Logo Oben

 

CD Titel:

Latinmusik.ch Vol. 2 Kompilation

Interpret:

Latinmusik.ch / Various

Jahrgang:

2010

Label:

Latinmusik.ch

Autor:

dn

Beschreibung:


Wir haben es wieder gewagt und trotz all den Totgesängen auf das Medium CD eine zweite Kompilation produziert. Wie schon bei der Ersten ist auch unsere zweite CD auf 2000 Stück limitiert.

Ein bisschen mulmig war uns schon, als wir das Abenteuer zum zweiten Mal in Angriff genommen haben, da durch die erste Kompilation die Ansprüche sehr hoch sind. Schnell war uns auch klar, dass wir die erste CD nicht kopieren können, deshalb weicht die Philosophie der neuen CD ein bisschen von der Ersten ab. Die zweite Zusammenstellung ist ein einstündiges DJ Set, welches alle Farben der Salsamusik aufzeigt. Die Reise beginnt in New York mit seinem jazzigen Salsa Dura und setzt sich mit dem Mambo fort. Der nächste musikalische Zwischenhalt ist Zürich, wo die Cha-Cha-Cha Tänzer mit einem Son Montuno auf ihre Kosten kommen. Danach führt uns die Reise durch modernen, romantischen Salsa der in einem mitreissendem Timba aus Schweden sein Ende findet. Wie ihr seht, verschiessen wir nicht das Feuerwerk zu Beginn sondern lassen das Tempo und die Intensität wellenförmig auf euch zu kommen.

So, nach soviel verkaufstechnischer Beweihräucherung, kommen wir nun an das Eingemachte:

1. Saxomania - Tu Loco Y Yo Tranquilo 91bpm

Es gibt wenige Lieder, die eine Party starten können und die Tänzer auf die Tanzfläche lockt. "Tu Loco Y Yo Tranquilo" in der Version von Saxomania ist dafür prädestiniert. Das Original stammt von Roberto Roena, die instrumentale Neuinterpretation von Saxomania aus dem Jahr 2004. Der Song hat ein eher tiefes Tempo aber dafür einen ansteckenden Swing und ein grandioses Saxophone. Das Stück ist seit Jahren ein fester Bestandteil meines DJ Sets und ich bin sehr glücklich, dass dieses Lied die CD eröffnet.

Eigentlich war der Song schon fest in der ersten CD gebucht, doch war das Label Carijazz von der Bildfläche verschwunden und nachdem ich so ziemlich alle Kontakte abgeklappert hatte und keine Kontaktangaben fand, begab ich mich auf die Suche nach einem Ersatz. Vor gut einem Jahr meldete sich dann sehr unverhofft Wiliam Nazaret, der Besitzer von Carijazz bei uns. Sein unerwartetes Mail setzte dann auch den Startschuss für diese Kompilation, da wir uns bis zu seinem Kontakt gar nicht mit einer zweiten CD auseinandergesetzt hatten.
Ein grosses Dankeschön geht auch an DJ Nõnõ, der mir diese CD vor einigen Jahren in die Hände gedrückt hatte.

2. Grupo Latin Vibe - Pa' Los Bravos 93bpm

Wir bleiben mit der Grupo Latin Vibe bei den Klassikern. Ihre Interpretation von "Pa' Los Bravos" aus dem Jahr 2005 ist ein absoluter Knaller und Tanzflächenfüller. Ausschlagend ist unter anderem das Vibraphon, welches wir im ersten Teil der CD noch zweimal hören werden und auch den Latin Jazz geprägt hat.

3. Oriente - Sin Palabras 104bpm

Dank dem Online Radio von Vinilemania sind wir auf diesen Song gestossen. Die Band aus San Francisco hat nie grosses Aufsehen um ihr 2007 erschienenes Album gemacht. Dabei ist "Sin Palabras"eine einzigartige Perle. Sie spielen ihren eigenen Salsa der mit einer wunderschönen Geige untermalt wird. Auch wenn das Tempo hoch ist, so lässt der Song die Tänzer schweben und überrascht mit einem Break, der das Ende vortäuscht, jedoch noch nicht das Ende der Fahnenstange ist.

4. Alex Wilson - Antonio 96bpm

Was soll man noch gross zu Antonio sagen. Wahrscheinlich einer der meist gespieltesten Songs der letzten Jahre und noch immer füllt er die Tanzfläche. Alex Wilson hat ein Song geschrieben der zeitlos ist und auch noch in Jahren die Tänzer begeistern wird. Unterdessen lebt Alex Wilson in der Nähe von Zürich und ich konnte ihn für diese Kompilation persönlich treffen. Er wird auch an der CD Taufe persönlich anwesend sein, was für uns eine grosse Ehre ist.

