Logo Oben

 

CD Titel:

La Calle Del Fugitivo

Interpret:

Carlos Julio Ramirez "El Oso"

Jahrgang:

2009

Label:

La Mirada 24185

Autor:

dn

Beschreibung:


Um ein Haar wäre mir diese CD durch die Lappen. Eigentlich ist sie schon seit gut zwei Monaten im Handel, doch irgendwie verschwand sie unter einem Haufen von gestapelten CDs und fristete ein ungehörtes Dasein. Irgendwann während des Kochens fiel mir eine CD auf, die noch in Cellophan verpackt war und so fand das Album von El Oso doch noch den Weg in den CD Player.

Zurzeit ist sie meine Koch CD Nummer 1. Das liegt daran, dass die Zutaten und die Zubreitung auf dem Album liebvoll abgestimmt und umgesetzt wurden. Bevor wir uns aber der CD widmen, möchten wir euch den Bär von Venezuela kurz vorstellen.

Carlos Julio Ramírez kam in der Nähe von Caracas in Venezuela auf die Welt. Eigentlich wollte er sich ganz dem Sport verschreiben, aber sein Vater steckte ihn irgendwann mit seinem Conga Spiel und der Guaguancó an. So wurde aus dem Sportler ein Perkussionist und später ein Sonero. Im Laufe seiner Karriere sang er unter Anderem bei La Banda Sigilosa, Cadáver Exquisito, Aquiles Báez y su Platabanda, el Grupo Mango und El Trabuco Venezolano. 1997 erschien sein erstes Solo Album "Cebolla Y Pimentón".

Für das zweite Album hat er sich über 12 Jahren gelassen. "La Calle Del Fugitivo" strahlt dann auch eine gewisse Reife und Ruhe aus wie z.B. das letzte Album von Andy Montanez oder den Lebron Brothers. Auf einen Stil lässt sich sein Salsa dann auch nicht festlegen, so fliessen verschiedene Einflüsse wie Latin Jazz, Son und Timba in einen swingenden Salsa Dura hinein. Dieser brodelnde und swingende Salsa wird zusätzlich mit grossartigen Arrangements gereicht, welches dieses Album auszeichnet. Neben dem Salsa finden auch noch ein 10minütiger Son Montuno, ein Danzon, sowie ein Cha-Cha-Cha und ein Bolero auf dem Album Platz.

Die CD wird aber von einem grossartigen Salsa eröffnet. "Hipólito" swingt vom ersten Takt an richtig gut, dies dank den Streichern und Bläsern. So richtig von der Leine lassen sie den Song aber erst nach zweieinhalb Minuten und dies wird den Tänzern gefallen. Sehr gut gefällt mir das Arrangement der Bläser und Streicher mit dem zweifachen Chor. Das ist teilweise schlicht genial! Weiter geht es mit einem weiteren Highlight. "A la Derecha" ist eines der wenigen Lieder, welche nicht aus der Feder der Band stammt. Der Klassiker von Octavia Acevedo ist eine Hommage an Ismael Rivera. Das Lied ist mit 93bpm eher langsam und der Start ist verhalten. Nach gut 2 Minuten zeichnet sich das Stück durch einen feinen, jazzigen Swing aus, der mir sehr gut gefällt. Dann folgt ein unerwartetes Break und sie legen der Perkussion Blei um während die Bläser grandiose Solis spielen. Ei, was für ein feiner Song.

Auch der nächste Salsa "Dueña De Mi Inspiración" braucht sich mit seinem Trés und Saxophone Solo nicht zu verstecken. Ein Stück, das einem vielleicht erst beim zweiten durchhören so richtig in die Beine fährt. Wie auch das gleichnamige Lied zur CD. "Calle Del Fugitivo" startet eher unspektakulär, doch wenn nach zwei Minuten der Chor einsetzt, wird auch das Stück aus dem Schlaf geküsst und das Tänzerherz lacht.

Danach ist leider fertig lustig mit Salsa. Ein bisschen schade ist das schon, den sie spielen einen ganz feinen Salsa fürs Parkett. Doch der auf die Salsa folgende Danzon "Tu Pasaste Por Ahí" sagt uns, dass auch die kommenden Lieder Leckerbissen sind, vielleicht mehr für das Gehör als für die Tänzer. Dabei stechen der Son Montuno "Atrapado (Ploplo)" und der Bolero "Con Fe" heraus, zwei wirklich wunderschöne Lieder mit Tiefgang. Der Abschluss der CD gehört wieder dem Salsa. "Amor De Quincena" ist ein würdiger Schlusspunkt, auch wenn er nicht ganz an die ersten Salsas auf dem Album anknüpfen kann.

"La Calle Del Fugitivo" ist eine Gourmet CD.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Hipólito 5:02
A La Derecha 6:26
Dueña De Mi Fugitivo 5:34
Tú Pasaste Por Ahí 7:10
Síguelo 7:01
Azul 4:55
Bien Hecho 5:23
Atrapado 10:08
Con Fe 4:22
Amor De Quincena 5:47

Musiker:


"El Oso" Carlos Julio Ramirez Voz lider, percusion menor, coro
Francisco "Pancho" Santángelo Piano, teclados
José Félix Guzmán "Guachafa" Bajo
Ana Carmela Ramirez Viola, cantante
Carlos Guzmán Bongo, campana, timbal y tumbadores
Eliel Rivero Trombon
Oscar Parra Saxo
Manuel Barrios Saxo
Alexis Gonzalez Trompeta
Ramfis Fajardo Coro, cantante
Ronald Gonzalez Coro
Invitados: William Vasquez Tres
Luis Garcia Trombon
Maigualida Ocaña Cantante

Kategorie:


Salsa -> Venezuela / Colombia

Kaufen:


http://valdez.ch/