Logo Oben

 

CD Titel:

Soy Lo Que Te Hala

Interpret:

Maikel Blanco Y Su Salsamayor

Jahrgang:

2010

Label:

PlanetRecords

Autor:

dn

Beschreibung:


Es ist bereits das dritte Album von Maikel Blanco welches wir auf unserer Seite vorstellen. Was auf den ersten Blick auffällt, er schreibt sich jetzt mit y, was natürlich meine Filestruktur auf den Kopf stellen würde, daher ist er bei uns immer noch der Maikel mit i. Ich hoffe ihr könnt uns dies verzeihen.

Mit seinem neuen Album knüpft er nahtlos an "Anda Y Pegate" an. Er und seine Salsa Mayor spielen Timba der ersten Güteklasse. Von Album zu Album wird seine Musik komplexer und vielschichtiger, was das Timbaherz natürlich höher schlagen lässt! Der "Salsa" in seiner Musik wird dadurch aber immer mehr durch Van Van ersetzt, wenn man es so wörtlich umschreiben darf. Ein bisschen schade finde ich diese Entwicklung schon, auch wenn auf der anderen Seite sein Timba gereifter ist. Trotz der leisen Kritik, seine neue CD ist ein Partyalbum das die Timba-Tänzer begeistern wird und ein Füllhorn für jede Noche Cubana. Neben dem schon ausgekoppeltem Hit "Pa' Cualquiera" befinden sich auf noch weitere Tanzflächenfüller auf dem Album.

Mit einem solchem Knaller wird die CD eröffnet. "Que Tu Crees?" hat ein forderndes Tempo und besitzt alles was ein Klasse Timba braucht. Das Stück legt nach einem kurzen Intro los und sie legen alle Minuten mit starken Breaks ein Holzscheit ins Feuer nach. Sehr gut gefällt mir auch " Publicalo". Das Tempo ist humaner und trotzdem strotzt das Lied vor Kraft und Ausstrahlung wie auch "Reposa". Die zwei Lieder sind die perfekte Rampe für "Pa' Cualquiera", welche schon seit geraumer Zeit in den Clubs gespielt wird.

Dann befinden sich noch zwei "ruhigere" Lieder auf dem Album, welche es mir angetan haben. "Se Acabo El Amor" und "La Cara De Salir Pa' Andar" starten eher ruhig und gemächlich um uns dann aber in ihrem Bann zu ziehen. Langsam aber sicher ziehen sie die Intensität an und legen der Perkussion Blei um. Das sind für mich zwei ganz feine Titel, die man vielleicht beim ersten durchhören nicht so wahrnimmt.

"Soy Lo Que Te Hala" gefällt mir als Gesamtpaket besser als "Anda Y Pegate", auch wenn vielleicht der ganz grosse Hit fehlt.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


1. Que Tu Crees?
2. Se Acabo El Amor (Ya Tu No Estas En El Bombo)
3. Arriba De Lo Mal Hecho
4. Pari Parara
5. Publicalo
6. Reposa
7. Pa Cualquiera
8. La Cara De Salir Pa? Andar
9. Pacotillera
10. Soy Lo Que Te Hala

Musiker:



Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://valdez.ch/