Logo Oben

 

CD Titel:

La Salsa Santa

Interpret:

Oscar Ledezma Y Los Okananis

Jahrgang:

2010

Label:

Eigenproduktion

Autor:

dn

Beschreibung:


Nach über einem Jahr ist das Album endlich erhältlich! Darum holen wir die CD-Besprechung wieder hervor. Ihr findet das grossartige Album auf El Watusi .

Zurzeit lese ich sehr viele gescheite Bücher, da ich beschlossen habe für die nächsten zwei Jahre wieder einmal die Schulbank zu drücken. Ein Vorteil des Studiums ist, das zum lesen dieser ach so klugen Bücher, die Musik ein ständiger Begleiter ist. Da der Kopf beim lesen auf die Buchstaben und den Inhalt fixiert ist, braucht es schon eine ausserordentlich gute Scheibe, dass man die Aufmerksamkeit der Musik widmet. Ich glaube ich habe in den letzten Tagen die neue Tito Nieves zweimal durchgehört, bin mir aber überhaupt nicht sicher, da sie einfach so vor sich hin plätschert und sich nicht in meinem Kopf verankerte. Ganz anders ist da diese Perle aus Venezuela, die mich immer wieder aus der Konzentration herausholte, weil sie einfach gut ist!

Oscar Lendezma wohnt in der Salsahochburg Caracas und hat nach über 16 Jahren musizieren mit verschiedenen Bands nun sein eigenes Projekt ins Leben gerufen. Wie der Name "Salsa Santa" schon verrät vermischt sich hier der Salsa mit der Religion. Die CD ist dann auch allen Vorfahren gewidmet, die von der Mutter Afrika entwurzelt wurden und in Missbrauch und Sklaverei endeten. Die entwurzelten Vorfahren brachten ihre Religion wie z.B die Yoruba in die neue Heimat mit, welche sich mit der katholischen Kirche vermischte. Daraus entstand unter Anderem die Santeria. Genaueres zu diesem Thema findet ihr unter dem Menupunkt "Geschichte" auf unserer Webseite.

Oscars Musik ist ein Salsa für die Tänzer mit einem Hauch afrikanischer Spiritualität, welches sich in erster Linie in den Texten widerspiegelt. Dazu kommen ein ganz feiner Guajira und eine Folklore Afrocubano an die Orishas Elegua und Shango. Was mir an seiner Musik imponiert ist die Reife, Kompaktheit und Kraft welche sie ausstrahlt. Insbesondere der Gesang imponierte mir schon seit dem ersten durchhören. Was mich aber immer wieder aus der Lektüre riss ist seine Fähigkeit den ansteckenden Melodien einen swingenden Unterbau mitzugeben und diesen perfekt dosiert zu inszenieren.

Eines der besten Beispiele eröffnet die CD. "Shango y Santa Barbara" wird von den Bläsern eröffnet und anschliessend vom Gesang in die Melodie getragen. Danach bauen sie Schritt für Schritt die Spannung und den Swing auf, bis es dich als Tänzer einfach nur noch auf die Tanzfläche zieht. Sehr schade ist, dass die nachfolgenden Songs ein bisschen sehr schnell sind. Denn sie sind eigentlich gut und besitzen viele kleine Feinheiten uns Solis in den Arrangements.

So richtig zur Sache geht es anschliessend wieder mit "Las Tres Potencias". Auch wenn der Start des Liedes mit ein paar nicht so geliebten Taktwechseln versehen ist, so läutet der Chor nach 90 Sekunden den Swing ein. Dieser hat es in sich, besonders wenn der Chor von hinten nochmals ein Holzscheit nachlegt. Ganz stark! In "Yo No'tasiendo Na (Sincretismo)", einem weiterem Highlight, finden sie gleich zu Beginn den Drive, der ein bisschen gemütlicher ausfällt, aber mit seiner schleppenden Art zu begeistern weiss. Anschliessend ist die CD nach einer Laufzeit von 30 Minuten schon zu Ende. Der einzige Wehrmutstropfen hinter einem grossartigen Debut-Album.

Leider weiss ich nicht ob die CD den Weg in die Schweiz findet. Ein Exemplar habe ich noch und dies verlose ich gerne. Sendet ein Mail an info@latinmusik.ch mit dem Betreff Oscar Lendezma und mit ein bisschen Glück findet die CD den Weg zu euch.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Shango y Santa Bárbara
Las Tres Potencias
2 de Febrero(Candelaria)
El que mas baila
Guajira pa la Osha
Toque de Guiro: Elegua y Shango
Ven Maria, Ven
Yo No'tasiendo Na (Sincretismo)

Musiker:


Congas,Bongo, Percusión y Voz líder; Oscar Ledezma
Piano: Juan Manuel García
Bajo: David González
Sax Barítono: Ángel González
Trompeta y Trombón: Ismael Liendo
Trombón y Arreglos: Rómulo Fernández
Timbal, Bongo: Omar López (El Oso)
Coros: José Cheo Álvarez, Romulo Fernández, Oscar Ledezma y Rey Pinto
Coro Yoruba y Shekere: Wilfredo D. Ramos (Wilfredito) y Oscar Ledezma

Kategorie:


Salsa -> Venezuela / Colombia

Kaufen:


http://valdez.ch/