Logo Oben

 

CD Titel:

Mambo Duro

Interpret:

Tumbao Habana

Jahrgang:

2010

Label:

BIS 663

Autor:

dn

Beschreibung:


Nach einer längeren Durststrecke werden unsere Gaumen endlich wieder einmal mit einer Timbascheibe aus Kuba verwöhnt. Zuletzt sorgten die Europäer und Exil-Kubaner in Miami für Timba-Furore, während uns Kuba vornehmlich die letzten Monate mit Reggaeton bzw. Cubaton beschallte.

Geboren wurde Pascualtio Cabrejas im Osten von Kuba, der Heimat des Changüi, in Guantánamo. Zur Musik kam er durch seinen Vater, der ihn mit zehn Jahren in der Musikschule einschrieb und seither ist die Musik sein ständiger Begleiter. Sein Band "Tumbao Habana" gründete er 1997. Der Name Tumbao ist eine Anspielung an die Kadenz des Genres Son. Er versucht immer die besten Abgänger der Musik-Universitäten in seine Band zu integrieren und so sind uns die meisten Musiker in seiner Band noch unbekannt, bis sie selber ins Rampenlicht treten.

Fast sieben Jahren sind vergangen seit dem letzten Album "Ese Huevo Quiere Sal". Im Gegensatz zum Vorgänger, welcher sich durch verschiedene Genres auszeichnete, legen sie den Fokus in "Mambo Duro" mehr auf den Timba. Doch Pascualtio Cabrejas wäre nicht sich selber, wenn nicht auch andere Stile Einzug ins Album gefunden hätten. Am aussergewöhnlichsten ist dabei sicher der Bachata "No Me Conformo". Ich musste mehrmals nachprüfen ob dem wirklich so ist oder ob sich da ein Produktionsfehler eingeschlichen hat. Der Bachata selber ist wirklich hörenswert, vor allem der Chor mit den Bläsern ist sehr schön umgesetzt.

Bevor wir jetzt der Schnulze erliegen beginnen wir lieber von ganz vorne. Der Start macht mit 105bpm "Y Tu Quisieras Saber". Der Song ist nicht nur schnell, sonder auch gut und er lässt die E-Gitarre aufheulen. Doch je länger ich die CD durchhöre, desto mehr fällt er in meiner Gunst zurück. Vor allem die nachfolgenden Songs stellen das Startfeuerwerk in den Schatten. Dazu gehört der nachfolgende Song "Padrino". Der ist immer noch schnell doch spielen sie eine schöne Melodie an und führen diese mit dem Chor zum Höhepunkt. Diesen erreicht lassen sie die Melodie fallen und graben einen erdigen Timba der rollt und rollt. Das ist schon ganz grosse Klasse, wie auch "A La Familia Cubana ". Das Stück gehört zu meinen Favoriten auf dem Album. Das Lied hat Tiefe, da legen sie dir Blei um die Füsse und ziehen dich in den Boden. Hier kommen sie der Essenz des Timba ganz nahe. Denn i Punkt setzt hier der Gast Alexander Abreu mit seinem Gesang und Trompetenspiel.

Darauf folgt bereits schon wieder ein Höhepunkt. Dieser wäre mir wegen seines einminütigem Intro fast durch die Lappen. "No Hay Como Mi Son" ist ein Son mit Timbaerdung und ist einfach Klasse gemacht. Der Son, die Clave alles ist klar und deutlich da, aber darunter legen sie einen erdigen Timbateppich aus der dich packt und antreibt. Lasst euch das nicht entgehen. Ebenfalls sehr gut gefällt mir "Ella No Tiene Na'", hier gibt der Chor dem Stück einen ordentlichen Kick mit und sie wissen gekonnt die Intensität zu steigern. Ein bisschen schwer tat ich mich zu Beginn mit dem gleichnamigen Lied zur CD. Unterdessen gefällt mir "Mambo Duro" immer besser und besser. Vor allem der Break nach 90 Sekunden und wie sie dann wieder zurück kommen ist schon stark. Zum Schluss spielen sie "La Nena" und dieser gehört auch zu meinen Favoriten. Zu Beginn plätschert das Lied wie ein kleiner Bach so vor sich hin, bis aus dem Nichts der Chor einen grossen Stein in den Bach wirft und dieser sich darauf in einen mitreissenden Fluss verwandelt.

Ein grosser Urschrei aus Kuba!

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Y Tú Quisieras Saber 4:13
Padrino 4:34
A La Familia Cubana 5:12
No Hay Como Mi Son 3:42
No Me Conformo 3:17
Ella No Tiena Na' 4:26
Candela 3:53
Mambo Duro 3:41
Devuélveme La Vida 3:29
No Te Rompas La Cabeza 4:07
De Que Lado Está La Luna 3:33
La Nena 3:19

Musiker:


Luis Alberto Castro Voz, coro
Emilio Frías Voz, coro
Julio César Bouza Voz, coro
Reiner Ojeda Torres Voz
Pascual Cabrejas, Francisco Caebonell "Panchín" Teclados
Pedro Macias Piano, teclados
Arnaldo Gonzalez Bajo
Santiago Lazo Sax, flauta
Carlos Abreu Trombón
Isidro Durán, Ricardo Cabo Verde Trompetas
Oslein Borroto Congas y bata
Lazaro Averof Timbal
Rene Leonard Güiro
Invitados: José Luis Cortés "El Tosco" Flauta
César Lopez Sax
Alexander Abreu Voz
Rolando Salgado "El Niño" Bongo, güiro
Arlenis Rodriguez Voz
Oleides Fonseca Coro
Rafael Duani Coro

Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://valdez.ch/