Logo Oben

 

CD Titel:

Lo Que Sucede Conviene

Interpret:

Sixto Llorente y Son del Indio

Jahrgang:

2010

Label:

Bis Music

Autor:

dn

Beschreibung:


Da beklagen wir uns das ganze Jahr, dass keine Neuerscheinungen aus Kuba eintreffen und nun steht schon wieder eine Scheibe in den Regalen. Es sieht so aus, als ob sie unsere Wehklagen erhöht hätten, da ja auch bald von Manolito eine neue CD eintreffen sollte.

Ich glaube jeder kennt den Riesenhit "Marcando La Distancia" von Manolito, doch wer verleiht dem Song die Stimme? Genau, es ist Sixto Llorente, welcher besser bekannt ist unter den Namen "El Indio". Geboren wurde er in den 50er Jahren in der Provinz Cienfuegos. Den grössten Teil seines musikalischen Könnens brachte er sich im Autodiktat bei. Mit knapp 18 Jahren trat er im August 1973 dem Orchester Aliamen bei. Diesem blieb er bis 1997 treu, obwohl Los Van Van mehr als einmal an seine Türe klopfte. Er sagte immer, er wolle nicht nach Havanna er sei schliesslich ein Guajiro (Bauer). Schliesslich gelang es Manolito im August 1997 ihn nach Havanna und in die Trabucos zu holen. Das erste Lied welcher er bei Manolito sang war "Marcando La Distancia".

Nach über zehn Jahre verabschiedete er sich um sein eigenes Projekt zu starten und zu seinen Wurzeln zurückzukehren. Er ist ein Sonero und die jüngsten Bewegungen um den Reggaeton sind nicht seine Welt. So ist sein Album dann auch vom Son geprägt, diesen spielt er aber mit einer guten Portion Trabuco. Es ist kein klassisches Sextett Son, eher wie Adalberto Alvarez, doch ist ganz klar eine eigene Handschrift zu erkennen. Auch mischt er gerne verschieden Genres in seinen Son. So kommen wir in den Genuss eines Guaguanco-Son, einer Cumbia-Son, einer Descaraga und natürlich eines Boleros. Der Rest des Albums bestimmt der Son und Timba-Son.

Das Orchester setzt sich mehrheitlich aus ehemaligen Musikern der Bands von Felix Baloy und Angel Bonne zusammen. Für die Arrangements zeichnen sich keine geringeren als Yoel Dominguez ehemals Issac Delgado, Aisar Hernandez von Elito Revé und Miguel Angel von Manolito aus. Diese hochkarätige Besetzung der Band und im Hintergrund widerspiegelt sich auf der CD wieder. Die CD ist zu keiner Zeit eintönig oder langweilig. Wir werden während leider nur 40 Minuten mit bester kubanischer Musik verwöhnt.

Eröffnet wird das Album mit einem Power Son. "Un Violin Para Mi Santo" legt von Beginn weg ein forderndes Tempo vor. Der Son ist kraftvoll und gut, doch dann bricht nach 2:25 ohne Ankündigung der Chor durch und es bläst dich als Tänzer fast von der Tanzfläche. WOW!! Das ist genial und auch DJ Saltho schrieb mir als Rückmeldung zur CD "Hör dir den Chor nach 2.25 an!!!". Nach diesem Feuerwerk nehmen sie es vom Tempo her in "Caminado Voy" gemütlicher. Doch der Timba-Son hat es in sich. Was hier an Tempo fehlt machen sie mit Ausstrahlung und Intensität wieder weg. Nachdem ersten Break wird der Song bleischwer und sie können nach 3 Minuten nochmals nachlegen. Das ist erneut einfach genial.

Sehr angetan hat es mir auch "El Haragan". Lasst euch nicht durch das Cumbia Intro beirren. Der Song trumpft nach der Hälfte auf. Wie auch "La Barbacoa Resuelve". Der Timba-Son wird wieder vom Chor angepeitscht und ist vom Arrangement her grosse Klasse. Er ist dann auch mein heimlicher Favorit auf dem Album.

Auch die restlichen Lieder sind wunderschön arrangiert und schmücken das zweite Album von El Indio aus. Ein Album das den Son wieder im neuen Licht erstrahlen lässt und hoffentlich Nachahmer findet. Denn auch ich bin kein Liebhaber des Cuba- und Reggaetons....

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


1. Un Violin Para Mi Santo
2. Caminando Voy
3. Lo Que Sucede Conviene
4. Para Todos Mis Amigos
5. El Haragan
6. La Barbacoa Resuelve
7. Naturaleza
8. El Bautizo
9. Tiempo
10. La Descarga A Esmeralda

Musiker:



Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://valdez.ch/