Logo Oben

 

CD Titel:

Fiestas De Cuba

Interpret:

Juan Carlos Alfonso Y Su Dan Den

Jahrgang:

2009

Label:

Egrem 991

Autor:

dn

Beschreibung:


Einer der Väter des Timbas ist auf unserer Seite noch nicht vertreten. Dies holen wir aber zum 20ten Geburtstag der Band nach, auch wenn die Gruppe genau genommen vor 21. Jahren gegründet wurde. Juan Carlos Alfonso studierte am Alejandro García Caturla Konservatorium und startete seine Karriere anschliessend als 17 Jähriger. Seine wichtigste Station war sicherlich das Orchester von Elio Revé, wo er sich als Komponist und Arrangeuer seine Sporen abverdiente. Am 23. Dezember 1988 stellte er zum ersten Mal seine Band Dan Den am traditionellen Fest "Las Charangas de Bejucal" vor. Zwei Jahre später erschien ihr Debut Album "Siempre hay un ojo que te ve" mit dem Hit "No Me Carezcas".

Der Name der Band stammt vom typischen Klang von zwei Glocken im kubanischen Orchester her, die ähnlich wie Dan Den tönen. Die Band machte sich einen Namen durch den eigenen Stil von Juan Carlos Alfonso am Piano und ihrer musikalischen Bandbreite. Sie spielen neben dem Timba, Salsa, Son, Cha-Cha-Cha, Boleros und Rumbas.

Vor zwei Jahren erschien eine Live CD/DVD von Dan Den, das letzte Studioalbum liegt aber schon gut fünf Jahre zurück. Zum verspäteten Geburtstag melden sie sich mit dem 11 Album zurück. "Fiestas de Cubas" beinhaltet neue Songs, Lieder die auf der 2007 erschienen Live-CD zu hören sind. Auch finden alte Hits, wie "Mi Cuerpo", "Corazon de Leon", "Torbellino" und "Amame Con Tu Experiencia" welche neu arrangiert und eingespielt wurden als Bonustracks Einzug in das Geburtstagsalbum.

Auch das elfte Album bietet viel Abwechslung so hören wir einen Conga-Timba, romantische Salsas, Timba-Sons und auch der Cubaton findet Einzug ins Album. Die CD bietet für jeden Geschmack etwas. Die verschiedenen Stile zeichnen dieses Album dann auch aus, auch wenn nach meiner Meinung ein bisschen zu viele romantische Songs auf dem Album sind. Doch sorgen nicht nur die Stile für Abwechslung, auch die Geschwindigkeit ist von untanzbar bis sehr gemütlich vertreten. "Fiesta de Cuba" ist kein Timba Album welches "nur" auf die Salsa Tänzer ausgerichtet ist. Es ist eine CD welche alle Menschen zum tanzen bringen möchte.

Das beste Beispiel ist der Starttitel "Fiesta des Cuba". Der Song wird als Conga aufgeführt, welches die Karnevalmusik auf Kuba ist, vermischt mit dem Timba ist das Stück der Hammer, wäre es mit 117bpm nicht so unheimlich schnell. Dennoch kann sich keiner dem Lied entziehen. Ganz anders ist da Mein Favorit auf dem Album "La Inconformidad". Der Song ist eher langsam, aber der überrollt einfach alles. Angeführt vom Piano und einem grossartigen Gesang führen sie uns in die Tiefe des Timbas, auch wenn sie ihn als Guaracha-Son ausgeben. Vor allem das Piano lässt dich als Tänzer nicht mehr los, dazu diese kraftvolle Melodie die dich anschiebt. Hier spielen sie ganz gross auf.

Ein feiner Partytrack ist sicher auch "Chuncha En Escena". Das Lied ist wunderbar leichtfüssig und unbeschwert, auch gefällt mir "La Habana En Guanabacoa" immer besser, auch wenn die Aufnahme hier abfällt. Eigentlich sehr schade. Ja, und wer gerade in romantischer Stimmung ist, findet mit den vier Bonustracks wirklich sehr schöne Vertreter dieses Genres, allen voran mit "Mi Cuerpo".

Ein kubanische Party, von der ich mir ein bisschen mehr Songs für die Salsa und Timba Tänzer gewünscht hätte. Musikalisch aber eine ganz feine Sache ist.

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


Fiestas De Cuba 4:50
Dejate De Destacarte 5:17
Me Obligaron A Pensar Así "Fuera De Vista" 5:09
La Inconformidad 4:32
Chuncha En Escena 4:28
Si La Mulata Te Pide Movimiento 4:34
La Habana En Guanabacoa 4:59
Campanita Con Reggaetón 4:36

Bonus Tracks De Nuevas Versiones:
Torbellino 5:16
Amame Con Tu Experiencia 4:44
Mi Cuerpo 4:40
Corazón De León 4:00

Musiker:


Juan Carlos Alfonso Piano, producer, director, arreglista
Barbara Fernandez Cantante, coro
Orlando Gutierrez Cantante, coro
Joan Cantante, coro
Liuba Pantoja Bajo
Midanys Riera Güiro
Rubén Perez Congas
Ronny Alvarez Timbal
Serguei Rodriguez Bongoes y campana
Laura Alfonso Flauta
Adrian Argota Trombones
Fidel Lanier Trombones
Ernesto Martin Trombones
Diomer Gonzalez Percusion, campanitas

Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://valdez.ch/