Logo Oben

 

CD Titel:

From Miami A La Habana

Interpret:

Timbalive

Jahrgang:

2009

Label:

Timbalive

Autor:

dn

Beschreibung:


Es war bisher nicht das kubanische Jahr, auch wenn einige Leckerbissen erschienen sind. Neben Los Van Van hielten die Schweden die Timbafahne in diesem Jahr hoch und nun gesellt sich auch Miami dazu. Mit "Timbalive" erreicht uns die dritte Produktion in diesem Jahr aus dem Sonnenstaat. Die haben auch mit N'taya, Tiempo Libre, El Pikete, Sabor Habanero, Michel Calvo y Su Miami Power Band eine sehr lebendige und grosse Szene.

Das neuste Projekt aus diesem Umfeld heisst Timbalive und wurde im August 2008 von Leo Garica gegründet. Wie die meisten kubanischen Bands aus Miami sind auch hier elf gut ausgebildete Kubaner am Werk die ihr Handwerk verstehen. So spielten die Bandmitglieder unter Anderem bei Willy Chirino, Isaac Delgado, Manolin, Luis Enrique, Rey Ruiz, Marc Anthony, Celia Cruz, Pablo FG, Clave y Guaguanco und Oscar de Leon.

Sie beschreiben Ihre Musik wie folgt: "Wir nehmen das Beste aus Kuba und vermischen es mit verschiedenen Rhythmen und Stilen von diesem Planeten." Diese Aussage kann ich unterschreiben, auch wenn die verschiedenen Rhythmen eher im Hintergrund bleiben. Timbalive spielen in erster Linie Timba von der Strasse, Timba zum tanzen und feiern! Daneben mischt sich mal der Cubaton oder eine romantische Ader hinzu. Was das Album und die einzelnen Songs abwechslungsreicher gestaltet. Der grösste Teil der Lieder stammt aus der Feder der einzelnen Bandmitglieder, daneben hören wir eine gelungene Neuauflage von Chirrin Chirran und ein Stück vom Schmusesänger Amaury Gutiérrez, welches er gleich selber singt.

Eröffnet wird das Erstlingswerk von einem der besten Songs auf dem Album. "Dame un Tin" startet von der ersten Sekunde durch. Es ist einer dieser Songs die rollen und rollen und dabei ihre Kraft und Ausstrahlung nicht verlieren. Der Song überrascht aber auch mit vielen Details und kleinen Solis. Auch wenn ich kein Fan von Cubaton bin, so passen hier die kurzen Einlagen perfekt. Das Stück ist von den Arrangements her ein kleines Meisterwerk. Ohne Verschnaufpause fahren sie mit "De Miami a la Habana" weiter. Ich traute beim ersten durchhören meinen Ohren nicht, aber es war wahr, hier hören wir Issac Delgado, Manolin, Mayito Rivera, Pedrito Calvo und Alex Abreu in einem einzigem Lied. Gewürzt wird der Song von Gonzalo Rubalcaba der ein leicht psychedelisches Pianosolo spiet und Alex Abreu an der Trompete. Oft verderben viele Köche den Brei, dies ist hier aber nicht der Fall, denn die Perkussion und der Chor bauen einen rollenden und groovenden Unterbau auf, der das Stück anpeitscht.

Weiter geht es mit derselben Ausstrahlung, nur hat für mich "El Dinero" zuviel Cubaton. Eigentlich schade, denn die Melodie weiss zu gefallen. Danach wird es mit "Un Poquito pa' Despues" und "Enredado en tu Pelo" romantischer. Vor allem "Enredado en tu Pelo" von Amaury Gutiérrez ist schon stark. Ein sehr schöner romantischer Titel und eine gelungene Verbindung der beiden Generes, vor allem wenn nach drei Minuten der Chor einsetzt und ein bisschen Timba mit einfliesst. Ein weiteres Highlight auf dem Album wie auch die Neuauflage von "Chirrin Chirran", welches eine Hommage an Juan Formell und seine Los Van Van ist. Es ist schon grosse Klasse wie sie den funkigen Klassiker in einen Timba wandeln, der aber seine ursprüngliche Seele behält. Dazu passt auch das sie zum Schluss die E-Gitarre aufheulen lassen.

Danach ist das Album leider schon fast zu Ende. Mit "Timba pa' la Humanidad" spielen sie sich nochmals in unsere Tänzerherzen, der Song ist einfach gut wie das gesamte Album. "From Miami A La Habana" ist ein erstaunliches Erstlingswerk das vom Gesang über die Perkussion bis zu den Bläsern überzeugt. Als Bonus geben Sie uns noch ihre Version von "De Miami a la Habana" und "Enredado en tu Pelo" mit, bin mir noch unschlüssig welche Version von "Enredado en tu Pelo" mir besser gefällt.

Als Fazit bleibt mir nur der Hut von diesem Debut-Album zu ziehen.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Dame Un Tin 4:35
De Miami A La Habana 5:27
El Dinero 4:21
Un Poquito Pa' Despues 5:17
En Redado En Tu Pelo 5:17
Ave Maria Que Calor 4:35
Chirrin Chirran 4:08
Zorra 4:03
Timba Pa' La Humanidad 4:49
Bonus Tracks: Enredado En Tu Pelo (version Timbalive) 5:17
De Miami A La Habana (version Timbalive) 5:27

Musiker:


Leo Garcia Drums, timbal
Bayron Ramos Trombones & teclados
Edward Magdariaga Bass
Javier Concepcion Piano
Boris Monterecy Voz, coros
Carlos Parra Voz, coros
Yezi Gonzalez Voz, coros
Willian Paredes Trombones
Andres Padron Congas
Conrado "Coky" Garcia Congas, bongo, bata, djembe, cajones, quinto
Guests: Amaury Gutierrez Voz
Gonzalo Rubalcaba Keyboard
Issac Delgado Voz
Manolin El Medico De La Salsa Voz
Mayito Rivera Voz
Pedrito Calvo Voz
Braily Voz
Alez Abreu Voz, trumpet
El Mola Voz

Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://valdez.ch/