Logo Oben

 

CD Titel:

Sabroso Mambo

Interpret:

Robin Jones & King Salsa

Jahrgang:

2010

Label:

Weave Records

Autor:

db

Beschreibung:


Prag ist eine Reise wert! Es ist nicht nur die wunderschöne Altstadt und die Königs- und Regierungspaläste auf dem Hügel, es sind auch die kleinen Jazz Club, die ich mir ins Herz geschlossen habe. In alten Weinkellern wird Soul, Funk und Jazz zum Besten gegeben, dazu das Bier immer griffbereit. Ei, das hat gepasst.

Zurück im beschaulichen Zürich fiel mir die nicht mehr so ganz neue CD von Robin Jones in die Hände und der Swing aus Prag war wieder da! Mit 75 Jahren legt das Urgestein der Salsaszene in England ein feines Big Band Mambo Album hin. Ein Blick auf die Songauswahl verrät uns, dass es zum grössten Teil bekannte Songs sind. Die CD ist dann auch eine Hommage an seine alten Weggefährten Tito Puente, Ray Barretto, Tito Rodriguez und Moses Simones.

Was hat mich den veranlasst eine Besprechung über die x-te "Ran Kan Kan" Version zu schreiben? Das Album besticht durch ihre Big Band Jazz Ausstrahlung, dazu kommen wunderschöne Passagen und Solis die mein Musikherz höher schlagen lassen und mit ebenso viel Liebe wurde die CD aufgenommen und abgemischt. Das zeichnet diese CD aus und ja, die Tänzer kommen definitiv nicht zu kurz!

Doch bevor wir uns der Musik widmen noch ein paar Zeilen über den Gründer von King Salsa. Robin Jones wuchs in Indien auf, sein Vater stammte aus Brasilien seine Mutter aus England. Schon früh faszinierte ihn die Perkussion er spielte die Berimbao und Pandeiro, während ihn seine Mutter aus dem Klavier begleitet. Nach einem Abstecher mit einem Jazz Drum Kit, begann er mit dem Studium der Conga. Schon bald siedelte er in den Big Apple über und spielte mit Charlie Palmeiri, Tito Puente oder Mongo Santamaria. Im Laufe seiner Karriere kamen Namen wie Billy Idol, Sade, Pet Shop Boys oder Stan Getz hinzu. 1986 rief er in England seine Salsa Band Robin Jones & Salsa King ins Leben, mit welcher er einige Alben veröffentlichte und heute noch aktiv unterwegs ist.

Mit einer gelungen und jazzigeren Variante von "Sabroso Mambo" starten sie das Album. Auch wenn das Tempo eher hoch ist, so strahlt das Stück überhaupt keine Hektik aus. Sie spielen wie aus einem Guss. Ein Höhepunkt ist ihre 8 Minuten Interpretation von Mario Bauza's "Mambo Inn". Wunderbarer Mambo Jazz mit unglaublichen Solis, angetan hat es mir die Trompete. Das Lied ist eine Wucht. Ein Song der mich ebenfalls sehr berührt ist der Bolero "Marianne", wiederum mit Bläsersoli die ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Ist das schön!



Der zweite Teil der CD ist eher auf die Tänzer ausgerichtet, angefangen mit dem "Ran Kan Kan" in sehr forschem Tempo über die drei darauf folgenden Songs " Adelante Siempre Voy", " Pollo Y Quimbombo" und "Mambo Fantasma". Gerade "Pollo Y Quimbombo" sticht dabei für mich hervor. Gutes Tempo, angenehme Länge und nach dem ersten Break richtig guter Mambo der in die Beine geht, angereichert mit einem starken Perkussionssolo. Nicht gerade leichte Kost, wie auch der sehr gelungene "Mambo Fantasma" aber verdaubar!

Grossartiger Mambo-Jazz!

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


1. Sabroso Mambo
2. La Que Dice Una Mentira
3. Mambo Inn
4. El Manisero
5. Marianne
6. Ran Kan Kan
7. Odé to wa Silè
8. Adelante Siempre Voy
9. Pollo Y Quimbombo
10. Mambo Fantasma
11. Ban Con Tim

Musiker:


Robin Jones - Band Leader / Congas / Shekere
Enrique Bringas - Lead Vocal (Tracks 1, 6, 8)
Carlos Fuentes - Lead Vocal (Track 2) / Coro / Shekere / Percussion
Chris Kibble ? Piano
Jonny Gee - Baby Bass
Bosco De Oliveira - Lead Vocal (Tracks 4, 7, 11)
Coro / Bongos / Shekere / Percussion
Marc Cecil ? Timbales
Jean-Paul Gervasoni ? Trumpet
Alex Maynard ? Trumpet
Gavin Broom ? Trumpet
Tim Smart - Trombone / Musical Director
Jamie M Harris - Tenor / Baritone Saxophone

Kategorie:


Mambo / Cha-Cha-Cha / Boogaloo -> Mambo

Kaufen:


http://valdez.ch/