und doch auch leichtfüssig, traurig und doch auch herzerwärmend, Herbst und doch auch Hochsommer. Dafür verantwortlich sind unter anderem auch die unglaublich schöne Trompete von Luis Alberto Danger und die Trés von Olay Martinez.

Der erste Sonnenstrahl erreicht uns mit "Soy de la Habana". Mit diesem eröffnen Sie ihr Album und lassen darauf mit dem gleichnamigen Titel zur CD ein Lied folgen, welches unter die Haut geht und die Genialität von "Habana con Kola" aufzeigt.



Neben diesem Highlight geht die stille Nummer "Razon Y Sentimento" fast ein bisschen unter, das Zusammenspiel von Piano und Trompete, sowie das Arrangement machen es für mich jedoch zu einem Favoriten. Überraschend aber richtig gut ist die E-Gitarre in "Habana con Kola" und dann folgt mit "Celos Eternos" wieder so ein Lied, dass direkt in das Herz fährt. Eigentlich müsste jedes Lied aufgeführt werden, da keines abfällt und jedes Einzelne überzeugen kann. Stellvertreten führen wir noch "La Divine" mit dem offiziellen Video auf.



Für mich schlicht ein Muss!


Empfehlung:

Ein Muss

Song Titel:


1. Soy de La Habana
2. Vente Negra
3. Razón y sentimiento
4. Habana con Kola
5. Celos eternos
6. La Divine
7. Llegará
8. ¡Qué candela no!
9. Sol solet del cubà

Musiker:


Dono Arango, Voz Principal
Carlitos Lage, Guitarra, Voz
Carlos Reyes, Percusiones
Olay Martines, Tres Cubano
Eldys Vega, Bajo
Luis Arberto Danger, Trompeta

Kategorie:


Son / Guajira / Punto Cubano / Rumba -> Son / Guajira / Punto Cubano

Kaufen:


http://valdez.ch/