Logo Oben

 

CD Titel:

Receta Perfecta

Interpret:

Havana NRG

Jahrgang:

2009

Label:

NRG Records

Autor:

dn

Beschreibung:


Wieder erreicht uns eine erstklassige Timba Scheibe aus den USA. Diesmal ist es nicht Miami, sondern Texas. Texas, das hört sich nach Cowboy, Wüste, Republikaner und Geroge W. Bush an. Nicht gerade der Nährboden für das kubanische Lebensgefühl und doch lassen Havana NRG fast keine Wüsche offen.

Gegründet wurde die achtköpfige Band im Jahre 2002. Wie die meisten Timbabands in den USA, sind auch hier Exil Kubaner am Werk die ihr Handwerk an den Universitäten in Cuba erlernten. Die einzige Ausnahme bildete der in Miami geborene Saxophoist Jeff Fort.

Ihr Debut-Album "Camino al Cielo", welches 2003 erschien, sorgte für einige Furore. Seither ist kein weiteres Album erschienen, obwohl sie in Dallas regelmässig auf der Bühne stehen und auch durch die Staaten tourten. Gut sieben Jahre später stellen sie uns mit "Receta Perfecta" nun ihre zweite CD vor.

Während auf dem ersten Album noch der Salsa, Timba, Mambo und Charanga vertreten war, so wenden sie sich nun mehr dem Timba zu. Einerseits ist dies eine sehr erfreuliche Entwicklung, anderseits hat mir auf dem ersten Album der Charanga "Sabroso Violin" sehr gut gefallen. Was jedoch geblieben ist, ist der Merengue und der Bachata.

Mit dem Album-Kracher "Dime Si Te Vas" legen sie los. Der Song hat ein hohes Tempo, doch überfahren sie uns nicht damit. Das Lied ist nicht nur schnell, er hat auch Fleisch am Knochen und entwickelt sich nach einem flachen Start zu einem kraftvollen und rollenden Timba der die Tänzer anschiebt. Nach diesem explosiven Start entführen sie uns kurz in ein Klassisches Klavierkonzert, doch schon bald ertönt der Gesang und der Song entwickelt zu einem grandiosen Timba. "Maria Mercedes" ist im Moment mein Favorit auf dem Album, auch wenn mein Tänzerherz nicht unbedingt gleicher Meinung ist. Wie sie aber von diesem Piano Intro den Weg in einen rollenden und mitreissenden Timba finden, ist schlicht genial. Vor allem da sie noch mehrere Genres anstreifen, bevor sie nach gut zwei Minuten dem Lied den Timba einverleiben.

Der Hit des Albums ist sicherlich "Permiso". Das Tempo ist nicht so hoch, dazu kommt eine sehr schöne Melodie, die auch die Salsatänzer ansprechen wird. Trotzdem hat der Song Tiefgang und ein überraschendes Break, wo sie eine kurze jazzige Einlage hinlegen, bevor sie zum Timba zurückfinden. Danach finden wir leider nur noch ein Timba auf der CD. "La Herencia" ist das letzte Stück auf dem Album und geht deswegen fast ein bisschen unter. Mir gefällt der gradlinige Timba aber sehr gut.

Zwischen den Timbas spielen sie wie schon erwähnt verschiedene Genres. Ja, Der Merengue "La Jabaita" ist nun nicht so mein Ding, wie auch der Reggaeton "La Juguetona", dafür gefällt mir der Bachata "Ninia" gar nicht so schlecht, auch nicht so zu verachten ist der zweite Merengue "Se Me Va la Vida". Der ist richtig gut, so unnervös und sinnlich. Abgerundet wird das Album mit dem erwähnenswerten Cha-Cha-Cha" Juana", der im zweiten Teil des Liedes aufblüht und mit einer schönen Violine aufwartet.

Musikalisch haben Havana NRG einen grossen Schritt nach vorn getan. "Receta Perfecta" ist ein gelungenes und abwechslungsreiches Partyalbum mit grossartigen Timbas.

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


Dime Si Te Vas
María Mercedes
Juana
La Jabaita
Permiso
La Juguetona
Se Me Va La Vida
Pilón Homenaje
Niña
La Herencia

Musiker:


Michael Romero Lead vocal, trumpet
Mariela Suarez Piano, violin, coro, musical director
Ivan Martinez Timbales, trombon, coro
Ramon Rodriguez Bass, coro
Jeffrey Fort Sax, flute
Geober Nodal Trumpet
Frankie La Rosa Bongos, cowbell, timbale
Ulises Hernandez Congas

Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://valdez.ch/