Logo Oben

 

CD Titel:

Salsa MP3

Interpret:

Salsa MP3

Jahrgang:

2010

Label:


Autor:

dn

Beschreibung:


Heute stellen wir euch keine CD vor, sondern eine digitale Kompilation. Hinter der Webseite www.salsa-mp3.ch steht kein geringerer als DJ Michael aus Berlin, der auch regelmässig in der Schweiz für Furore sorgt.

Während wir uns noch mit Verpackungslayout, Tonträgern und Verträgen rumschlagen, ist er bereits schon wieder ein Schritt weiter. Ich mag mich noch gut erinnern, als ich meine ersten Gehversuche zu Salsa wagte, wollte ich auch die Musik näher kennenlernen, fündig wurde ich auf seiner Webseite el-rumbero.de. Seit 1997, sprich 13 Jahren, stellt er monatlich eine Perle aus dem Universum des Salsa vor. Ich kennen keine vergleichbare Webseite, welche auf eine solch lange und vor allem qualitative hohe Tradition zurückblicken kann. Und bei seinem Reisebericht "USA 2006" legt er bereits schon mit dem Laptop auf, da hatten noch alle DJs in der Schweiz Rückenschaden von den CD Koffern.

Doch er beschränkt sich nicht nur auf sich selber, auch die Webseite salsa-berlin.de stammt von ihm. Die Seite ist nicht nur für Berliner von grossem Interesse, meine Lieblingsrubrik ist "Interviews mit den Stars der Salsa-Szene", einige Details zu unseren Besprechungen stammen von diesen Interviews. Auch könnten sich Einige ein Stück von der Übersichtlichkeit und dem schlichten, aber sehr schönen Design abschneiden. Auf seinen Seiten zu surfen, ist wie in ein Sofa zu liegen und ein gutes Buch zu lesen.

Bei all diesem immensen Aufwand den er täglich betreibt, geht es ihm dabei nur um den Salsa, um die Musiker, um die Musik. Ich glaube es gibt niemanden der sich so für den Salsa einsetzt wie Michael und zu seinem Fortbestehen beiträgt. Auch wenn die Tanzschulen hierzulande nach wie vor boomen, so stehen 99% der Salsamusiker ohne Vertrag da. Für die Musik-Labels ist Salsa ein Nischenprodukt das nicht rentiert. Auch wenn wir da ganz anderer Ansicht sind, die meisten Musiker müssen einer täglichen Arbeit nachgehen, weil sie von der Musik nicht leben können.

Natürlich ist es als Anfänger, wie auch als Fortgeschrittener Salsero nicht leicht, sich im Dschungel der Salsamusik zurecht zu finden. Hier hilft Michael mit seinem neusten Projekt Abhilfe und ihr könnt die Musiker mit gutem Gewissen unterstützen.

Auf www.salsa-mp3.ch findet ihr einzelne MP3 Songs, die nach Stil sortiert sind. So kommen z.B. die Mambo On 2 Tänzer mit 19 wirklich grossartigen Songs auf ihre Kosten, wie auch die Liebhaber des Timba, auf welche über 30 Songs warten. Doch dies ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, auch der Salsa Dura, Salsa Classic, sowie Salsa Hits und Salsa of the World warten nur darauf von euch entdeckt zu werden.

Es ist jedoch nicht nur der Salsa vertreten, auch die Liebhaber des Cha-Cha-Cha kommen mit zurzeit 8 Songs auf ihre Kosten, wie auch die Fans des Bachatas, Merengues und Reggaetons. Dazu kommt ein monatlicher Tipp, den ihr euch nicht entgehen lassen solltet und eine spezielle Sektion für Anfänger. Abgerundet wird die Seite durch die Download Charts, welche zurzeit immer noch von El Timba und seinem Hit "Hermano" angeführt wird und eine Übersicht über alle aufgeführten Interpreten.

Diese Übersicht "Salsa Interpreten" ist weiterer Clou der Webseite, welcher von Michael mit viel Liebe unterhalten wird. Über den ausgewählten Musiker erscheint eine kleine Biografie und weiterführende Links wie z.B. die Homepage des Musikers oder Youtube Videos usw. Ebenso sind evtl. CD Besprechungen einzusehen, wie alle verfügbaren Songs. Da hat er wiedermal ganze Arbeit geleistet!

Zurzeit werden 10 Song pro Monat hinzugefügt. Jedes einzelne Lied wird kurz von Michael vorgestellt und ihr könnt es natürlich vorhören. Alles was ihr jetzt noch braucht ist ein Amazon Account. Die Songs kosten ein bisschen mehr als 1 Stutz, was nun wirklich nicht der Rede wert ist!

Empfehlung:

Ein Muss

Song Titel:



Musiker:



Kategorie:


Salsa -> International

Kaufen:


http://www.salsa-mp3.ch/