Logo Oben

 

CD Titel:

Sin Salsa No Hay Paradiso

Interpret:

El Gran Combo

Jahrgang:

2010

Label:

Sony

Autor:

dn

Beschreibung:


Salsa in einem lateinamerikanischen Land zu hören, ist einfach schon ein bisschen etwas anderes. Kurz von 13 Uhr steigt hier das Thermometer auf gut 30 Grad im Schatten und die Luft beginnt so typisch nach Wäre und Hitze zu schmecken. Am meisten freue ich mich aber bald den Strand und die Wellen zu begrüssen, auch wenn der Salsa hier in Costa Rica in den 90er Jahren stehen geblieben ist und sie den schmachtenden und herzzerreissenden Salsa lieben, mit einem kühlen Bier passt das ganz gut.

Doch ich schweife ab, den El Gran Combo ist ein anderes Kaliber. Ich glaube wir müssen sie nicht mehr gross vorstellen. Die Institution, welche 1962 gegründet wurde, hat den Salsa wie wenige Gruppen geprägt. Ihr letztes Album "Arroz Con Habichuela" war sehr gut, so richtig hat es mich aber nicht vom Hocker gehauen.

Mit ihrer neuen CD "Sin Salsa No Hay Paraíso", spielen sie jedoch wieder gross auf. Das ist wiedermal ein Album von Ihnen, dass das Prädikat "Must Have" verdient. Angeführt von den Leadsängern Charlie Aponte und Jerry Rivas spielen sie ihren typischen Gran Combo Sound, denn man sofort nach ein paar Takten erkennt. Die 10 Lieder auf der CD harmonisieren miteinander wunderbar und keines fällt in irgendeiner Weise ab. Es ist ein Album das eingelegt und durchgespielt werden kann.

Was auf den ersten Blick ein bisschen verwundern mag ist das Tempo der CD. Sämtliche Lieder bewegen sich im Mid- bis eher langsamen Tempo. Doch ist dies eigentlich keine Überraschung. In Puerto Rico bevorzugen sie romantischen Salsa oder Salsa im Midtempo. Einige DJ's aus Puerto Rico haben sich vor einigen Wochen zusammengesetzt und eine Liste der Salsa Lieder erstellt, welche am meisten am Radio und in den Partys in Puerto Rico gespielt werden. Berücksichtig wurden nur Songs zwischen den Jahren 2000 bis 2009. Die Liste findet ihr hier unter dem Titel: The Best Salsa Of The 21th Century - The First Decade (2000-2009) .

Wie ihr seht lieben auch sie den Salsa Romanitca und der kommt auch auf der neuen CD von Gran Combo nicht zu kurz. Doch beginnen wir von vorne. Der gleichnamige Song zur CD eröffnet das Album und dies ist bereits auch ein Tanzflächenfüller. "Sin Salsa No Hay Paraíso" ist mit 94bpm nicht wirklich schnell, doch der Song hat Swing und Ausstrahlung. Hier schlägt das Tänzerherz höher und wir werden das Stück in den nächsten Monaten in den Clubs hören. Eigentlich achte ich nicht so gross auf die Lyrics, jedoch blieb ich diesmal an einer bestimmten Stelle hängen: ".....mi Salsa está en todas partes, la baila el Chino y tambien el Suizo". Ein bisschen etwas können wir uns ja schon darauf einbilden....

Weiter geht es mit meinem derzeitigen Favoriten. "El Problema Está En El Coco" beginnt eher verhalten und ist mir beim ersten durchhören auch nicht so in Erinnerung geblieben, aber als ich letzte Woche auf der Tanzfläche war und DJ Saltho dieses Stück spielte, sagte ich irgendwann zu meiner Tanzpartnerin, was für ein schöner Song und das ist er. Er treibt dich als Tänzer an und dennoch ist er weich und sie brechen nicht aus der Harmonie aus, obwohl die Intensität gegen Ende hin zunimmt. Ähnlich ist das Stück "La Espuma Y La Ola", wo sie unter einer schönen Melodie, welche vom Gesang getragen wird, einen swingenden Teppich legen. Auch dieses Lied ist ein Hit. Ebenfalls hitverdächtig ist ihre Neuauflage des Klassikers "Achilipú".

Ja und dann kehren wir zum Anfang zurück, an den Strand, die Wellen, das kühle Bier und den Salsa Romantica. Auf dem Album befinden sich mehrere romantische Lieder, angetan haben es mir zwei Songs. Das leider ein bisschen langsam "El Mujer" mit seiner wunderschönen Melodie und einem Gesang der unter die Haut geht. Mein Favorit ist jedoch "La Receta De Amor". Wie der Chor in das Stück eingreift und die Melodie anhebt und dabei von der Perkussion getragen wird, ist einfach wunderschön. Einen würdigeren Schlusspunkt hätten Sie nicht unter dieses grossartige Album setzten können!

Empfehlung:

Ein Muss

Song Titel:


Sin Salsa No Hay Paraíso
El Problema Está En El Coco
El Comején
La Espuma Y La Ola
A Mí Me Gusta Mi Pueblo
Es La Mujer
Alguien Que Me Quite Tu Amor
Achilipú
Colombia Tierra Querida
La Raceta De Amor

Musiker:


Taty Maldonado Trompeta
Victor "Cano" Rodriguez Trompeta
Freddie Miranda Sax
Eddie Perez Sax
Moises Nogueras Trombon
Richie Bastar Bongo
Miguel "Pollo" Torres Congas
Domingo "Cuqui" Santos Timbales
Freddy Rivera Bajo
Willie Sotelo Piano
Rafael Ithier Director musical
Charlie Aponte Cantante, coro
Jerry Rivas Cantante, coro
Papo Rosario Cantante, coro

Kategorie:


Salsa -> Puerto Rico

Kaufen:


http://valdez.ch/