Logo Oben

 

CD Titel:

Tumbélé!

Interpret:

Various Artists

Jahrgang:

2009

Label:

Sound Way

Autor:

dn

Beschreibung:


Ich habe mir vorgenommen, nach dem Ausflug in den Latin-Jazz, diese Woche eine Salsa-CD vorzustellen, aber irgendwie kam mir diese CD dazwischen. Seither liegt sie wie angeschweisst im CD-Player und will einfach nicht mehr raus.

Das Album ist ein grossartiges Zeitdokument. Mit 20 Liedern voll gepackt widerspiegelt sie die Musik der französischen Antillen Guadeloupe und Martinique zwischen 1963 bis 1974. Ihre Musik, die Biguine ist ein Mischung aus altem, rauchigen New Orleans Jazz, der französischen Contredanse, welche schon die kubanische Musik prägte und den afrikanischen Rhythmen, welche die Sklaven auf die Inseln mitbrachten.

Der Biguine ereilte das gleiche Schicksal wie dem Mambo und Cha-Cha-Cha in New York. Für die grossen Big-Bands gab es keinen Platz mehr und so entstanden die ersten Strassenbands, welche den kubanischen Guaguanco, die kongolesische Rumba und den Compas aus Haiti in die traditionelle Biguine einverleibten. Das Ergebnis war die Tumbele, welche man nicht musikalisch, aber von der Entstehung und der Bedeutung her mit dem Booglaoo vergleichen kann.

Von wo ich nur wieder all diese Informationen haben? Diesmal war es sehr einfach. Mit der CD kommt ein über zwanzigseitiges Booklet mit, welche die Geschichte der Tumbele erzählt und jede einzelne Band oder Musiker vorstellt. Abgerundet wird dieses liebevoll gestaltete Booklet mit diversen Plattencovers von Songs, welche auf der CD zu hören sind. Allein dies ist das Geld schon wert.

Das Booklet ist jedoch nur ein Vorbote für das was wir zu hören bekommen. Die Musik ist voller Energie und ansteckend. Dazu will man sich einfach bewegen und tanzen, es ist nicht zu unterdrücken. Das Album sprüht nur so von Wärme und Freude, dazu kommt eine rohe, urbane Kraft die unserer Novemberkälte den Gar ausmacht. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sie in unserem CD-Player festklebt. Das Album bringt die Sonne in unsere vier Wände zurück.

Grosse Freude an der CD dürften auch Perkussionsliebhaber bekunden. In einigen Stücken sind die grossen tambou Trommeln zu hören, die wuummmen ganz stark. Im Stück "Son Tambon La" singen sie sogar über einen Jungen, der das spielen auf der tambou erlernen möchten.

Die Zusammenstellung der Kompilation verdient grösstes Lob. Das Album wirkt nie eintönig oder langweilig, immer wieder überrascht es mit einem neuen Rhythmus, Instrument oder Stil. Neben der urbanen Biguine und der Tumbele hören wir auch eine Plena, Bomba, Calypso, Gwo-ka, Meringue und Guaguanco. Die Guaguanco hat es dann auch in sich. "Chonga" von L'Ensemble Abricot ist der Hammer und wird jeden Salsa Classic Liebhaber und Tänzer begeistern. Also doch noch eine Perle für die Salsa Tänzer. Doch dies geht auf dieser grossartigen Kompilation fast unter, denn auch die restlichen 19 Songs sind einzigartig und wunderbar.

Die Novembersonne scheint hell.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Jeunesse Vauclin - Barel Coppet Et Mister Lof
Jet Biguine - Les Loups Noirs D'Haiti
Pas O Soué La - Abel Zénon
Manzé Mona - Raphael Zachille
Henri Te Vlé Mayé - Robert Mavounsy Quartet
La Vie Critique - L'Orchestre Combo Zombi Et Michel Yéyé
Oriza - Les Kings
Colas-La - Claude Rolcin Et Le West Indian Combo
Ti-Fi La Ou Té Madam - Anala, Dolor, Vélo
D'Leau Coco - Les Leópards
Jojo - Ensemble La Perfecta
Dima Bolane - Le Ry-co Jazz
Edamise Oh! - Lola Martin
Chombo Meringue - Les Aiglons De Basse Terre
Son Tambou La - Les Gentlemens
Chonga - L' Ensemble Abricot
Fileo - Francisco
Panty - Monsieur Dolor Et Les Guitar Boys
Jean Foullé, Pie Foullé - Robert Loison

Musiker:



Kategorie:


Salsa -> International

Kaufen:


http://valdez.ch/