Logo Oben

 

CD Titel:

Salsa Veritas

Interpret:

Alex Wilson

Jahrgang:

2011

Label:

Salsa Veritas

Autor:

dn

Beschreibung:


Ich mag mich noch sehr gut an mein erstes Treffen mit Alex Wilson erinnern. Wir haben Ihn für unsere Kompilation angefragt und so trafen wir uns zu einem Bier um dies in aller Ruhe zu besprechen. Alex Wilson ist nicht nur ein grossartiger Musiker, er ist ebenso ein wunderbarer Mensch und ich freue mich immer, wenn sich die Gelegenheit für ein Schwatz oder ein Bier bietet.

Ja und nun halte ich die neue CD in den Händen und freue mich sehr, aber zugleich steigt in mir ein mulmiges Gefühl auf. Was soll ich nur machen, wenn mir die CD nicht zusagt, wenn sie mir nicht gefällt? Kann ich über einen Menschen, den ich schätze etwas Negatives schreiben? Zum Glück war diese Frage schon nach wenigen Minuten beantwortet, das neue Album erhält von uns das Prädikat Grossartig mit Ausrufezeichen.

Salsa Veritas ist nicht nur der Name der CD, sondern auch der Name der Plattform und GmbH, dahinter stehen Alex Wilson und Stefan Boller, der sein betriebswirtschaftliches Know-How in das Unternehmen mit einbringt. Ihr Erstlingswerk richtet sich an die Tänzer von Kurs Nummer 1 bis zu den Profis. Diese grosse Diskrepanz können sie mit dem Album abdecken, dies nicht nur vom Tempo und Takt her, sonder auch vom Inhalt der Musik. Es hat wunderschöne Melodien zum mitsummen und tanzen, daneben aber auch Stücke die Mambo und On2 Tänzer begeistern werden.

Alex Wilson ist ein Wanderer und Suchender. Sein Salsa, seine Musik ist immer ein Zusammenspiel verschiedener Einflüsse und Stile. Das Album lässt sich nicht auf einen Stil reduzieren, hier fliessen Soul, Funk, Latin-Jazz und Hip-Hop mit ein. Dazu passt auch die Zusammenarbeit mit Wilber Calver Rodriguez, ein Kubaner, welcher Dudelsack spielt und in Einsiedeln zu Hause ist. Desweiteren ist die Auswahl der grossartigen Leadsänger zu erwähnen, welche sehr viel zum Erfolg dieser CD beitragen, allen voran AQuilla mit ihrer Powersoul-Stimme.

Viele Musiker machen aus meiner Sicht den Fehler und starten ihre Alben mit einem Feuerwerk, nicht so Alex Wilson. Das gleichnamige Stück zur CD ist smooth und hat einen guten und ansteckenden Swing. Unter den DJs ist bereits schon die Diskussion über den Hip-Hop Part ausgebrochen, für viele ist er ein bisschen zu lang, als alter Hip-Hopper bin ich natürlich nicht dieser Meinung und das Break danach ist Klasse. Der Song ist jedenfalls ideal um eine Party zu starten.

Darauf folgt ein grosses Highlight auf dem Album. Die Coverversion von Steve Winwoods Hit "Higher Love", gesungen von AQuilla, ist ein Knaller. Sehr gut gefällt mir wie sie der Stimme Platz und Raum zur Entfaltung lassen und als Kontrast fette Bläser auffahren. Wow!!



Auf die Coverversion folgt ein Merengue, danach entführen sie uns nach "Nueva York". Der Salsa-Dura Song hat Tempo, Power, Swing und ist stark gesungen. Richtig an das Eingemachte geht es für die Tänzer mit dem "Antonio" Nachfolger "Ariel". Dieser instrumentale Latin Jazz / Descarga Titel wird viele Tänzer begeistern und hat das Potential zum Hit zu werden.

Nach so viel Salsa Dura und Latin-Jazz kehren sie zum Salsa con Soul zurück. "Unity" ist ein wunderschöner Titel, mit wieder überragendem Gesang. Das Lied unterstützt zudem Kinder in Nigeria. Den Abschluss bilden Dudelsackklänge aus Einsiedeln und als Bonus legen sie nochmals den Hit "Antonio" auf.

Das Album ist exklusiv nur über die Webseite www.salsaveritas.com erhältlich. Wir können es euch nur Wärmstens empfehlen!

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Salsa Veritas
Higher Love
Loco Corazon
Nueva York
Ariel
Unity
Si se puede
Las Gemelitas
Clumsy Lover
Antonio

Musiker:


Alex Wilson Piano, Producer
MC Magico Vocal, Drum
AQuilla Vocal
Jean Paul Tamayo Vocal
Douglas Elom Vocal
Bayo Eom Vocal
Alfonso de Jesus Backing Vocals
Rodrigo Rodriguez Backing Vocals, Tambora
Neil Mcleod Backing Vocals
Dudu Penz Bass
Andy Robertson Bass
Edwin Sanz Congas, Bongo, Timbales
Oscar Cordero Trumpets
Shanti Paul Trumpets
Paul Booth Saxophones
Finn Peters Saxophones
Wilber Calver Galician Pipes

Kategorie:


Salsa -> International

Kaufen:


http://www.salsaveritas.com/Shop.aspx