Logo Oben

 

CD Titel:

Te Pones A Bailar

Interpret:

Pibo Marquez y Su Descarga Criolla

Jahrgang:

2010

Label:

Descarga Criolla

Autor:

dn

Beschreibung:


Schon wieder verschlägt es uns nach Venezuela. Nachdem der Hugo bei den letzten Wahlen weniger Stimmen als die Opposition erhalten hat, aber dank "kreativen" Wahlbezirksgrenzen dennoch eine Mehrheit im Parlament hat, zeigt uns Joel "Pibo" Marquez das andere Gesicht von Venezuela.

Geboren wurden "Pibo" 1966 in Caracas. Zur Musik kam er schon im Kindesalter durch seine Eltern. Sein erstes Instrument war die Cuatro, mit welchen er an Folklorefesten spielte. Erst an der Cristo Rey Schule wurde seine Liebe zur Perkussion geweckt. Der erste Durchbruch gelang ihm 1984 als er zur Grupo Madera stiess und mit Ihnen durch Lateinamerika und Europa tourte. Nach der Trennung von Grupo Madera näherte er sich dem Latin Jazz und Salsa. Das öffnen seines musikalischen Horizontes brachte ihm Engagements bei Grössen wie Alfredo de la Fes und Santana ein. 1998 veröffentliche er sein erstes Album "Con Las Manos Calientes".

Für Furore in der Salsaszene sorgte er 2007 mit seiner Band "Descarga Criolla" und ihrem Album "Homenaje a los Reyes de la Salsa". Ein Jahr später legte er mit "Fasero" ein wunderbares Latin Jazz Album hin und meldet sich nun wieder mit einer Salsa-CD zurück. "Te Pones A Bailar" beinhaltet seine ganze musikalische Reise. Das Album enthält folkloristische Elemente, gewürzt mit E-Gitarren Riffs und jede Menge Jazz mit dem sie ihre Salsa kochen. Auch wenn der Albumname etwas anderes aussagt, für mich ist es kein typisches Salsa Tanzalbum. Dafür ist die Musik zu vielschichtig, zu feinfühlig. Viele Lieder entfalten ihre Genialität erst, wenn man sich die Ruhe und Zeit nimmt sie anzuhören. Als Tänzer kann ich das gar nicht im vollem Umfang erfassen.

Natürlich hat es einige Titel die sich als Tanznummer hervorheben, doch gerade die im ersten Augenblick unaufgeregt wirkenden Eigenkompositionen haben es mir angetan. Mit einer richtig guten Tanznummer eröffnen sie aber das Album. Ihre Neuinterpretation des Klassikers "Pa Puerto Rico" ist sehr gelungen, vor allem das Zusammenspiel von Piano und Gesang. Der Titel swingt richtig gut! Darauf folgt einer der Nummer die es mir angetan haben. "La Carta" ist eigentlich sehr unscheinbar, aber einfach ein guter Song. Die Harmonien verweben sich fein und ohne zu streifen oder zu stören ineinander, die Instrumente brechen aus und doch nicht. Sie spielen als waren sie Eins mit der Musik und dem Stück.

Dies ziehen sie im folkloristischen Son "La Placita" weiter. Wie sie nach 3 Minuten ins Lied finden hat mich fast zu Tränen gerührt. Wow, ist das schön. Ein weiteres Highlight ist Madre mit seinem E-Gitarren, Saxophone Intro und der schönen Melodie in das sie das Intro leiten lassen. Nach zweieinhalb Minuten ziehen sie die Intensität sorgfältig und gekonnt an. Das lässt dich nicht mehr los.

Unter die Haut geht auch die sehr schön gesungene romantische Nummer "Te vengo a cantar". Gespannt war ich auch auf ihre Interpretationen von "Isla del encanto". Nach dem ersten durchhören war ich ein bisschen enttäuscht, da sie das Stück nicht wirklich von der Leine lassen. Doch es wäre nicht ihre Art gewesen und hätte sich als Fremdkörper auf dem Album angehört. Sie lassen es eben doch von der Leine, aber auf ihre feine Art und Weise. Mit dem gleichnamigen Stück zur CD verabschieden sich sie und lassen sie es dabei richtig krachen, der E-Gitarren Break nach2:30 ist ne Wucht.

Danke "Pibo"!

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


1. Pa Puerto Rico (4:10)
2. La Carta (3:32)
3. La Placita (4:28)
4. Banbanquere (4:08)
5. Corta el bonche (4:59)
6. Madre (4:40)
7. Te vengo a cantar (4:03)
8. Que te puedo dar (4:13)
9. Isla del encanto (5:37)
10. Te pones a bailar (4:59)

Musiker:


Joel "Pibo" Marquez - percusion, coro
Alain Heariot - trompetas
Gilles Grivolla - saxofón
Israel Rebolledo "Totia" - trombon, coro
Jesus "Puente" Godo - trombon
David Gonzalez - trombone
Victor Cuica - flauta
Francisco Santangelo - piano
Eric Blanco - piano, coro
Jose "Guachafa" Guzman - bajo
Jose Gregorio Machado - bajo
Omar Key - guitarra
Miguel Angel Pacheco - guitarra
Angel de Jesus Berroterán - voz, coro
Hector Chastre - voz, coro
Frederick "El Coco" - voz
Nomar Garcia - voz, coro
Gustavo Gerardo - voz, coro
Teo Hernandez - voz
Edward Rivas - voz
Fernando "Chino" Guarez - voz, coro
Ronald Pacheco - coro
Guests: Luisito Quintero, Paoli Mejia, Teo Hernandez, Fernando "Chino" Suarez, Frederick "El Coco" and Edward Rivas

Kategorie:


Salsa -> Venezuela / Colombia

Kaufen:


http://valdez.ch/