Logo Oben

 

CD Titel:

Tributo A Un Gigante

Interpret:

Luis Gonzalez

Jahrgang:

2010

Label:

Tsunami Records

Autor:

dn

Beschreibung:


Manchmal kann der erste Eindruck täuschen. Als ich die CD auf descarga entdeckte, habe ich mir gedacht, dass dies wieder eine CD mit Neuauflagen von Klassikern unter dem Deckmantel Homenaje sei. Auch das halbherzige vorhören hat meine vorgefestigte Meinung (im Alter wird man unflexibel...) nicht verändert.

Als dann DJ El Chino auf seiner Tournee in Zürich halt machte, geriet er ab dieser CD ins schwärmen. Ja, dann muss wohl doch mehr Fleisch am Knochen sein als ich dachte und so ist es auch. Bevor wir uns aber der CD widmen möchte ich euch den auch mir bisher nicht bekannten Luis Gonzalez "El Tsunami De La Salsa" vorstellen. Der Musiker ist in San Juan, Puerto Rico zuhause und spielte mit seiner Trompete in den Bands von Ray Barretto, Willie Rosario, Tommy Olivencia, Puerto Rico Power, Jerry Rivera, Lalo Rodriguez und weitern.

Die Idee hinter diesem Projekt hatte der Promoter Maysonave Hector als er Luis Gonzalez fragte was seine Ziele als Musiker seien. Dieser antwortete ihm, dass er eines Tages seine eigene Band leiten möchte. So hörte sich Maysonave Hector im Big Apple um, welche Musik denn gekauft und gehört wird und es stellte sich heraus das Ray Barretto, Willie Colon, Hector Lavoe und Co. nach wie vor den Ton angeben.

So entschlossen sie ein Album zu produzieren, welches den Salsa der ersten Stunde gerecht wird, im Stile und mit dem Konzept seines grossen Mentors Ray Barretto, dies aber ausschliesslich mit "fast" nur neukomponierten Songs. Die Songs wurden von den Komponisten Johnny Ortiz, Harry Juanchi Suarez und Juan Jose Hernandez geschrieben. Für die Arrangements zeichnen sich Ray Santos, Luis "Perico" Ortiz, Tito Rivera und Carlos Torres aus. Des weitern hören wir als Gastsänger Paquito Guzmán und den langjährigen Sänger von Ray Barretto Adalberto Santiago.

Bei so vielen Köchen besteht immer die Gefahr, dass mit zuviel Pfeffer und Salz gewürzt wird, doch hier schmecken sie die Salsa perfekt ab. Das Album swingt und rockt! Und es gibt Momente wo sie die Seele der Musik von Ray Barretto einfangen und wiedergeben. Eröffnet wird die CD mit "Si Ti Preguntan". Der Song hat ein gutes Tempo, ein ansteckender Swing und vor allem eine Trés bzw. Cuatro welches dem Lied das i-Tüpfchen aufsetzt. Das macht Appetit auf mehr und die Lust wird auch gleich gestillt. "Hay Gente Que Le Pica" ist einer meiner Favoriten und steckt mit seinem lüpfigen Refrain sofort an und nach knapp 3 Minuten fährt das Lied, unterstützt vom Chor, in die Beine. Angeführt wird es dabei von einem nimmermüden Piano, welches dem Lied den Kick verpasst. Der schnellste Song auf der CD ist die "Homenaje A Barretto", gesungen von Adalberto Santiago. Das Stück gefällt mir gut, bricht doch ein bisschen Jazz durch und nach dem Break nach 2:30 Minuten folgen ein paar feine Solis.

Meine Favoriten auf dem Album sind jedoch "Siempre Pa' Lante" und "La Corte De Tambor". In "Siempre Pa' Lante" erzeugen sie eine Wucht von einem Swing, der Chor kommt mit einer Power das lässt dich nicht still sitzen. "La Corte De Tambor" ist grossartig arrangiert und besticht durch seine schöne Melodie. Je länger ich das Album höre, desto öfter bleibe ich an "La Corte De Tambor" hängen. Ebenfalls ein Ohren- aber nicht unbedingt Tanzschmaus ist "Dale Olvido".

Zum Schluss hören wir doch noch ein Stück welches ein fester Bestandteil des Repertoires von Ray Barretto war. Das Lied "Spain" von Chick Corea wurde jedoch nie auf einen Tonträger von Ray Barretto aufgenommen, so setzt es nun den Schlusspunkt hinter eine grossartige Hommage.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Si Te Preguntan
Hay Gente Que Le Pica
Dale Olvido
Siempre Pa' Lante
Homenaje A Barretto
Adivinen Que Será
La Corte De Tambor
Homenaje A Los Compositores
Spain

Musiker:


Luis Gonzalez Trompeta
Kenny "Monte" Montgomery Trompeta
Edwin Gonzalez Trompeta
Gamalier Gonalez Trombone
Rigo Diaz Timbales
Jorge "Yoyo" Ocasio Congas
Freddy "Goyo" Rosario Bongo
Michael Camilo Piano
Tito Gonzalez Cantante
Roberto Ortiz Cantante
Manuel "Nolito" Rodriguez Cantante
Pupy Cantor, Henry Santiago, Darvel Garcia Coro
Adalberto Santiago Artistas invitados
Paquito Guzman Artistas invitados
Luis "Perico" Ortiz, Kalani Trinidad Artistas invitados
Piro Rodriguez Musicos invitados
Celso Clemente, Angie Machado Musicos invitados
Toñito Vazquez, Cachiro Thompson Musicos invitados
Richard Carrasco, Charlie Sierra, Leni Prieto Musicos invitados

Kategorie:


Salsa -> Puerto Rico

Kaufen:


http://valdez.ch/