Logo Oben

 

CD Titel:

Sin Etiqueta

Interpret:

Paulo FG

Jahrgang:

2010

Label:

Bis Music

Autor:

dn

Beschreibung:


Heute schliessen wir eine grosse Lücke, denn einer der Väter des Timbas war bis heute auf unserer Seite nicht vertreten. Dies lag nicht an seiner Musik, sondern das fast 5 Jahre seit seinem letzten Album verstrichen sind.

Eigentlich wollten wir mit der Besprechung warten, bis die CD erhältlich ist, denn auf dieser finden sich so nützliche Informationen wie wer die Musik geschrieben hat, wer sie arrangiert hat und wer sie überhaupt spielt. Das Label BIS nach dieser Information zu Fragen ist vergebene Mühe, wie auf ihrer Webseite nach dieser CD zu suchen. Seit Weihnachten ist das neue Album als MP3 Download auf verschiedenen Plattformen ohne grossen Trommelwirbel erhältlich. Eigentlich tragisch, denn es handelt sich hier um einen der begnadetsten Musiker aus Kuba, der das Genre geprägt hat und aus dessen Hand einige unvergessliche Klassiker stammen.

Geboren wurde Paulo Alfonso Fernandez Gallo 1962 in der kubanischen Hauptstadt. Sein musikalisches Talent wurde von seiner Mutter Caridad Gallo gefördert. Als Pianistin und Poetin unterrichtete sie ihn in Gesang, Harmonie und Melodieaufbau. Mit 18 Jahren begann er mit dem Studium der Klarinette am Konservatorium Ignacio Cervantes. Es war aber sein Gesang, mit welchem er auf sich aufmerksam machte. So kam es, dass er 1986 am Festival Varadero mit Adalberto Alvarez y su Son auftrat. Zwei Jahre später wurde er Leadsänger von Dan Den und anschliessend von Opus 13. Nach der Rückkehr einer erfolgreichen Tournee mit Opus 13 durch Mexiko, beschloss Paulo FG 1991 seine eigene Band F.G. y su Elite auf die Beine zu stellen. Das Debutalbum "Tu no Me Calculas" war der Zünder zum unaufhaltsamen Aufstieg von Paulo F.G. y su Elite und spätestens 1997 kam er mit dem Album "Con la Conciencia Tranquila" im Timba-Olymp an.

Er machte jedoch nicht nur mit seiner Musik Schlagzeilen, mit seinem Spitznamen "El Chico bonito de Cuba" ist und war er einer der grössten Frauenmagneten im kubanischen Musikbusiness. Die sorgte nicht überall für positiven Gesprächsstoff und rückte zu Unrecht seine Musik ein bisschen in den Hintergrund. Doch dies möchten wir hier nicht weiter vertiefen, denn sein neues Album hat es in sich.

Auf die Frage, warum wir fünf Jahre auf ein neues Album warten mussten, antwortet Paulo FG, dass er Änderungen respektiere, er aber seiner Linie und seiner Musik treu bleiben möchte und deshalb nicht jedem Trend folgt. Der Verlust seiner Mutter, welche ihn Förderte und Lehrte, spielt dabei sicher auch eine Rolle.

Es ist auf jeden Fall eindrücklich wie er ins Rampenlicht zurückkehrt. Das Album umfasst 13 Lieder, dabei stammen Alle bis auf " Mi Filosofia" aus seiner Feder. Sein Timba lässt sich nicht leicht etikettieren. Mal ist er Bleischwer, mal drückt der Salsa durch, mal ist er nahe am Timbaton, mal Romantisch oder sehr Popig. Es ist unverkennbar ein Album von Paulo FG.

Apropos etikettieren. Der Name "Sin Etiqueta" bezieht sich auf Paulo FG. Er ist nicht das Kind von (berühmten) Musikern, er ist nicht im entsprechenden Viertel von Havanna gross geworden, er und seine Musik sind frei von Etiketten. Na ja, wir begeben uns jetzt nicht in das Tal der fliegenden verbalen Messer und lasse die Aussage so stehen.

Was auch immer hinter "Sin Etiqueta" steht. Der Song eröffnet das Album und ist einer meiner Favoriten auf dem Album. Das Stück überrascht mit genialen Chorlinien und Breaks die es in sich haben. Das ist feinster, verschachtelter Timba der die Timbatänzer aus der Reserve lockt. Ebenso so genial fahren sie mit "Me Gusta Cuba" weiter. Das Stück trägt mehr Son und weniger Timba in sich und verbreitet aber der ersten Sekunde gute Stimmung. Ein Lied für alle Tänzer. Damit ist das Startfeuerwerk aber noch nicht vorbei. "La Celosa" mit Jacob Forever ist das nächste Highlight und wahrscheinlich der Hit des Albums. Der Song rockt! Vielmehr lässt sich dazu nicht sagen.



Ein weiterer Leckerbissen ist "Mi Filosofia" mit Manolito. Der Song dürfte aber den Meisten schon bekannt sein, da er auf dem letzten Album von Manolito ebenfalls aufgeführt ist. Angetan hat es mir auch das vorletzte Stück des Albums. "Este Ano" und der romantische Titel "Paciencia". Ei, ist der Song schön gesungen! Das für mich der Hit des Albums.



Grossartiges Comeback!

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


1. Sin Etiqueta
2. Me gusta Cuba
3. La Celosa feat Jacob Forever
4. No con cualquiera
5. Mi filosofía feat Manolito Simonet & Amaray
6. Bombon
7. Paciencia
8. Ya no hay control
9. La descarga
10. Remember Hialeah
11. Tu Veras
12. Este año
13. Yo sigo siendo

Musiker:



Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://valdez.ch/