Logo Oben

 

CD Titel:

Enredado En Tu Pelo

Interpret:

Johnny Ray

Jahrgang:

2011

Label:

JZ 10432

Autor:

dn

Beschreibung:


Heute stellen wir euch etwas für das Herz vor, von einem Musiker der in seinen jungen Jahren den Soul und Funk in sich trug. Die Rede ist von Jonny Ray.

Johnny Ray kam in Quebradillas, Puerto Rico mit dem bürgerlichem Name Juan Zamot auf die Welt und siedelte mit seiner Familie im Alter von 10 Jahren nach New York über. In der neuen Heimat entdeckte er die Perkussion und entschied sich für die Conga, der er heute noch treu ist. Unter dem Künstlernamen Johnny Zamot bekam er 1967 einen Vertrag bei Decca Records, wo er noch im selben Jahr das Album "The Latin Soul of Johnny Zamot and His Latinos" veröffentlichte. Auch mit seiner zweiten Band "Society 76" feierte unter dem Fania Label Erfolge, blieb aber dennoch ein bisschen im Schatten der grossen Stars dieser Zeit. Wir möchten euch dennoch eine sehr rare Perle von seinem Schaffen von 1969 vorstellen.


Jonny Zamot - Spaced Out 1969

1988 gründet Johnny Ray unter seinem neuem Namen seine bis heute aktive Bad "Johnny Ray & Salsa Con Clave". Mit dem damaligen Leadsänger Ray Sepluveda spielten sie die unvergesslichen romantischen Hits "Bandolera" und "Mascarada" ein.


Johnny Ray & Salsa Con Clave - Bandolera

Dem romantischen Salsa ist er auch im neuen Album treu geblieben. Auch wenn die neue CD nur 8 Songs umfasst, so ist die Hälfte davon schlicht grossartig und wird die Tänzer erfreuen. Was sein romantischer Salsa auszeichnet ist sicher das Johnny Ray Perkussionist ist und somit den anschmiegsamen Melodien einen swingenden und kraftvollen Unterbau verpasst. Daneben überzeugen der Leadgesang und ein Chor der sich aus Tito Allen, Joe King und Deborah Resto zusammensetzt.

Mit der schnellen Nummer "Sin No Soy Yo" eröffnen sie das Album und hier zeichnen sich der Leadgesang und der Chor zum ersten Mal aus. Das ist schon wunderschön wie der Gesang das Lied eröffnet und die Melodie trägt, ebenso wie der Chor nach 3:30 dem Lied das gewisse Extra verpasst. Bald darauf folgt mit "Yo Me Quito El Nombre" mein grosser Favorit. Das Stück hat alles was ein romantischer Salsa auszeichnet: gute Breaks, wunderschöne Melodie und ein Refrain zum mitsummen. Stark!



Ebenfalls nicht unterwähnt lassen muss man "Estoy Amandote " und "Ganas De Ti". "Estoy Amandote " hat ein gutes Tempo und nach 2 Minuten zeichnen sich die Gesangslinien aus. Das Stück hat Swing. So richtig ans Eingemachte geht es mit "Ganas De Ti", das ist schon fast ein bisschen zu viel für mich, der zweite Teil des Songs ist dennoch Klasse.



Für alle Romantiker ein Muss und ein grosses Dankeschön an DJ Saltho, der mir die CD empfohlen hat.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Si No Soy No
Enredado En Tu Pelo
Yo Me Quito El Nombre
Cuando Habla La Mirada
Estory Amandote
Te Quiero Un Monton
Ganas De Ti
Que Benedicion

Musiker:


Johnny Ray Director, percusion
Jose Davila Cantante
Sammy Gonzalez Jr. Cantante
Isidro Infante Piano
Efrain Davila Jr. Piano
Ruben Rodriguez Bajo
Raul Agraz Trompeta
Pablo Santaella Trombones
Luisito Quintero Percusion
David Oquendo Guitarra
Tito Allen, Joe King, Deborah Resto Coro

Kategorie:


Salsa -> Romántica

Kaufen:


http://valdez.ch/