Logo Oben

 

CD Titel:

Yo Soy Ritmo

Interpret:

Paul Lopez Orchestra

Jahrgang:

2010

Label:

Plazaul Records

Autor:

dn

Beschreibung:


Ei, ei, ei. Hier kommt eine CD die mich umgehauen hat. Feinster Latin-Jazz der auch die Tänzer mitreisst, gespielt von einem 18köfpigen Orchester. Die ganze CD ist instrumental, der Gesang wird von den Bläsern oder den Streicher mit wunderbaren Solis übernommen.

Das Album ist das Lebenswerk von Paul Lopez. Ein Name der bis heute nur eingefleischten Fans und Kenner ein Begriff war. Ein Mann der im Hintergrund arrangierte und komponierte, jedoch mit allen Grössen des Palladiums spielte. Die zehn Songs sind dann auch ein Auszug seines Schaffens zwischen 1963 bis 2004. Geboren wurde er 1923 in Los Angeles. Schon in der Schule liebt er die Big Band Musik und so entschied er sich für ein Musikstudium. Er studierte in Los Angeles, New York und Puerto Rico das Trompetenspiel. 1948 kam er in New York an und musizierte bald in den grossen Orchestern von den unvergesslichen Bandleadern Noro Morales, Machito, Tito Rodriguez und Tito Puente. Neben den grossen Mambo Orchestern spielte er auch in Jazz Clubs und mit Miguelito Valdes.

Einen Namen machte sich Paul Lopez durch seine Arrangements, welche auf den Alben der Mambo und Latin-Jazz Könige Jack Costanzo und Rene Bloch zu hören sind. Laut seiner Biographie gibt es wenige grosse Latin Bands die zu dieser Zeit keine Arrangements von ihm auf ihren Tonträger haben. Nachdem er in den 60er Jahren sein eigenes Orchester in Los Angeles auf die Beine gestellt hatte, wurde es nach der Auflösung der Band ein bisschen ruhiger um Paul Lopez. Erst in den späten 80er Jahre spielte er mit Bobby Rodriguez die Grammy nominierten Alben California Salsa I und II ein.

Ja und jetzt setzt er sich mit "Yo Soy Ritmo" sein eigenes Denkmal. Dass er in den goldenen Zeiten des Palladiums musizierte, arrangiert und komponierte hört man sofort und doch durchbricht er seine klassischen Arrangements immer wieder mit jazzigen Elementen, Solis oder unerwarteten Wechseln. Dies zeichnet dieses Album aus. Es ist kein Big Band Palladium Album, aber auch kein Latin-Jazz Album und am wenigsten ein Salsa Album. Es ist ein gelungener Mix der verschiedenen Genres über dem ein Hauch Nostalgie und Glamour hängt. Daneben lässt er den wuchtigen Bläsern viel Freiraum zur Entfaltung, besonders das Saxophone, welches im Salsa häufig vernachlässigt wird, spielt hier gross auf.

Mit dem gleichnamigen Titel zur CD legen sie los. "Yo Soy Ritmo" ist ein wunderbar weiches Latin-Jazz Stück, das trotzdem die Kraft einer Big Band beinhaltet und mit einem Pianosolo uns verzaubert. Ebenso faszinierend ist der Jazz Mambo "Mambo Di Paulo". Sie legen einen klassischen Mambo hin, verlieren sich dann aber nach kurzer Zeit im Latin-Jazz, wobei der Mambo immer noch im Unterbau weiter lebt und zwischendurch hervorschielt. Ein ganz geniales Stück, welches sich auch durch grandiosen Solis der Bläser auszeichnet.

Bald darauf folgt auch das erste Stück für die Tanzfläche. Das siebenminütige Lied "A Study In Salsa Minor" zeichnet sich durch klassische Mambo Elemente, Swing und viel Jazz aus. Als DJ wird man von den einen für diese Stücke geliebt von den anderen abschätzig angesehen. Jazz ist nun mal nicht Jedermanns Geschmack, aber dieses Saxophone Solo kann eigentlich niemanden unberührt lassen, oder etwa doch? Ebenfalls ein Klasse Titel für die Tanzfläche ist "Guaracha Variations". Hier spielen sie mit mehr Tempo, Power und Swing. Ganz gross spielen sie auch in "Salsa Canon" mit seiner wunderschönen traurigen Geige auf. Das könnte durchaus das tänzerische Highlight auf der CD sein.

Unerwähnt lassen sollte man auch nicht "Reason For Brizen" und "Guajira Blues". Gerade "Guajira Blues" geht in die Vollen, hier werden die Cha-Cha-Cha Tänzer richtig durchgeschüttelt.

Sein Lebenswerk ist ein Meisterstück!

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Yo Soy Ritmo
Mambo Di Paulo
April Nocturne
A Study In Salsa Minor
Guaracha Variations
Guajira Blues
Reason For Brizen
Salsa Canon
Mi Columpio
Uno Mas

Musiker:


Mel Steinberg: saxofon alto
Robert Incelli: saxofon alto
Ray Pizzi: saxofon alto
Larry Covelli: saxofon tenor
Bennie Maupin: saxofon tenor
Javier Vergara: saxofon tenor
Alan Goldman: saxofon baritono
Joe Perez: saxofon baritono
Mike McGuffey: trompeta
Brenda Goforth Adelante: trompeta y saxofon tenor
Ramon Flores: trompeta
Steve Huffstetter: trompeta
Jock Ellis: trombon
Francisco Torres: trombon
Alejandro Carballo: trombon
Kevin Bradley: trombon
Donald Vega: piano
Rene Camacho: bajo
Joey De Leon: timbales
Michito Sanchez: congas
Robertito melendez: bongos
Danilo Lozano: guiro
Scarlet Rivera: violin electrico
Sandy Stein: piano
Papo Rodriguez: congas
Javier Medina: saxofon tenor
Bryan Byers: trombon
Andrew Lippman: trombon
Dave Ryan: trombon

Kategorie:


Salsa -> Dura

Kaufen:


http://valdez.ch/