Logo Oben

 

CD Titel:

Crime Payz

Interpret:

Sonido Criminal

Jahrgang:

2011

Label:

Sonido Criminal

Autor:

dn

Beschreibung:


Das der erste Eindruck täuschen kann, ist eine Weisheit die uns schon in der Schule mit der Geschichte von "Kleider machen Leute" mitgegeben wird. Als ich das Cover vom Erstlingswerk von Sonido Criminal mit dem Titel Crime Payz sah, dachte ich mir das es sich hier um eine Gangsta-Reggaeton Produktion handle und liess sie links liegen.

Einige Wochen später kam mir im Ausgang "Rumba en el Cielo" zu Ohren und ich war sehr überrascht als ich erfuhr, dass es sich hierbei um Sonido Criminal handelt. Ja, und soviel vorweg, es ist nicht der einzige Knaller auf der CD.

Hinter Sonido Criminal steht Carlos Mojica der 1975 in New Jersey auf die Welt kam. Seine Wurzeln liegen in Puerto Rico, von wo seine Eltern übersiedelten. So weit er sich zurückerinnern kann begleitete die Salsa sein Leben und so war es für ihn schon im Kindesalter klar, dass er eines Tages ein Sonero werden wird. Mit 15 Jahren stand er dann zu ersten Mal auf der Bühne, in den folgenden Jahren sang er unter Anderem mit Ismael Miranda, Brenda K Starr, Luisito Carrion, Hector Tricoche, Lalo Rodriguez, Tito Puente Jr und Johnny Polanco. Vor 5 Jahren gründete er seine eigene Band die Sonido Criminal. Das Criminal bezieht sich auf die Herkunft ihrer Musik - Musik von der Strasse. Wobei hier das Criminal mehr für einen Ausdruck steht, der auch DJ El Chino immer wieder verwendet, wenn ihm ein Song gefällt. Er schreibt dann: " Dani, dieser Song ist kriminell!!!!!"

Ihre Musik beschreiben sie selber als Salsa für die Tänzer, mit Einflüssen des klassischen Salsa und Pop-Musik Elementen. Dazu kann ich nicht viel mehr beitragen, als das die Musik Frisch und voller Kraft ist. Denn sämtliche Songs und Texte stammen von der Band und sie lassen auch einmal eine E-Gitarre aufheulen. Hier kommt eine Band aus New Jersey mit einem eigenen Sound der Hart und Rauh ist, mit fetten Bläsern und kraftvollen Chor der so richtig in die Beine geht.

Nach einem Intro, das jedem Hip-Hop Album Ehre machen würde, legen sie mit "Urgente Olvidare" los. Der Song gibt so richtig Gas und hat mich erst jetzt bei der Besprechung überzeugen können. Wenn nach 100 Sekunden der Chor und die Bläser zum Zuge kommen beginnt der Song langsam aufzutauen und kommt je länger desto besser in Fahrt. Darauf folgt doch eher überraschend eine Neuinterpretation vom Pop Klassiker "Carless Whisper". Die Version ist nicht schlecht, aber das Album hält bessere Perlen bereit wie das nächste Lied "Rumba en el Cielo". Nach einem Intro, welche sie mit angezogener Handbremse spielen, lösen sie diese langsam um nach dem Break loszulassen und mit Solis und einem Klasse Lead- und Chorgesang die Tanzfläche zu rocken.



Danach wird es ein bisschen ruhiger aber nicht schlechter. "Puro y Sin Corte" gefällt mir ganz gut, wie auch der romantische Titel "Cuando Tie Conoci", der viel überzeugender ist als die Neuinterpretation von Geroge Michaels Klassiker. Darauf folgen drei Tanzflächenfüller am Stück. Angeführt von "Sandunguera" mit einem Klasse Swing über "Facebook" das so richtig Power in sich trägt und Klasse gesungen ist und "Borinquen" einer meiner Favoriten auf dem Album. Ei, dieser gifte, kräftige Chor ist ein richtiger Anpeitscher.



Der Abschluss bildet ein Klasse Cha-Cha-Cha. Vielmehr kann man sich von einem Album als Tänzer nicht wünschen!

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Intro
Urgente Olvidarte
Careless Whisper
Rumba El El Cielo
Puro y Sin Corte
Cuando Te Conoci
Sandunguera
Facebook
Borinquen
Crime Payz

Musiker:


Carlos Mojica Vocals, coro
Danny Escobar Piano, synth
Pedro Jesus Piano, coro
Jorge Wiso Matos Bass
Ruben Lopez Electric guitar
Ralphy Rosado Flute and tres
Bert Laboy Trombone
David Gonzalez Jr. Trombone, percussion
Elton Reyes Trumpet
Gerry Lopez Trumpet
Ray Santiago Coro
Jose Alberto Cabrera: Coro

Kategorie:


Salsa -> Dura

Kaufen:


http://valdez.ch/