Logo Oben

 

CD Titel:

Incontrolable

Interpret:

Avance

Jahrgang:

2009

Label:

Mona Records

Autor:

dn

Beschreibung:


Nach unseren Abstechern kehren wir wie versprochen zum Salsa zurück. Heute verschlägt es uns nach San Francisco, welches nicht gerade als Salsahochburg bekannt ist. Hinter dem 13köpfigen Orchester Avance stehen der Perkussionist Karl Perazzo und der Mitbegründer Armando Cordoba. Karl Perazzo dürfte Einigen eventuell ein Begriff sein, spielt er doch seit 1991 in der Band von Santana. Die restlichen Bandmitglieder gehen neben der Avancé einer normalen Arbeit nach. Auch teilen sie das gleiche Schicksal wie viele Salsabands, sie sind auf der Suche nach einem schlagkräftigen Label.

Wenn man aus einer nicht Hochburg des Salsas kommt hat man den Vorteil, dass man nicht mit einem bestimmten Stil etikettiert wird. Sie lassen sich dann auch nicht schubladisieren. In einem Interview erzählen sie wie die verschiedenen Einflüsse den Weg in Ihre Musik findet. So musiziert der Bruder eines Bandmitglied in einer R'n'B Band, welches Ihn immer wieder beeinflusst oder die Hits welche am Radio gespielt werden und den Bandmitglieder gefallen. Auch spielen und vermischen Sie die verschiednen Salsageneres, so hören wir einen Salsa-Timba oder einen Salsa mit kolumbianischen Bläsersätzen. Sie wurden auch schon mit Boyz 2 Men oder Babyface verglichen. Der Vergleich bezieht sich allerdings mehr auf Ihre Live-Performance, wo sie mehreren Berichten zu Folge einfach Unglaublich sind, vor allem die vier Sänger ziehen eine erstklassige Show ab.

Dieser Livepower springt dann auch auf einige Songs auf dem Album über, es sind die Songs mit Sabor und vor allem Swing. Die sind grosse Klasse, auch wenn sie einen Pop-Touch haben, dies mindert die Lieder nicht, auch wenn sie vielleicht für die Old-School Salsa Liebhaber nicht erste Wahl sein werden. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass alle Lieder aus der Feder der Band stammen, wir hören also keine neu aufgelegten Klassiker.

Mit Incontrolable stellen sie nach fünf jähriger Pause ihr viertes Album vor und legen gleich mit Vollgas los. "A Bailar con Avance" ist ein schneller Salsa-Timba der swingt und für Stimmung sorgt, ein Stück das man Live sehen sollte. Besser gefällt mir das darauffolgende Stück "Xiomara", welches immer noch sehr schnell ist, aber mehr Finessen beinhaltet und nach 100 Sekunden so richtig los legt. Sehr gut gefällt mir auch das Arrangement des Stückes mit den Streichern und dem Chor, auch passen die Breaks, ein Lied für die Tänzer.

Nach so viel Vollgas nehmen sie den Fuss vom Pedal und schlagen in "No me Quiero Enamorar" romantische Töne an. Doch dies ist nur eine kleine Verschnaufpause, denn mit "La Loca" ziehen sie das Tempo und die Intensität wieder an. Das Lied ist mir erst beim zweiten durchhören in Erinnerung geblieben, da es sehr verhalten startet, sich aber anschliessend zu einer witzigen Mischung aus Salsa, Timba und Pop entwickelt. Ein Timba zum mitschaukeln. Darauf folgt der gleichnamige Titel des Albums, welcher auf das vermeintliche Highlight der CD ist. "Incontrolable" startet mit dem Soundtrack von Matrix 1 bevor die Perkussion und die Bläser Keanu Reeves in einem Salsero verwandeln. Stark ist wie sie nach 90 Sekunden vom Matrix Soundtrack zurück in den Salsa kommen, das hat Power, das hat Swing. Das Stück rockt die Tanzfläche, da sie die Intensität und den Power halten können.

Danach wechselt das Album ins romantische und dadurch auch vermehrt in den Pop. Nicht ganz so mein Ding, aber dies ist Geschmackssache. Dennoch möchte ich "Nave del Olvido" hervorheben. Der Titel hat etwas von den alten DLG Scheiben. Abgerundet wird das Album mit einem Bachata und einem Salsaton. Zum Schluss knüpfen sie mit "Shaky Shaky" nochmals an den Start an.

Swingender Pop-Salsa mit Finesse und Romatik.

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


A Bailar Con Avance
Xiomara
No Me Quiero Enamorar
La Loca
Inconrolable
Noche Triste
Viuda Negra
Latina Americana
Amame
La Nave Del Olvido
Caminando Recuero Y Lloro
Recuerdos De Ti
Shaky Shaky

Musiker:


Jimmy Flores
Karl Perazzo
Luis Morales
Jeff Cordoba
Armando Cordoba
Oscar Soltero
Patrick Morehead
Jorge Pomar
Jaime Dubberly
Carlos Caro
Chris Lege
Mike Rinta
Derek James
Jerry Quiñones
Christian Tumach
Guest: Anthony Blea

Kategorie:


Salsa -> Romántica

Kaufen:


http://valdez.ch/