Logo Oben

 

CD Titel:

25 Anos - Transicion

Interpret:

La Cali Charanga

Jahrgang:

2011

Label:

jgrmusic

Autor:

dn

Beschreibung:


Endlich, der Frühling ist da und hoffentlich haben die Fasnächtler neben den bösen Geistern auch die Flaute auf dem Salsa-Markt vertrieben. Es gab Zeiten, da wusste man nicht welche Neuerscheinung nun zuerst durchgehört werden sollte, im Moment ist man froh überhaupt eine Neuerscheinung in den Händen zu halten.

Neben Neu sollte sie auch noch gut sein und das ist die wahre Rarität in diesen Tagen. Auf diese Beschreibung trifft das Jubiläums-Album von La Cali Charanga "fast" zu. Das fast bezieht sich auf die Songauswahl, da sie ihren grössten Hit nochmals eingespielt haben und somit nicht alles Neu ist. Dafür ist aber "Al Pasito Cañandonga" in guter Qualität vorhanden und das ist fast so gut wie neu.

Gegründet wurde La Cali Charanga 1985 vom Musiker und Komponisten Rodrigo Alberto Gil Moscoso mit dem Ziel, der Welt das Musikerbe von Kolumbinen zu präsentieren. Ihr erstes Album erschien 1987 unter dem Label Codiscos, zwei Jahre später kam der Wechsel zu Sony Music, was ihrer Musik zum international Durchbruch verhalf. Nach 1994 wurde es ruhiger um die Band und als am 20. April 1999 der Gründer, Komponist und Direktor der Band, Rodrigo Alberto Gil Moscoso verstarb, verlor La Cali Charanga ihren Mentor.

Diese Position nahm einige Jahre später sein Sohn Julián Alberto Gil ein und lancierte 2007 nach 16 Jahren Pause ein neues La Cali Charanga Album, mit neuen Songs und alten Klassikern der Band. Ein bisschen verspätet stellen sie uns heute ihre Jubiläums Platte vor und die ist gelungen!

Mit dem flotten Jubiläums-Charanga "25 anos" legen sie los. Darauf folgt ein Stück das die letzte Woche die Tänzer begeisterte. Es ist kein Charanga, sonder eine wunderschöne romantische Nummer. "Doblare" wir von einer traurigen Geige eröffnet und anschliessend vom Leadgesang übernommen und in die zum schwelgen einladende Melodie getragen. Gekonnt ist auch der Break, dem das Stück noch den gewissen Kick verpasst. Fast schon zu kitschig ist mir dann "Nena", dafür ist "No Te Vayas" wieder grosse Klasse. Hier gefällt mir das Arrangement der Bläser und Streicher sehr gut. Ein ganz feiner Song, der sich zum Ende hin richtig entfaltet.



Sehr angetan hat es mir die Mosaico Mini-Serie mit 3 Songs. Ei, das ist feiner Salsa-Charanga mit Swing und ansteckenden Melodien. Dabei hebt sich die Nummer 2 ein bisschen ab. Auch die restlichen Lieder wissen zu überzeugen wie z.B. der zweite Teil von "Pa Crear Una Charanga" und natürlich der Hit der Band "Al Pasito Cañandonga", sowie der wunderbare Charanga "Cartagena" welcher das Album abschliesst.

Charanga mit viel Romantik und Salsa, uns gefällts!

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


1. 25 Años (4:18)
2. Doblare (3:27)
3. Kuki (3:34)
4. Se Quemo El Guizao (3:12)
5. Nena (3:21)
6. Traigo (3:18)
7. Al Pasito Cañandonga (4:30)
8. No Te Vayas (3:21)
9. Mosaico 1 (4:58)
10. Mosaico 2 (4:14)
11. Mosaico 3 (4:40)
12. Pa Crear Una Charanga (4:12)
13. Mi Charanga (2:54)
14. Cartagena (3:54)

Musiker:



Kategorie:


Salsa -> Venezuela / Colombia

Kaufen:


http://valdez.ch/