Logo Oben

 

CD Titel:

Al Doblar La Esquina

Interpret:

Tito Gonzalez

Jahrgang:

2009

Label:


Autor:

dn

Beschreibung:


In den 50er Jahren, als der Son, Mambo und Cha-Cha-Cha die Welt eroberte, hörte der in der Nähe von Havana geborene Tito Gonzalez lieber Elvis Presley und Rock. Trotzdem nahm er mit 19 Jahren Trés Unterricht, da auch sein Vater das Instrument spielte und liebte. Die Musik betrachtete er aber immer nur als ein Hobby. Als er 1980 nach Havana zog spielte er über 15 Jahre in keiner Gruppe mehr Musik. Dies änderte sich am 8. März 1995. Es war der Internationale Frauentag und einige Taxifahrer hatten die glorreiche Idee den Frauen doch ein Ständchen zu spielen. So entstand kurzerhand eine zusammengewürfelte Grupo de Taxi. Bald wurde das Fernsehen auf die Son spielenden Taxifahrer aufmerksam und so erschienen sie in der Sendung "Joven, Joven".

Mit dem Taxifahren war es bald darauf vorbei, da wegen anhaltender Benzinengpässe die Taxis eingestellt wurden. Dank dem Auftritt im Fernsehen konnten sie eine Gruppe formieren und durch das Land ziehen. Es war für ihn nicht ganz einfach, in seinem nicht mehr so jungen Alter, er ging gegen die vierzig zu, das gesamte Repertoire der kubanischen Musik zu verinnerlichen. In dieser Zeit kochte er mit der Trés, schlief mit der Trés und kaum war er wach spielte er wieder auf der Trés.

Im Jahr 2000 siedelte er nach San Fransisco über und gründete bald darauf seine Band "Tito Ganzalez Y Su Son Cuba". Mit "Al Doblar La Esquina" stellt er sein zweites Album vor. Wie aus seiner Biographie zu erahnen ist, spielen sie klassischen Son. Der Unterschied zu vielen anderen Son Alben ist jedoch, dass er nicht altes Liedgut ausgräbt und neu interpretiert, sondern die Songs selber schreibt. Sämtliche Lieder auf der CD stammen aus seiner Feder oder von Bandmitgliedern. Trotzdem würde ich es nicht als modernes Sonalbum bezeichnen, auch wenn einige Tracks zeitgemäss erscheinen.

Das Album eröffnen sie mit einem feinen Titel für die Tanzfläche. "Busco A Alguien" hat mit 99bpm ein gutes Tempo und packt dich als Tänzer. Je länger ich den Song höre, desto besser gefällt er mir. Besonders die kurzen Breaks und wie sie nachher geschickt die Intensität wieder aufbauen, ist schon Klasse. Weiter geht es mit "Para Componer Un Son". Das Stück ist eher klassische gehalten, hat aber einen wunderschönen zweiten Teil, wo wir auch zum ersten Mal in den Genuss von Montunos kommen.

Anschliessend hören wir einen meiner Favoriten auf dem Album. "Aquel Viejo Amor" ist ein wunderschöner Cha-Cha-Cha. Vor allem das Bläsersoli geht unter die Haut. Die Bläser setzten dann auch immer mal wieder einem Lied das i Tüpfchen auf wie z.B. in "Evocacion". Das Stück ist jedoch nicht nur wegen den Bläsern ein klasse Track für die Tänzer ist. Der Song ist wunderbar smooth und jazzig, mit vielen feinen Solis, allen voran die Bläser und das Piano. Nicht unerwähnt lassen möchte ich noch den wieder eher klassisch gehaltenen Son "Quiero Gozar". Das ist einfach ein gutes Stück, mit Hand und Fuss, wie das gesamte Album, das ist nicht nur auf eine Reise ins alte Cuba mitnimmt sondern uns auch zum tanzen einlädt.

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


1. Busco A Alguien
2. Para Componer Un Son
3. Aquel Viejo Amor
4. Al Doblar La Esquina
5. Cancion Para Bonnie
6. Fiesta En El Barrio
7. Cuando Tu Te Fuistes
8. Caña Tabaco Y Ron
9. La Despidida
10. Quiero Gozar
11. Evocacion

Musiker:


Tito Gonzalez Vocal, Tres
Jorge Hernandez Piano
Omero Ruiz Bass
Victor Manuel Tapia Bongo
Alain Abreu Congo
Victor Agustin Trés
Omar Hernandez Guiro
Jose Angel Timbal
Cristobal Gonzalez Trombone
Juan Duran Saxophone
Jose Frometa Trumpet
Jose G. Fernandez Trumpet
Jose Dume Montero Musical Director

Kategorie:


Son / Guajira / Punto Cubano / Rumba -> Son / Guajira / Punto Cubano

Kaufen:


http://valdez.ch/