5. Bob Desena - Moroccan Mambo 104bpm

Auch auf dieser CD haben wir einen Leckerbissen für die On2 Tänzer. Moroccan Mambo verbindet jazzigen Mambo mit Vibraphon und orientalischen Klängen. Ein Song der unter die Haut geht und durch seine Melodie und Solis besticht.
Der Kontakt mit Bob Desena war sehr herzlich und angenehm und er erzählte mir, dass Moroccan Mambo in Europa grossen Anklang gefunden. Was uns nicht weiter überrascht.

6. Lex Eazy & The Mambo Club - Breakaway 78bpm

Ok, jetzt sind wir definitiv in der Grauzone zwischen Latin-Jazz und Salsa angekommen. Doch diesen Song wollte ich von der ersten Sekunde an. Hört euch diese Melodie an, das ist einfach wunderschön, das geht unter die Haut. Auch nach dem x-ten Mal durchhören berührt mich dieser Song immer noch.

7. Samuray Kuba - Nunca Me Podran Tumbar

Ein bisschen stolz sind wir ja schon, dass wir dieses Highlight für die Cha-Cha-Cha Tänzer auf unserer CD haben, denn es ist eine Weltpremiere. Der Musiker aus Kuba, der heute in der Schweiz lebt, spielt seinen ganz eigenen Sound, der traditionelle kubanische Rhythmen beinhaltet und mit Hip-Hop und anderen Genres verschmilzt. Das Lied markiert den Übergang in den zweiten Teil der CD, welche modernen Salsa und Timba beinhaltet.
Samuray Kuba wird an der CD-Taufe persönlich anwesend sein!

8. Contrabando - Maria 92bpm

Contrabando haben mit "En Mi Habana" ein grossartiges Album vor einigen Jahren veröffentlich. Leider war das Album nur sehr schwer erhältlich und sorgte dadurch nicht für die Furore, die es verdient hätte. Maria ist einfach ein exzellenter Tanztitel, eine Mischung aus Timba und Salsa mit einer genialen Geige. Party Pur.

9. Deldongo - Fait Divers 92bpm

Ebenfalls genial, aber auch nur sehr schwer erhältlich. Die CD war lange nur per Check in Frankreich erhältlich. Das Abenteuer hat sich jedoch gelohnt, da Deldongo einer der besten Salsamusiker in Europa ist. Sein Hit "Fait Divers" führte die Hitparaden der DJ's in Europa während Wochen an.

10. Dave Santiago & Latin Affair - El Cuarto De Tula 96bpm

Die Band aus New York legt diesen Klassiker in eine Art und Weise neu auf, der kein Tänzer unberührt lässt. Wenn irgendwann mal Flaute an einer Party herrscht, so holt dieser Song die Leute zurück auf die Tanzfläche. Ihr Markenzeichen ist die Querflöte, ein untypisches Salsainstrument, aber genau dieses setzt dem Klassiker den i Punkt auf.

11. 3D Ritmo de Vida - Mi Amor Eterno 100bpm

Wenn ich mir die Statistik meines I-Tunes anschaue, dann ist "Mi Amor Eterno" der meist gespielteste Song. 3D verkörpert für mich den modernen Salsa und mit Herman Olivera haben sie den Sänger, der ihre Musik perfekt verkörpert und wiedergibt. Für mich einer der schönsten romantischen Songs der letzten Jahre.

12. La Tremenda - Lunes La Semana Completa 102bpm

Zum Schluss drücken wir nochmals auf das Gaspedal. Schweden ist die Timba Hochburg in Europa. Nach Calle Real kommt die nächste Timbaband aus dem Ikea-Land, die für Furore sorgt. "Lunes La Semana Completa" ist ein Gute-Laune Song, der es an der Party richtig krachen lässt.

Empfehlung:

Ein Muss

Song Titel:


1. Saxomania - Tu Loco Y Yo Tranquilo
2. Grupo Latin Vibe - Pa' Los Bravos
3. Oriente - Sin Palabras
4. Alex Wilson - Antonio
5. Bob Desena - Moroccan Mambo
6. Lex Eazy & The Mambo Club - Breakaway
7. Samuray Kuba - Nunca Me Podran Tumbar
8. Contrabando - Maria
9. Deldongo ? Fait Divers
10. Dave Santiago & Latin Affair - El Cuarto De Tula
11. 3D Ritmo de Vida - Mi Amor Eterno
12. La Tremenda - Lunes La Semana Completa

Musiker:



Kategorie:


Salsa -> International

Kaufen:


http://solarlatinclubwear.com/products/latinmusik-ch-editors-choice-vol-2