Logo Oben

 

CD Titel:

Mi Campana

Interpret:

Marco Toro y su Ensamble

Jahrgang:

2010

Label:

Merusa CD 9267

Autor:

dn

Beschreibung:


Der Rocker und Salsero Marco Toro stellt uns sein neustes Werk mit seinem Ensemble vor. Geboren wurde Marco Toro 1969 in Caracas, Venezuela. Zu Hause ist er seit einigen Jahren jedoch in Holland. Weitere Informationen über den Musiker findet Ihr in unserer Besprechung seines letzten Albums Oido Al Tambor.

"Mi Campana" ist sein fünftes Studioalbum mit seiner Latin-Formation. Er bleibt sich auch in dieser CD treu und beschränkt sich nicht nur auf eine Stilrichtung. Neben dem Salsa hören wir eine Descarga, einen Cha-Cha-Cha, einen gelungen Reagetton und einen ganz feinen Latin-Jazz Titel. Gerade der Latin Jazz zieht sich immer wieder wie ein roter Faden durch sein Schaffen. Seine CD ist nicht in erster Linie an die Tänzer gerichtet, sie ist mehr ein Hörgenuss mit zwei grossartigen Liedern für die Tänzer. Die musikalische Vielfalt stammt auch daher, dass die Songs von sechs verschiedenen Bandmitgliedern geschrieben wurden, welche ihre musikalische Herkunft und Präferenzen mit einbringen.

Der Start macht die Descarga "Que Chevere". Leider ist das Stück mit 110bpm sehr schnell, ein bisschen schade, denn das Piano fährt in die Beine. Nach dem ersten Break brechen sie in den Jazz und Adinda Meertins spielt am Bass ein geniales Solo. Auch die restlichen Solis sind stark, das Basssoli hat es mir aber definitiv angetan. Weiter geht es mit dem gleichnamigen Song zur CD. "Mi Campana" überrascht immer wieder mit schönen Breaks und kleinen und feinen Details. Sehr gut gefallen mir hier auch die Bläser.

Doch so richtig Nahrung finden die Tänzer in "No me Critiques". Das Tempo ist sehr tief und doch hat der Song einen Swing, eine Tiefe und Kraft die dich packt. Darauf folgt das tänzerische Highlight auf der CD. Der Song mit dem leicht auszusprechenden Namen "Ycugualagua" hat es in sich, auch wenn das Tempo erneut mit 105bpm hoch ist. Hier holt uns nicht die Tiefe und Schwere auf die Tanzfläche sondern die ansteckende Melodie, welche vom Chor leichtfüssig getragen wird.

Auch nicht zu verachten ist der Cha-Cha-Cha "Cha pa' Caracas" mit sehr schönen Bläsern und einem feinem Piano Solo, der Song gefällt mir immer besser. Sowie der Reggaeton "Reggaeton y Tambora". Das ich ein Reggaeton lobe ist ein Novum, das kommt daher, dass es für mich eher ein Hip-Hop Son ist. Besonders die Kombination der Trés und Cuatro mit Rap ist wirklich grossartig. Ja und dann folgt mein persönliches Highlight auf der CD. "El Viaje" ist ein ganz feiner Latin Jazz Titel, ein Ohrenschmaus. Hört euch die Bläser an, wie sie nach dem ersten Break zurückkommen. Das ist einfach grosse Klasse, wie auch "Concentración". Es sind dann auch die nicht Salsa Stücke, welches dieses Album prägen und aussergewöhnlich machen.

Eine ganz feine Sache!

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


1. Que Chévere
2. Mi Campana
3. El Bocón
4. Concentración
5. No me Critiques
6. Ycugualagua
7. Cha pa? Caracas
8. Reggaeton y Tambora
9. El Viaje
10. Medley Toro # 2

Musiker:



Kategorie:


Salsa -> International

Kaufen:


http://valdez.ch/