Logo Oben

 

CD Titel:

Representante De La Salsa

Interpret:

Susie Hansen

Jahrgang:

2010

Label:

Jazz Caliente

Autor:

dn

Beschreibung:


In der kubanischen Musikgeschichte hat die Geige ihren festen Platz und auch bei den heutigen Timbabands ist sie anzutreffen. Im Salsa hören wir aber leider eher selten das Streichinstrument und schon gar nicht als Leadinstrument. Eine Ausnahme ist da Susie Hansen. Ein Name der allen Salseros geläufig sein dürfte, da sie mit "La Salsa Nunca Se Acaba" eine der grössten Salsa-Hymne der 00er Jahre geschrieben hat.

Auch wenn heute noch viele Tänzer überzeugt sind das "La Salsa Nunca Se Acaba" ein kubanisches Lied ist, so muss ich sie hier leider enttäuschen. Susie Hansen wuchs in Chicago auf und unternahm mit sechs Jahren ihre ersten Gehversuche an der Geige. Ihr Mentor war Ihr Vater, welcher 37 Jahre als Violinist im Symphony Orchester von Chicago spielte. Verfeinert hat sie ihr Spiel am New England Konservatorium in Boston, wo sie auch Jazz und Bebop studierte.

Ihre Liebe zur lateinamerikanischen Musik entdeckte Susie Hansen 1986 als sie als mit dem Mambo All-Stars Express von Victor Parra spielte. Danach war es um sie geschehen und 1989 gründete sie in Los Angeles ihre All Star Band mit welcher sie 1993 das erste Album "Solo Flight" vorstellte. Mit ihrer zehnköpfigen Band ist sie in den Staaten an allen grossen Jazz Festivals anzutreffen und pro Jahr spielen sie bis zu 200 Konzerte.

Dies mag eine Erklärung sein, warum wir fast sieben Jahre auf ein neues Album warten mussten. Die andere ist nun mal, das Gut Ding will Weile haben. Die letzte CD "The Salsa Never Ends", mit dem schon erwähnten Riesenhit hat die Messlatte schon sehr hoch angesetzt. Soviel will ich vorweg verraten, die neue CD setzt die Latte noch ein bisschen höher. Der ganz grosse Hit, welcher alles überstrahlt, beinhaltet das Album diesmal eventuell nicht, dafür aber vier bis fünf richtige Knaller, welche die Tänzer begeistern werden.

Was für mich neben den Tänzerperlen das Album auszeichnet, ist ihre Art Salsa zu spielen. Da wäre natürlich die Geige, welche schon mal als Instrument einen Unterschied macht, dazu kommt aber ihr Verständnis für Harmonien und Melodien. Die CD ist einfach schön! Sie beinhaltet so viele wunderschöne Melodien, welche sich mit dem Salsa, Latin-Jazz, Charanga oder Cha-Cha-Cha vermählen. Diese Vermählung und die daraus entstehenden Harmonien ziehen sich wie ein roter Faden durch das gesamte Album und machen es so einzigartig. Gerade uns Europäer wird dies begeistern. Ein weiteres Merkmal ist, dass sie US amerikanische Klassiker und Jazz Standards neu interpretieren und einige Songs in Englisch singen, was dem Album einen ganz eigenen Touch verpasst.

Eröffnet wird die CD mit dem gleichnamigen Lied zur CD und dem ersten grossen Kracher. "Representante de la Salsa" hat das Rüstzeug die Nachfolge von "La Salsa Nunca Se Acaba" anzutreten und wir werden das Stück ganz sicher in den nächsten Monaten hören. Das Lied wird von der Geige eröffnet und sogleich setzt der Swing ein. Auch wenn das Tempo mit 99bpm eher hoch ist, strahlt es überhaupt keine Hektik aus. Die wunderschöne, mitreissende Melodie, welche vom Piano getragen und von der Geige untermalt wird, lässt die Tänzer leichtfüssig über die Tanzfläche gleiten. Sehr schön ist das Solo von Susie Hansen an der Geige.

Weiter geht es mit "Te Quiero, Te Amo" den ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Der schnelle Romantik Titel beginnt eher verhalten, hat aber ganz feine Arrangements und mir gefällt hier der Leadgesang sehr gut. Darauf folgt ein wahrer Tempobolzer. Sie covern den Hit "Vehicle" von The Ides of March und mischen ihn mit der späteren Timbaversion von Carlos Oliva. Entstanden ist ein wahres Feuerwerk, welches in Englisch und Spanisch gesungen ist. Danach lassen sie uns über 8 Minuten durchschnaufen. Der "Frank Sinatra Cha-Cha-Cha" ist aus grossen Lieder des US amerikanischen Musik zusammengesetzt und versetzt uns in die 50er und 60er Jahre zurück.

Mit "No Te Metas Conmigo" folgt einer meiner Favoriten, da ich den Charanga schon sehr mag. Sehr schön ist hier das Zusammenspiel der Clave, mit dem Pinao und den Streichern, sowie das Solo der Flöte, das dich als Tänzer einfach packt! Überhaupt läutet das Stück die zweite Hälfte der CD ein, welche zum grössten Teil den Tänzern gehört. Da wäre der instrumentale Latin-Jazz Mambo "Si No Contigo" mit wunderschönen Solis. Ein Song für die späten Stunden. Der romantische Salsa "Si Me Vas A Querer" mit seinem einprägsamen Refrain und sein schnellere Vertreter "I Want to Love You" ist auch vertreten. So richtig lassen sie es nochmals zum Schluss mit "Y Sigue Pensando" knallen. Ein würdiger Abschluss hinter einem Album, das mich verzaubert hat.

Empfehlung:

Ein Muss

Song Titel:


Representante De La Salsa 3:46
Te Quiero, Te Amo 4:15
Vehicle 4:59
Frank Sinatra Cha Cha Cha 8:17
No Te Metas Conmigo 4:45
Si No Contigo 4:12
I Want To Love You 4:10
Si Me Vas A Querer 4:50
Las Calles De Chicago 5:37
Beyond The Sea 4:55
Y Sigue Pensando 3:49

Musiker:


Susie Hansen Electric violin, Lead vocal, background vocal
George Balmaseda Lead vocal, background vocal
Kaspar Abbo Lead vocal, background vocal
David Stout Trombone
Tim Messina Tenor sax, flute
Joe Rotondi Piano
Rene Camacho Bass, background vocal
Jimmy Branly Timbales
Joe De Leon Congas
Erich Bulling Background vocal
Ricardo "Tiki" Pasillas Bongo, hand percussion

Kategorie:


Salsa -> Dura

Kaufen:


http://valdez.ch/