Logo Oben

 

CD Titel:

Candela

Interpret:

Tomasito Cruz & Cuban Timba All Stars

Jahrgang:

2010

Label:

Anyl Music

Autor:

dn

Beschreibung:


Mitten durch das Schneegestöber fliegt ein musikalischer Schneeball der Treffsicher jeden Timba- und auch Salsaliebhaber umwirft. Dabei ist es nicht mal einer der grossen Namen, sondern ein Musiker, der bis anhin vor allem im Hintergrund gespielt hatte.

Tomás "Tomasito" Cruz kam 1974 in Havana auf die Welt. Er durchlief die Escuela Vocacional de Artes und holte sich seinen Feinschliff danach an der Escuela Nacional de Artes. 1993 schloss er seine Ausbildung als Perkussionist erfolgreich ab. Danach führte ihn sein Weg ins Hotel Nacional bis ihn drei Jahre später Paulito FG in seine Band aufnahm. Mit Paulito y su Elite tourte er durch Europa, als Ihre Tournee 1998 die USA erreichte, kehrte er nicht mehr nach Kuba zurück, sonder blieb in den Vereinigten Staaten. Bald schon spielte er mit Gilberto Santa Rosa, Oscar d' León, Tito Nieve, Tito Puente und Celia Cruz, doch es zog ihn nach Miami wo er mit Willy Chirino und Arturo Sandoval zusammenkam. Das Jahr 2004 war ein gutes Jahr für Tomasito, er war auf drei Alben zu hören, welche einen Grammy gewannen und er rief seine eigne Band Tomasito Cruz & Cuban Timba All Stars ins Leben, mit welcher er uns nun sein Debütalbum vorstellt.

Sie spielen einen melodiösen Timba der in die Tiefe geht und überraschen immer wieder mit jazzigen Arrangement und Solis. Mal streuen sie ein Timba-Break der 90er Jahre ein und lassen darauf ein untypisches Saxophon Solo ertönen. Mal packen sie die E-Gitarre aus oder Tomasito legt ein Klasse Solo hin. Sein Timba entspricht nicht dem Trend nach Komplexität und Verschachtelung. Sie geben der Melodie Raum und Platz, lassen aber auch den Musikern und ihren Instrumenten Freiraum. Manchmal werden Erinnerungen an die alten NG La Banda wach. Sie spielen aus tänzerischer Sicht nicht unbedingt den "einfachsten" Timba, wobei sie beim vermeintlichen Highlight eine Ausnahme machen.

Das Album wird mit Afrokubanischen Trommeln zugunsten des Orishas Oggun eröffnet. Danach gleiten sie in den Timba und lassen ein erstes Mal ihr Können aufblitzen. So richtig ans Eingemachte geht es aber dann mit "Mas". Das Stück startet in einem gemütlichen Tempo und mit ebenso einer einladenden Melodie. Der Gesang schmiegt sich an der Melodie und das Saxophon flirtet mit der Sängerin. Langsam steigern sie die Intensität, bis nach gut 3:30 der Break einsetzt. Pause und dann fahren sie das Tempo herunter, packen dafür aber die Intensität und Virtuosität aus. Ei, das hat Fleisch am Knochen. Wie auch der gleichnamige Song zur CD. "Candela" ist 7:44 lang und fordert die Tänzer heraus. Das ist nichts für Gehversuche, hier sollte man sich seine liebste Tänzerin schnappen und sich dann fallen lassen. Vor allem wenn Tomasito zum Solo ansetzt und sie anschliessend abheben, wie beim Start eines Flugzeuges.

Nach diesem Stück auf der Überholspur, schalten sie einen Gang tiefer. "En Miami Si Se Goza" ist ein leichfüssiger Track, der für Gute Laune sorgt und mit einem starken Break nach 2:45 aufwacht. Darauf folgt der Tanzflächenfüller "Lineas De Una Mujer". Das Lied hat eine ansteckende Melodie, welcher vom Gesang getragen wird und fährt einfach in die Beine. Sehr gut gefällt mir auch "Recapacita", ausser der "lieblichen" Melodie wird ein brodelnder Song, der mit E-Gitarre und Rap-Einlage ein komplett anderes Gesicht erhält. Das ist stark! Zum Schluss legen sie mit "Siento Un Tambor" nochmals einen feinen Song hin.

Ein grossartiges Debut-Album! Das dem Timba einen anderen Stempel verpasst und vielleicht in neue Wege leitet.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


1. Oggun
2. Mas
3. Candela
4. En Miami Si Se Goza
5. Lineas De Una Mujer
6. Recapacita
7. Rumba Pintor
8. Analiza Bien
9. Siento Un Tambor

Musiker:



Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://valdez.ch/