Logo Oben

 

CD Titel:

Azucah Selectah

Interpret:

Various Artists

Jahrgang:

2011

Label:

Latino Resiste

Autor:

dn

Beschreibung:


Das Wichtigste vorweg: Die Kompilation ist Gratis!! HIER könnt ihr sie herunterladen und ihr müsst dabei kein schlechtes Gewissen haben. Das Ganze ist legal, sämtliche Musiker auf dieser Kompilation unterstützen dieses Projekt und haben ihre Songs Gratis und Franko für die Sache zur Verfügung gestellt. Da kann ich nur sagen: MILLE Grazie!

Nachdem sich nun die Downloadanzeige langsam füllt möchten wir euch die Idee hinter Latino Resiste vorstellen. Das Ziel hinter diesem Projekt ist die Vereinigung der lateinamerikanischen Untergrund Musik- und Grafikszene. Damit ist auch klar, dass wir heute OFF Topic gehen, obwohl sich unter den 25 Songs auch Salsa-Perlen befinden! Für mich als Musik-Nomade ist die Kompilation ein Traum. Meine Musikstationen fliessen hier zusammen. Als noch Flaum meine zarten Backen bedeckten war der Hip-Hop das Mass aller Dinge, später war auch der Ragga sehr angesagt, danach ging es in den Clubs mit Drum'n'Bass und Garage weiter, zu Hause drückte der Jazz und Funk durch, bevor die ersten Schritte im Salsa unternommen wurden. Nun vermischen sich all diese Generes und zeigen uns neue Wege und Subkulturen auf, fernab des Mainstreams mit Reggaeton, Salsa und Bachata. Dies ist auch die Vision von Maite Hontele, DJ MUNDO & Caballo, welche die Kompilation zusammengestellt haben und uns ein neues Gesicht der lateinamerikanischen Musik präsentieren.

Für das Projekt konnten sie auch bekannte Musiker wie Sergent Garcia oder King Chango gewinnen, der grosse Rest war aber auch für mich zu entdeckendes Neuland. Ein Blick auf die Zusammenstellung macht sehr neugierig, da finden sich Titel wie Blitzkrieg Boogaloo, Hardcore Mambo oder Yo Soy Salsamuffin. Doch das wirklich spannende ist die Musik und was die Kompilation auszeichnet, ist die Qualität der Auswahl. Es ist keine Zusammenstellung, wo nur die abgefahrensten und undergroundigsten Lieder Platz finden. Hinter den meisten Bands stehen gestandene Musiker.

Hier geht es um die Öffnung von musikalischen Grenzen und das Verlassen von festgelegten Mustern um Neues entstehen zu lassen. Natürlich vermischen sich hier auch Genres die jetzt nicht jeden Geschmack treffen wie z.B. Mambo mit SKA. Trotzdem der Song ist Klasse, auch wenn mir jetzt Boogaloo mit Drum'n'Bass mehr zusagt. Eine weitere Verbindung die überzeugt ist Salsa mit Reggae und natürlich die Soul und Funk Vermählungen.

Neben dem musikalischen Inhalt gibt das Cover von Afromestiza der ganzen Kompilation, der Bewegung ein Gesicht. Wie die Musik ist auch seine Grafik eine Hommage an die alten Salsa Cover, jedoch unverkennbar modern und urban. Dazu kommt ein liebvoll gestaltetes Booklet wo alle Bands aufgeführt sind.

Wie schon erwähnt bin ich von der Qualität überrascht und angetan, allen voran das Startlied von Bongomatik. Ihr Song "Adivínalo" ist einfach grosse Klasse. Was für eine Stimme und was für eine wunderschöne Melodie welche von der Trompete untermalt wird. Als Gegensatz zur klassischen Trés streuen sie elektronische Elemente und Beats ein. Genial! Ebenfalls der Salsa "Cual Crisis" von Sonora 8 aus Kolumbien wo wir endlich wieder einmal in den Genuss einer Hammond Orgel kommen.

Bald darauf schlägt mein Hip Hop Herz in Son Maldito höher. Ein genialer Mix von alten, fetten Tunes. Ein Song der mir vor zwei Jahren schon sehr gut gefallen ist "Sunea El Reggae", dazu passt "Yo Soy Salsamuffin" und "Sr. Justica". Da sind bei weiten noch nicht alle meine Favoriten, aber ich möchte hier jetzt nicht Song um Song aufzählen sondern euch auf die musikalische Reise schicken!

Viel Spass.......

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Bongomatik - Adivínalo
Sonora 8 - ¡Cual Crisis?
DLC Süd Sound - El Abogado Musical
Les Babacools - Son Maldito
Radio Rebelde - Escucha mi Canto
Pedro Infame - Lo Que Te Enseña El Destino
Caballo & TMFK - Azucah!
King Changó - One of a Kind
Desorden Público - Hardcore Mambo
Carlos De Nicaragua - Suena El Reggae
Bituaya - Bruta Cultura
Chilanga Habanera - Sr. Justicia
CalleFacción - Comunícate
Spanglish Fly - Latin Soul Stew
NODJZ - Boogaloo (Ven a Bailar)
Los Ramones Vs Pete Terrace (2D RUA - MashUp) - Blitzkrieg Boogaloo
La Mambo Orchestra (Krak in dub remix) - Me gusta boogaloo
PalmaCoco - Come on Señorita
Sergent Garcia - Yo Soy Salsamuffin
BarrioSud - La Corporación
Z-Funkster - Woman Del Callao [Z-Funkster ReGrove]
Willie Colón & Rubén Blades (Bugz in the Attic Remix) - Plástico
El V and the Gardenhouse - Mi Gente (ft. La Franci)
Banda La República - Somos
Maite Hontelé - Se baila bien!

Musiker:



Kategorie:


Salsa -> International

Kaufen: