Logo Oben

 

CD Titel:

Pa l Bailador

Interpret:

Julio Fernandez Antillano

Jahrgang:

2009

Label:

Salsaneo 0824

Autor:

dn

Beschreibung:


Eine grosse Salsanation geht bei uns immer ein bisschen vergessen, so wird es wieder einmal Zeit die Fühler nach Venezuela auszustrecken. Das Land hat bedeutend mehr als nur ein exzentrischer Präsident und Erdöl zu bieten.

Geboren wurde Julio Fernandez Antillano in Caracas, wo er durch seinen Onkel zum Bassspiel kam. Seinen Einstieg hatte er mit 17 Jahren bei Naty y su Orquesta, wo er unter anderem mit Joel Uriola spielte, welchen wir auf dieser CD wieder am Piano hören. Im Laufe seiner Karriere spielte er mit dem Who is Who der Salsaszene wie z.B. Oscar D'Leon, Los Adolescentes Orquesta, Andy Montañez, Eddie Santiago, Willie Gonzalez, Ismael Miranda, Cheo Feliciano, Junior Gonzalez, Van Lester, Roberto Blades und Jose Alberto El Canario.

Mit Pa'l Bailador erfüllt er sich selber einen lang gehegten Wunsch. Er verspricht uns Musik für die Tänzer und für das Herz zu spielen. Dieses Versprechen erfüllt er, die CD beinhaltet teilweise sehr schöne romantische Lieder, dann auch Songs mit Swing und Drive. Dazu gesellt sich ein Salsaton. Auch hört man seine Zeit bei Los Adolescentes Orquesta ein bisschen heraus, die Lieder haben teilweise einen leichten Popeinschlag, was nicht immer schlecht sein muss.

Mit einem feinem Titel legt das Album los. "Maribel" wird von den Bläsern eröffnet, welche mir auf dem Album sehr gut gefallen. Nach 90 Sekunden kommt das Stück dank dem Chor und Gesang in Fahrt. Ein gelungener Auftakt der Lust auf mehr macht. Auf dem darauffolgenden Song begegnet uns eine Stimme die sehr eigen ist und im vergangenen Jahr den i Punkt auf eine der besten Produktionen aus Venezuela setzte. Es ist die Stimme von Angel Flores von El Klan. Der Song ist für mich mit den jazzigen Bläsern ein Highlight auf dem Album. Auch wenn das Tempo tief, bauen sie den Swing behutsam und gekonnt auf und durch den Gesang hat das Stück das gewisse Extra.

Bald darauf folgt das vermeintliche Highlight. Der gleichnamige Titel zur CD " Pa'l Bailador" ist mit 106bpm das schnellste Stück auf dem Album. Hier spielen Sie gradlinigen Salsa mit gekonnten Bläser- und Perkussionssolis. Der Titel hat durchaus das Zeug die Tanzfläche zu rocken, so ganz restlos überzeugt er mich aber nicht. Zu gefallen wissen auch die romantischen Stücke" Nuestro Ayer" und vor allem "Por Ella". Zum Schluss spielen Sie mit "Traigo Salsa" einen der besten Songs auf dem Album. Bevor der Bonus Track, eine zweite Version von Pa'l Bailador, das Album abschliesst.

Julio Fernandez Antillano legt ein unaufgeregtes, swingendes Debutalbum hin. Das mal romantisch, mal gradlinig und mal überraschend ist.

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


Maribel 3:40
El Nazareno Y Yo 4:10
Cristal 4:02
Pa'l Bailador 4:05
Nuestro Ayer 4:55
Pa' Los Muchachos 4:23
Pensando En Ella 3:52
Por Ella 5:04
Traigo Salsa 5:06
Pa'l Bailador (Bonus Track) 4:00

Musiker:


Julio Fernandez Antillano Bajo
Fidel Antillano Piano
Joel Uriola Piano
Jesus "Menudo" Moreno Piano
Rafael Rey Trompeta
David Gonzalez Jr. Trombón
Oswaldo Lezama Sax tenor y baritono
Arnaldo "Patatin" Guacarán Timbal, congas
Elther "Kiko" Gonzalez Timbal
Yomar "Caballo" Mendez Timbal
Romi Eliexer Dabuy Congas
Luis Sulbaran Congas
Everson Hernandez Maracas
Jorge Glen Cuatro
Richard Montilla Mandolina
Rodrigo Mendoza Coro
Wilmer Lozano Coro
Cesar "Albondiga" Monges Coro
Angel Flores, Oscar Arriaga Cantantes
Rey Armas, Angel Degado Cantantes

Kategorie:


Salsa -> Venezuela / Colombia

Kaufen:


http://valdez.ch/