Logo Oben

 

CD Titel:

Watch Out! Ten Cuidao!

Interpret:

Mambo Legends Orchestra

Jahrgang:

2011

Label:

Mambo Legends

Autor:

DJ Michael

Beschreibung:


Schon wieder das alte New Yorker Spiel: Dieselben Leute - verschiedene Band-Namen. Ob sie nun unter Mambo Legends Orchestra oder The Latin Giants of Jazz oder einfach Tito Puente Orchestra firmieren - es steckt immer derselbe Kern dahinter. Als da wären: Band-Leader Jose Madeira und John 'Dandy' Rodriguez, die seit dem Tod Tito Puentes das Orchester noch zusammenhalten. Mitch Frohman am Saxophon ... an den Trompeten John Walsh und Pete Nater. Die üblichen Verdächtigen aus dem Tito Puente Nachlass also ....

Neu als Sänger kamen nach dem Tod von Tito Puente hinzu: Frankie Vazquez und Cita Rodriguez - die Tochter von Fania-Legende Pete El Conde Rodriguez.

Aber was soll man diese altbekannten Namen noch runterbeten. Interessanter wäre es, zu erfahren, warum die identischen Besetzungen unter immer wieder verschiedenen Namen auftreten. Ich sah sie mal live in NYC unter dem Namen Tito Puente Orchestra und auf Nachfrage hin verneinte in einem Interview Jose Madeira (der dort mit auf der Bühne stand) grantig, dass es dieselben Leute wären. Es wären völlig verschiedene Orchester ... die manchmal sogar dieselben Lieder vortragen.

Neu in der Besetzung der Mambo Legends sind ein paar weitere Mitglieder des New Yorker Salsa-Clans wie George Delgado an den Congas oder Marco Bermudez als Sänger. Auch Jimmy Bosch wurde zur Produktion der CD eingeladen und darf sich z.B. beim Titel A Donde Va Maria solistisch austoben. Gut!

Wie auch immer: Wenn sie loslegen, gibt es nicht nur neue Namensspiele, sondern es kracht musikalisch gewaltig und auch diesmal möchte ich die neue vorliegende Doppel-CD als wirklich aussergewöhnlich bezeichnen. Diese Doppel-CD wird sicherlich bald jeder Salsa-Liebhaber von seinem DJ im Club zu hören bekommen.

Der Begriff Mambo wird heutzutage gerne und fast schon inflationär benutzt. Alles ist auf einmal Mambo - auch wenn es sich nur um alte abgestandene Salsa handelt. Der Begriff Mambo ist chic und "in". Salsa klingt wohl zu vulgär. Wie auch immer. Den Begriff Mambo auf dieses Doppelalbum anzuwenden, wäre nicht chic - es entspricht einfach den Tatsachen! Das hier ... das ist wirklich waschechter Mambo! Echt mit Saxophonen und Bläsersätzen, die sich gewaschen haben! Ironischerweise hatte der ursprüngliche Bandgründer Tito Puente damals in den 1970ern mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen. Alles (auch der Mambo) sollte auf einmal mit dem Modewort Salsa belegt werden. Seine Reaktion damals: "Was wir spielen, ist keine Sosse ...". Und damit hatte er recht. Bezogen auf sein Orchester. Die haben schon immer Mambo gespielt und hier darf man den Begriff auch ohne schlechtes Gewissen verwenden.



Die Big Band mit 21 köpfiger Besetzung als solches ist super eingespielt. Und das hört man. Alles sitzt. Favoriten auf der neuen CD zu benennen, fällt schwer. Es klingt wie aus einem Guss. Canela Bella, Vamos Pa'l Guateque mit einem Frankie Vazquez in Höchstform oder Donde Va Maria (Klasse und cool: Cita Rodriguez!) oder das wuchtige Para Todo El Mundo Rumba sind Dancefloor-Killer allererster Qualität. Auch die Cha Cha Chas wie z.B. der Titelsong Ten Cuidado oder das von Marco Bermudes gesungene Rareza Del Siglo sind allererste Sahne. Latin Jazz findet sich ebenfalls auf dem mit 16 Titeln reichlich bestücktem Doppelalbum - zum Beispiel die Hommage an das Birdland, ein Club in New York, in dem Tito Puente oft und gerne aufgetreten ist.
Fazit: Auch wenn sich der Band-Name geändert hat: Es ist eine tolle Nachfolge-CD der vor 2 Jahren erschienen Latin-Giants-Of Jazz - Baila Conmigo. Es klingt frisch und mitreissend - it's Mambo-Time!!!

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Canela Bella 5:48
Funny 5:51
Conmigo, Candela Brava 8:08
Rareza Del Siglo 6:43
Donde Va Maria 6:14
Vamos Pa'l Guateque 6:03
Para Todo El Mundo Rumba 5:37
Interlude 1 0:32
Vamos, Hablame Ahora 6:08
La Manguera 5:20
Watch Out! 5:57
Se Te Fue La Mano 6:16
El Luto De La Tiñosa 5:03
Interlude 2 1:51
Me Dejaste Sin Nada 6:46
Birdland 6:11

Musiker:


Frankie Vazquez Lead vocal
Cita Rodriguez Coro, lead on song #?s 5 & 10
Marco Bermudez Coro, lead on song #4
Jorge Maldonado Coro, lead on song #7
Bobby Porcelli & Vito Chiavuzzo Saxophones
Mitch Frohman Tenor sax, flute
Peter Brainin Tenor sax
Pete Miranda Barione sax
Sam Burtis, Reynaldo Jorge, Lewis Kahn, Tokunori Kajiwara, Jimmy Bosch, David Chamberlain, Matthew McDongald and Joe Beaty Trombones
Kevin Bryan, John Walsh, Pete Nater, Angel Fernandez (& Richie Viruet on song # 13) Trumpets
Sonny Bravo Piano
Jerry Madera Bass
George Delgado Congas and quinto
Jose Madera Timbales
John ?Dandy? Rodriguez Bongos, Bell & Guiro

Kategorie:


Mambo / Cha-Cha-Cha / Boogaloo -> Mambo

Kaufen:


http://valdez.ch/