Logo Oben

 

CD Titel:

Find the Rhythm!

Interpret:

Alex Wilson & Lee Knights

Jahrgang:

2011

Label:

Inch Marlowe Records

Autor:

dn

Beschreibung:


Wer mag sich noch an seine ersten Schritte als Salsero erinnern? An das grosse Fragezeichen das sich auftat, als der Lehrer mit 1,2,3 - 5,6,7 begann zu zählen. Die Momente als man sich sicher war, dass man auf 1 tanzt, bis der Lehrer was ganz anderes zu zählen begann? Von den peinlichen Momenten in den Ruedas, wo einfach alle Frauen im falschen Takt auf einen zu liefen, wollen wir nun gar nicht erst sprechen.

Das Salsa-Leben wäre bedeutet einfacher gewesen, wenn mir dazumal dieses Buch zur Verfügung gestanden hätte. Doch auch heute, als erfahrener Tänzer, DJ und Kolumnenschreiber hat es doch einige Male Klick gemacht, einige Wissenslücken konnten geschlossen werden und es hat einfach Spass gemacht mit dem Buch zu arbeiten.

Ihr habt richtig gelesen, heute stellen wir ein Buch vor. Nicht irgendein Buch, Nein, der ultimative Leitfaden für alle Salsa-Tänzer und das ist keine leere Marketing Floskel. Verantwortlich für dieses Werk sind der Musiker Alex Wilson und die Tanzlehrerin Lee Knights. Das Geschriebene wird unterschützt mit einer Audio-CD, welche Beispiele und Übungen enthält wie z.B. die Son Clave auf 2-3 oder 3-2 im Gegensatz zur Rumba Clave die anders geschlagen wird. Auch werden Fragen beantwortet, was nun der Unterschied zwischen einem Guajira und einem Cha-Cha-Cha ist oder die essentiellste aller Fragen, wo höre ich die 1 und später die 2. Das Buch eignet sich daher für Einsteiger, Fortgeschrittene und auch für Profis, denn wir Tänzer sind nun mal keine Musiker.

Nach der Einführung erfahren wir in einem kurzen Überblick, woher die Salsa eigentlich stammt. Darauf folgt das Kapitel "Anatomie eines Salsa-Songs". Wow, diese 8 Seiten haben es in sich. Nicht das es für mich neu wäre wie ein Salsa-Songs aufgebaut ist, sondern wie viele Gedanken, Stile, Ideen und Rhythmen sich in einem einzigen Salsa-Songs befinden. Diese Kapitel ist ein grosses Muss für alle Tänzer. Ich glaube wir würden die Musik zu der wir tanzen viel mehr schätzen und achten, wenn wir uns dieser Seiten bewusst wären.

Im Kapitel 4 folgen anschliessend alle lateinamerikanischen Rhythmen die zur Salsa führten. D.h. wir lesen und hören die Danzon, die Charanga, die Conga oder die Plena und Cumbia und alle weitern Rhythmen. Ein sehr aufschlussreiches Kapitel bevor es ans Eingemachte geht. Denn danach folgt die Clave mit der Aussage: "Die Clave ist das Fundament der Musik, zu der Du tanzt. Die anderen Instrumente fügen dem musikalischen Gebäude die Etagen und die Inneneinrichtung hinzu." Das Kapitel ist schlicht genial und mit all den Übungen, die auf der CD enthalten sind, kommt man der Clave nicht nur näher, man beginnt sie auch zu verstehen und zu leben.

Das ist aber noch lange nicht alles, den mit dem Kapitel "Der Instrumenten Wegweiser und wie man die 2 findet" bringen sie uns die Komplexität der Musik näher, in dem sie uns alle Instrumente mit Witz und sehr guter Verständlichkeit erklären und dadurch erlebar machen. Hier wird es auch bei erfahrenen Tänzern öfters mal Klick machen.

Zum Schluss kann ich nur sagen: "Ich bin begeistert!!"

Das Buch ist in Deutsch und Englisch erhältlich.

Empfehlung:

Ein Muss

Song Titel:



Musiker:



Kategorie:


Salsa -> International

Kaufen:


http://valdez.ch/