Logo Oben

 

CD Titel:

Homenaje A Los Rumberos

Interpret:

Edwin Bonilla Y Su Son

Jahrgang:

2010

Label:

Sonic Project

Autor:

dn

Beschreibung:


Nachdem die neue Spanisch Harlem Orchestra für mich eher eine kleine Enttäuschung ist, trumpft dafür ein anderer Grosser auf, der bis anhin auf unserer Seite noch nicht vertreten war.

Edwin Bonilla kam in Santurce, Puerto Rico auf die Welt. Seine Familie siedelte im seinem dritten Lebensjahr nach New Jersey über. Aufgewachsen ist er in der für amerikanische Verhältnisse kleinen Stadt Elizabeth. In seinem Viertel kam er schon früh durch die grosse kubanische Community mit dem Son in Berührung. Er wuchs mit Benny More, Conjunto Chappottin und los Aragon auf. Er später kam er mit dem New York Salsa in Berührung.

Seine erste Station in New York war der kubanische Musiker Roberto Torres, mit welchem er seine Liebe für den Son Montuno teilte. In den frühen achtziger Jahren bot ihm dann Hansel von Hansel und Raul eine Job im Sommerstaat Miami an, welcher er dankend annahm. In Miami angekommen spielte er schon bald mit der Miami Sound Machine welches der Anschub für eine grosse Karriere war. Mit Gloria Estefan tourt er noch heute um die Welt, ich hatte das grosse Vergnügen sie live in Locarno zu erleben. Im Laufe der Jahre spielte er mit den Grössten der Pop- und Latinmusik, wie Lenny Kravitz, Frank Sinatra, Shakira, Arturo Sandoval, Madonna, Ricky Martin, Giovanni Hidalgo, Stevie Wonder, Celine Dion oder Israel López.

Seine Salsa-Alben produziert er in der Regel mit seinem Freund Alejandro "El Nino" Jesus, auch auf dieser CD zeichnet er sich für die Arrangements aus. Die beiden verbindet die Liebe zur kubanischen Musik, speziell dem Son. Diesen hören wir auch auf dem Album, dazu kommen sehr gelungene Eigenkompositionen und sie stauben 3 Klassiker ab und präsentieren sie im neuen Gewand.

Was die CD auszeichnet ist das hier grossartige Musiker am Werk sind, welche sowohl für Hör-, wie auch für Tanzgenuss sorgen. Das Album hat musikalisch sehr viel zu bieten, aber auch ganz klar Nummern für die Tänzer. Mit einer der besten Tanznummer eröffnen sie das Album. "La Melodia" startet im fordernden Tempo und swingt mit Kraft und Ausstrahlung gut vor sich her, bis nach 1:45 ein wirklich gelungener Break kommt und sie gekonnt die Intensität anziehen. Das ist schon stark.

Weiter geht es mit "Yambu Matancero". Der Song ist einfach genial! Sie spielen einen wunderbaren Son, wo sie immer mal wieder den Alt-Herren-Rumba Yambu einstreuen und mit gelungenen Montunos aufwarten. Zum Schluss führen sie den Son dann in die Rumba über. Nachdem Son polieren sie den ersten Klassiker auf. Ihre Interpretation von Ruben Blades Canto Abacua ist einfach stark, auch wenn er zu schnell ausgefallen ist. Wer an sein Tempolimit gehen möchte, kann gerne dazu tanzen, ich höre mir den Song lieber an. Ebenfalls gelungen ist ihre Interpretation von "Ella Esta en Otra Rumba".


Bei den meisten DJ's steht aber "Timbalero Suena" am höchsten im Kurs. Die Eigenkomposition hat zwar erneut ein hohes Tempo, aber eine anschmiegsame Melodie mit richtig Kraft in der Perkussion und feinen Bläsersätzen. Mein heimlicher Favorit ist jedoch der gleichnamige Titel zur CD.

Einfach grossartig!

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


La Melodia
Yambu Matancero
Ritmo De Abacua "Intro"
Canto Abacua
Timbalero Suena
Ella Esta En Otra Rumba
Homenaje A Los Rumberos
Adiviname Y Olvidate
No Hay Quien Se Aguante

Musiker:


Edwin Bonilla Timbales, congas, bongos, campana, güiro, clave, maracas, cajon, batá, chekere y concepto musical
Juan "Cheito" Quiñones Voz
Jesús "El Niño" Perez Voz, piano, tres, flauta
Ricardo Gaitan Voz
Luis "Papo" Marquez Voz, teclado, trumpeta
Paolo Grajales Piano
Marcos Crego Piano
Lazaro Leyva Bajo
Ranses Colón Bajo
Alex Duque Bajo
Marco Linares Cuatro
Herman "Teddy" Mulet Trombones, trompeta
Willliam Povedo Trombones
Bayron Ramos Trombones
Eduardo Sanchez Trumpeta
Oscar Martinez Trumpeta
Juan "Cheito" Quiñones Jr. Solo de trompeta
Camilo Valencia Saxo baritono
Pedro Alfonso Violin
Giovanni Hidalgo

Kategorie:


Salsa -> Dura

Kaufen:


http://valdez.ch/