Logo Oben

 

CD Titel:

Mi Musica

Interpret:

Carlos Pena y su Salsa Swing

Jahrgang:

2010

Label:

Latinthing Records

Autor:

dn

Beschreibung:


Wenn man Stunden über Kennzahlen des chinesischen Zementmarktes brüten muss und dies auch noch in der Freizeit, weil man ja in ferner Zukunft einen "Master of Advanced Studies" an sein Curriculum heften möchte, so braucht die Seele Nahrung.

Fürs Gemüt und die Seele ist Carlos Pena mit seinem Erstlingswerk ein wunderbarer Begleiter. Seine Musik hebt die Stimmung und zieht einem mit seinem Swing durch jeden noch so anstrengenden Annual Report. Dazu kommt, dass die CD eine Perle für die Tänzer ist.

Der in England lebenden Carlos Alberto Pena Pellicer ist in Caracas, Venezuela geboren. Schon im zarten Alter von sieben Jahren machte er seine ersten Gehversuche mit der Musik und dem Tanz. Er spielte in der Kindersendung "La Hora Infantil" mit. Später wurde er Drummer in einer Rock-Balladen Gruppe bis ihn der Salsa erfasste. Im Laufe seiner Karriere arbeitete er mit El Gran Combo, Tito Allen, Oscar D'Leon und Ismael Rivera. Zu hören ist er auf den Tonträgern von Grupo X, La Clave de Londres und Ska Cubano.

Nun wagt er sich an sein erstes Soloprojekt, das leider mit knapp 35 Minuten ein bisschen kurz ausgefallen ist, dafür bietet es einiges mehr als manch einstündiger Tonträger. Erfrischend ist auch das sämtliche Songs aus seiner Feder stammen, das ist heute doch leider eine Seltenheit geworden.

Eröffnet wird es mit der gradlinigen Nummer "Runruneando". Der Song ist solid und gut, aber bietet keine grösseren Überraschungen. Darauf folgen jedoch drei Stücke die es in sich haben. Angeführt von meinen zur zeitigen Favoriten "Guasalsa Pa ti". Das Stück hat den Swing von El Gran Combo und die Leichtigkeit von Oscar D'Leon. Auch wenn ich mich damit jetzt weit zum Fenster hinauslehne, das waren meine ersten Gedanken als ich es hörte. Wenn nach 10 Sekunden das erste Mal der Chor durchbricht, kannst du als Tänzer nicht mehr widerstehen.

Weiter fahren sie mit Mi Musica weiter. Der Song überrascht zu Beginn mit einer wirklich unerwarteten Synthesizer Einlage. Danach plätschert der Song vor sich hin und wirkt eher unauffällig bis sie kaum merklich die Bläser und anschliessend die Streicher miteinbeziehen und der Song an Ausstrahlung und Swing gewinnt. Eine wirklich gelungene Nummer, die man sich vielleicht zweimal anhören muss. In "Tu Forma de Bailar" legen sich gleich zu Beginn los. Gut swingend und lüpfig packen sie in der Hälfte des Liedes ein gelungenes Piano Solo aus, das dem Stück noch das i-Tüpfelchen aufsetzt.

Danach ist es für mich ein bisschen zu schnell und der Boogaloo Reagetton trifft nicht so mein Geschmacksnerv dafür gefällt mir "Como Quedo Ahi" wieder und zu Abschluss spielen sie mit "Opening & Closing" einen ganz feinen Latin-Jazz Titel.

35 Minuten die wie im Flug vergehen und das Tänzerherz erfreut.

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


1 Runruneando
2 Guasalsa Pa'ti
3 Mi Musica
4 Tu Forma de Bailar
5 Pa'los Rumberos
6 Baila Nena
7 Como Quedo Ahi
8 Opening & Closing

Musiker:



Kategorie:


Salsa -> Venezuela / Colombia

Kaufen:


http://www.valdez.ch