Logo Oben

 

CD Titel:

Sin Comentarios

Interpret:

La Bola

Jahrgang:

2009

Label:

LaBolá

Autor:

dn

Beschreibung:


Es war bisher nicht das kubanische Jahr. Selten sind sowenig Neuerscheinungen eingetroffen und nun steht mit Maikel Blanco endlich wieder einmal ein Kracher vor der Tür, doch bevor wir uns diesem widmen, sind wir über eine Timbaperle gestolpert, die wir euch nicht vorenthalten möchten.

In den letzten Monaten stellten wir euch Timbabands aus Miami, Texas und Schweden vor, nun kommt noch eine aus dem Geburtsort des Salsa, New York hinzu. Hinter La Bolà steht die heute 29jährige Ariacne Trujillo. Die gebürtige Kubanerin studierte Musik am Konservatorium in Havana, welches sie 2001 als Pianistin erfolgreich abschloss. Dazu kommen gestandene Musiker aus Kuba, den USA und Israel. Einige spielten mit Wayne Gorbea, Michael Stuart, Alfredo de la Fe, Grupo Latin Vibe, Marc Anthony, Giovanni Hidalgo und weiteren. Auf drei Liedern hören wir auch noch den ehemaligen Sänger von "Pupy y los Que Son Son" José "Pepito" Gómez. (Wie man so liest ist ja Pupy schon wieder auf der Suche nach einem neuen Sänger.)

Ein Grund warum wir erst heute diese CD vorstellen, obwohl sie schon seit einem Jahr erhältlich ist, ist die Tatsache, dass sie nur als MP3 auf latinpulsemusic.com erhältlich ist. Das ist doch ziemlich schade, da sie sich überhaupt nicht verstecken muss. Die 14 köpfige Band rockt im wahrsten Sinne des Wortes. Sie spielen Partymusik die von einer kraftvollen Perkussion getragen wird und untermalen diese mit ansteckenden Melodien, dazu mischen sie immer mal wieder kurze Sequenzen von anderen Genres unter. Das Album überrascht dadurch mit grossartigen Arrangements und Breaks, die teilweise schlicht genial sind. Trotzdem, es ist Timba von der Strasse für die Strasse, die meisten Tracks sind tanzbar und laden zum feiern ein. Das ist es was diese CD auch auszeichnet, sie bringt eine ausgelassene, fröhliche Stimmung mit sich, welche sehr ansteckend ist. Der einzige Wehrmutstropfen sind die dürftigen Aufnahmen, das ist für eine Timba Scheibe aber auch nichts Neues. Es tut trotzdem weh.....

Eröffnet wir das Album mit einem rockigen und funkigen Stromgitarren-Intro, welches von der Clave in den Timba überführt wird. Das ist stark! Auch ansonsten rockt der Eröffnungstrack "Llego La Bola" richtig gut, vor allem wenn sie am Schluss nochmals die Gitarre auspacken. Nach diesem sehr schnellen Startfeuerwerk spielen sie einen schweren, erdigen Timba an, der es in sich hat. "Entre ella y yo" steigert sich kontinuierlich und strahlt dabei eine unglaubliche Kraft aus. Dieser Song lässt dich nicht mehr los.

Danach folgen zwei Songs die musikalisch viel zu bieten haben, hier überraschen sie mit Breaks und Einflüssen die sie ineinander verweben und mit derselben Leichtigkeit wieder los lassen. Beide Lieder "Olvidarte" und "Sola Solita" sind genial, wobei es mir Sola Solita angetan hat. Das Stück kommt nach einem längeren Intro in Fahrt und behält seine Intensität und Ausstrahlung bis zum Schluss aufrecht.

Ähnlich genial aufgebaut ist "Aprendiz", wo die Clave auf Inspector Gadget trifft. Darauf folgt mit "Despues de ti" ein Timba mit romantischer Ader, der sich aber zu einem vorzüglichen Lied für die Tanzfläche entwickelt, wenn nur die Tonqualität nicht so scherbeln würde. Auch der zweite Teil der CD weiss zu gefallen, auch wenn sie nicht mehr ganz anknüpfen können. Zum Schluss lassen sie es allerdings mit "Pa que me criticas" nochmals richtig krachen.

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


01 Llego La Bola 5:15
02 Entre ella y yo 6:21
03 Olvidarte 6:59
04 Sola Solita 7:04
05 Aprendiz 6:04
06 Despues de ti 5:28
07 Timba con conocimiento 5:03
08 Tipo asi 7:40
09 Silencio 5:33
10 Pa que me criticas 6:24

Musiker:


Ariacne Trujillo Duran (piano, vocals, musical direction)
Dave Hertzberg (bass)
Aryam Vázquez Martel (congas)
Victor Herrero-Garcia (drums and timbales)
Alberto Rodriguez (guiro)
Eddy Venegas (violin)
Yunior Terry (violin)
Itai Kriss (flute, vocals)
Jonathan Powell (trumpet 1)
Doenyn Dominguez (trumpet 2 Alex Heitlinger (trombone 1)
Matt Plummer (trombone 2)
Lid Herrera (vocals) Lalo Cossio (vocals)
Hector "Papote" Jimenez (vocals)

Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://www.latinpulsemusic.com/albums/show/352