Logo Oben

 

CD Titel:

QueMas

Interpret:

8 Y Mas

Jahrgang:

2011

Label:

Q&A Productions LLC

Autor:

dn

Beschreibung:


Die Arbeiten an unserer neuen Kompilation stehlen uns zurzeit sehr viel Zeit. Zwischen Paragrafen, Layouts, Mails und Verträge bleibt nicht viel Zeit um sich der Musik ernsthaft zu widmen. Doch dann machte mich DJ Saltho auf die neue 8 y Mas aufmerksam und so liess ich die Papiere und Verhandlungen für einige Stunden liegen, denn die Jungs spielen einen richtig guten Salsa!

Mit ihrem Erstlingswerk 2006 sorgten sie für Furore und auch für Gesprächsstoff. Einige lobten sie in den Himmel, Andere waren von einer CD mit fast ausschlich Coversongs nicht so wirklich angetan. Dann wurde es sehr ruhig um die Band und jetzt nach über fünf Jahren veröffentlichen sie wieder ein Album das Ausrufezeichen hinterlassen wird!

Hinter 8 y Mas stehen der Congaspieler und Manager der Band Bobby Allende und der Perkussionist Marc Quiñones. Die beiden haben mit den Salsalegenden Tito Puente, Willie Colon Ruben Blades und Celia Cruz getourt und gespielt. Die auf den ersten Blick bzw. Ton merklichste Veränderung ist die neue Besetzung des Leadgeasang. Hier hören wir nicht mehr Frankie Vázquez, sondern Eddie Rosado. Ansonsten ist die Band bis auf die Posaune in gleicher Formation.

Das Motto ihrer neuen CD lautet "yesterday's flavor with todays beat" und dies setzten sie mit viel Spielfreude um. Der Funken springt dabei vom Tonträger auf den Hörer und Tänzer über. Ihr Album hat einfach eine ansteckende Energie! Selten hatte ich ein Album in der Hand das von A bis Z einfach swingt und voller Lebensfreude ist. Hier fallen keine Songs ab, hier gibt es keine Füller sondern nur Salsa Dura pur und ein Cha-Cha-Cha.

Auch auf dieser CD finden sich wie schon im Debutalbum viele Klassiker. Es handelt sich dabei um "Llanto de Cocodrilo", "Dos Jueyes", "Hip de Conjeo", "Al Mirarte a Ti" und das nicht totzukriegende "Timbalero". Was ihre Interpretationen ausmachen, ist das sie ein Auge auf die Tänzer haben. Alle Lieder bewegen sich im absolut tanzbaren Rahmen was die Geschwindigkeit angehen und dies macht Ihre Interpretationen sehr interessant.

Der Start macht jedoch eine Eigenproduktion (sofern ich mich nicht täusche). Die Hommage "Recorriendo Los Caminos" startet mit einer kleinen Fanfare bevor sie loslegen. Auch wenn der Titel eher schnell ist so hat er kräftige Breaks und einen ansteckenden Swing. Hier gibt es kein Halten und seit langem ist der Eröffnungssong ein richtiges Highlight. Ebenfalls eher schnell ist "Saca La Mano", jedoch von der Ausstrahlung eher gemütlich, dafür aber sehr kraftvoll und intensiv. Ein ganz feiner Titel für die Tanzfläche.

Von der Neuinterpretation der Klassiker stechen für mich "Dos Jueves" und "Hipo De Conjeo" heraus. Beide haben die schon angesprochene Ausstrahlung und einen Pep welcher Dich einfach mitzieht. Zum Schluss servieren sie uns mit "Puerto Rico" nochmals einen richtigen Leckerbissen. Hier mischen sie eine Prise Latin Jazz hinzu und einige Breaks die es in sich haben, nicht die einfachste Kost für die Tänzer, dafür eine sehr schmackhafte.

Das der Manager und Kopf der Band auch sehr gerne tanzt wird einem nach den ersten Takten bewusst. Dieses Album ist ein Geschenk an die Tänzer.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Recorriendo Los Caminos
Lanto De Cocodrillo
Saca La Mano
Dos Jueyes
Dices Que Tu Bailas
Hipo De Conejo
Timbalero
Al Mirarte A Ti
Mi Caso
Puerto Rico
Piano Improv (Puerto Rico)

Musiker:


Eddie Rosado Lead vocals, coro
Arturo Ortiz Piano, coro
Jose Tabares Bass
Ruben Rodriguez Bass
Maneco Ruiz Trumpets
Pablo Santaela, Victor Baro Trombone
Marc Quiñones Timbal & minor percussion, coro
Bobby Allende Congas, coro
Willie Ruiz Coro
Johnny Rivera Coro
Grizel Del Valle Coro
Guest: Herman Olivera Vocals "Llanto de Cocodrillo"
Eva Ayllón Vocals "Saca la Mano"

Kategorie:


Salsa -> Dura

Kaufen:


http://valdez.ch/