Logo Oben

 

CD Titel:

Estoy Enamorado

Interpret:

Sin Miedo

Jahrgang:

2009

Label:

Sin Miedo

Autor:

dn

Beschreibung:


Mit Washington DC hat glaube ich Jeder viele Assoziationen, die wenigsten werden dabei aber an Salsamusik denken. Dies könnte sich mit dem Album "Estoy Enamorado" von Sin Miedo schon bald ändern. Die CD ist für mich schon eine kleine Überraschung. Doch bevor wir uns der CD widmen, möchten wir euch die Band aus der Hauptstadt kurz vorstellen.

Vor über 10 Jahren spielten sie zum ersten Mal in einem kleinen Club mit dem Namen Adams Morgan. Coverten sie in den Anfängen noch Lieder aus den 70er Jahren, so sind im Laufe der Zeit zu einem zehnköpfigen Orchester angewachsen und die Songs stammen heute aus der Feder ihres französischen Bandleader Didier Prossaird. So kommen wir in den Genuss eines französisch gesungenen Salsas, gespielt von einer Band aus Washington DC. Die Globalisierung lässt sich auch vom Salsa nicht aufhalten.

"Estoy Enamorado" ist das dritte Album der Band und das ist wie bereits schon erwähnt richtig gut. Mir gefällt ihre Art Salsa zu spielen, die immer wieder mit feinen und kleinen Details, sowie gekonnten Arrangements aufwartet. Mal eine Geige die die Melodie untermalt, mal ein Saxophone welches Farbe in den Song bringt, dazu gesellt sich ein grossartiger und wunderschöner Chor. Die Songs wirken in sich geschlossen und ausgearbeitet. Das gesamte Album strahlt eine wunderbare Harmonie aus, hier wird Salsa mit Herz und Hingabe gespielt.

Ihren Stil zu beschreiben ist nicht ganz einfach. Es ist ein Salsa Dura mit romantischen Elementen, doch ein romantisches Album ist es bis auf einige Songs nun auch wieder nicht. Auch findet der Son oder ein Hauch Timba Eingang in ihre Musik und doch erkennt man sofort ihren Stil.

Das Album eröffnen sie jedoch mit einem eher untypischen Song. "Tocame una Salsa" ist ein gradliniger und schneller Salsa Dura, der mit einem feinem Piano Solo aufwartet. Der Starttrack weiss durchaus zu gefallen, doch sticht er nicht aus der Masse heraus. So richtig fängt das Album mit dem nächsten Song an. "Te Regalo Mi Amor" ist ein schöner romantischer Salsa, der auch die Tänzer beglückt. Leicht und unbeschwert, mit gutem Swing spielen sie sich in unser Tänzerherz und dies setzen sie auch im darauffolgenden Song fort. In "Lo Que Tu Te Mereces" schlagen sie ein gutes Tempo an und spielen mit dem Saxophone ein wunderbares Intro. Der Song swingt gut und mit den Streichern und den Bläsern bauen sie im 2ten Teil des Stückes die Spannung geschickt auf, dazu kommt hier zum ersten Mal der Chor so richtig zur Geltung. Sin Miedo gelingt hier der Spagat zwischen Romantik, einem Hauch Pop und mitreissendem Swing, der die Tänzer antreibt. Ein grosses Highlight auf dem Album! Dieses Kunststück gelingt ihnen mit " Me Dejo Llorando" gleich nochmals, wobei hier der Chor einfach sensationell ist. Zwischen diesen beiden Highlights ist der gleichnamige Song zur CD eingeklemmt und geht dabei ein bisschen unter, dies allerdings zu Unrecht.

Danach schlägt das Album mit "Son de Cuba" eine andere Richtung ein. Wie der Name schon verrät, fliessen andere Genres in die Musik mit ein. Zu gefallen weiss da "Me Tienes la Cabeza Loca" und ein weiteres Highlight, der französisch gesungen Salsa. "Fais Comme L'Oiseau" ist das einzige Stück das nicht aus der Feder der Band stammt. Das Original ist der Klassiker "Voce Abuso" (Usted Abuso) und dazu passen die französisch gesungenen Lyrics ideal. Ein schöner Track der einem grossartigen Album das i Pünktchen aufsetzt.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Tocame Una Salsa
Te Regalo Mi Amor
Lo Que Tu Te Mereces
Estoy Enamorado
Me Delo Llorando
Vuelve A Mi
Son De Cuba
Me Tienes La Cabeza Loca
Dile A El
Fais Comme L'Oiseau
Dejame
Quien Sera
Azul

Musiker:


Steven Falcon Lead vocal
Alfredo Mojica Lead vocal, bongo, timbales, congas, güiro, maracas
Didier Prossaird Lead vocal, piano, keyboards, coro
Steve Sachse Bass
Giancarlo Rodriguez Timbales
Gary Sosias Bongo
Wilder Benitez Conga, güiro
Antonio Orta Sax, flute
Scott Gearhart Trumpet
Alex "Pope" Norris Trumpet
Ben Patterson Trombone
Matvei Sigalov Violin
Diego Obregon Tres
Polin Alfaro Coro
Alberto Rodriguez Coro
Dawn Avery Cello

Kategorie:


Salsa -> Dura

Kaufen:


http://valdez.ch/