Logo Oben

 

CD Titel:

El Inolvidable: A Man And His Music

Interpret:

Tito Rodriguez

Jahrgang:

2009

Label:

Fania/Codigo

Autor:

dn

Beschreibung:


Heute stellen wir euch einen der "Big Three" des legendären Palladiums vor. Diese grossartige Kompilation ist das erste Ergebnis der neuen Besitzer von Fania. Condigo ist mit dem Zukauf von Fania nun im Besitz der beiden grössten lateinamerikanischen Musikkatalogen. Dies sind West Side Latino und Fania. Dank diesem erneuten Monopol in der lateinamerikanischen Musik, kommen wir in den Genuss einer Kompilation, die das gesamte Schaffen dieses Ausnahmemusikers aufzeigt. Wobei das gesamte Schaffen doch sehr hochgegriffen ist. Harry Sepúlveda, welcher sich für die Zusammenstellung der Kompilation verantwortlich zeigt, legte den Schwerpunkt auf die Jahre wo Tito Rodriguez im Palladium spielte, dazu kommen einige seiner grössten Hits und seine unvergesslichen Boleros.

Was beim ersten durchhören sofort auffällt ist die gute Tonqualität, das war bis anhin nicht wirklich ein Qualitätsmerkmal von Fania, jedoch eines des Perfektionisten Tito Rodriguez. Die Lieder für diese Zusammenstellung wurden nochmals von den Masterbändern neu digitalisiert. Dies hat sich ausbezahlt, ebenso liebevoll ist das Booklet mit seiner Biographie auf Englisch und Spanisch gestaltet.

Der Unvergessliche "el inolvidable" wurde 1923 in Puerto Rico geboren. Er war eines von zehn Kindern. Seine Mutter stammte aus Kuba und sein Vater, welcher Architekt war, aus der Dominikanischen Republik. Als junger Teenager schloss er sich der Gruppe Industrias Nativas an, wenig später als Leadsänger dem Cuarteto Mayari, wo er innerhalb eines Tages das gesamte Repertoire der Band erlernen musste, da sie am Abend einen Auftritt im Radio hatten und sich der Leadsänger am Morgen nach einem Krach aus dem Staub gemacht hatte.

1939 landete er mit den Industrias Nativas den Hit "Amor Perdido", doch zog es Ihn von der Insel weg nach New York. Sein Bruder Johnny Rodriguez hatte sich mit seinem Trio einen Namen im Big Apple gemacht und konnte Tito Arbeit bei einem Orchester organisieren. Durch die Kontakte seines Bruders konnte Tito Rodriguez bald mit Enric Madriguera und Xavier Cugat Tonträger aufnehmen. 1942 wurde er ins Orchester von Noro Morales aufgenommen. Nachdem er für ein Jahr ins Militär einrücken musste konnte er nach seiner Rückkehr wieder im Orchester von Noro Morales singen bald auch bei José Curbelo. Das Orchester von José Curbelo spielte in dieser Zeit regelmässig im China Doll. Obwohl es den Musikern ausdrücklich verboten war, mit den Tänzerinnen anzubandeln, verliebte sich Tito Rodriguez in die Tänzerin Tobi Kei. Diese Liebe brachte ihm den Rauswurf aus dem Orchester ein, doch ihre Liebe hielt ein Leben lang und bald darauf wurde Tobi Kei die Frau von Tito Rodriguez. (Über den Rauswurf von bei José Curbelo, gibt es noch andere Versionen, wir ziehen aber gerne die romantische vor.)

1947 gründete er seine erste Band, welche Los Diablos del Mambo hiess. Mit dem Trompeten Conjunto nahm er acht Stück auf, bevor er den Name und dem neuen Label Tico wegen Marketingüberlegung und Namensrechte in Los Lobos del Mambo umbenennen musste. Bald darauf begann sein Aufstieg zum "El Inolvidable". Das Palladium wurde zum Zentrum der lateinamerikanischen Musik, in erster Linie des Mambos und Tito Rodriguez war mit seiner Band, die zu einem Orchester angewachsen war, einer der Hauptakteure. In dieser Zeit wechselte er zu RCA Victor, anschliessend zu United Artists Records und dann zu Musicor. Diese vielen Wechsel der Labels machte es bis anhin unmöglich ein umfassendes "Best Of" Album zu veröffentlichen. Dies ist mit dieser Kompilation nun aber Geschichte.

1965 nahm Tito Rodriguez sein letztes Big Band Album "Tito No. 1" auf und kehrte anschliessend nach Puerto Rico zurück, wo er in Hotels spielte und die Fernsehsendung "El show de Tito Rodriguez" produzierte. 1971 zog es ihn nach Miami wo er unter seinem eigenem Label ein Comeback feierte. Richard Nader und Ralph Mercado konnten Tito Rodriguez nach New York zurück bewegen, wo er am 2. Februar 1973 am Madison Square Garden mit dem Orchester von Machito auftrat. Es war sein letzter Auftritt. Tito Rodriguez war an Leukämie erkrankt und die Krankheit war im fortgeschrittenen Stadium, doch keiner wusste und ahnte es an diesem Abend. Tito Rodriguez sang bis zur letzten Note mit seiner unvergleichlichen Hingabe und Präzision. Nachdem der Vorhang gefallen war, wurde er ins Spital eingeliefert wo er am 28. Februar 1973 in den Armen seiner Frau starb.

Empfehlung:

Ein Muss

Song Titel:


Esta Es Mi Orquesta
Llego El Sonero
Colando, Siempre Colando
Un Cigarillo, La Lluvia Y Tú
La Ley Del Guaguancó
Estás Vencida
La Taolla
Avísale A Mi Contrario
El Tirabuzón
No Me Beses Más
Yambú (Live)
Cuando Ya No Me Quieras
Alma Lanera
Bilongo
Blen, Blen, Blen
Descarga Cachao
Empego Naroco
Si Te Contara (Live)
Tú Estás Final
El Vive Bien
Matromonio Feliz
El Lechero
Cuando Sale El Sol
Buenas Noches Che Che
Cara De Payaso
Mango Del Monte
Mantequita
El Sabio (Live)
El Que Se Fue (Live)
Mama Güela (Live)

Musiker:



Kategorie:


Mambo / Cha-Cha-Cha / Boogaloo -> Mambo

Kaufen:


http://valdez.ch/