Logo Oben

 

CD Titel:

Rompiendo El Cuero

Interpret:

Calambuco

Jahrgang:

2009

Label:

Millenium

Autor:

dn

Beschreibung:


Ich mag Bands die ihren ganz eigenen Klang, ihren eigenen Sound haben. Die einen modernen oder anders formuliert frischen, unverbrauchten Salsa fern ab von den Genres spielen. Dazu zählen für mich unter anderem 3D, LA-33, La Sucursal S.A., Bio Ritmo und Calambuco.

Die letztgenannten stellen mit "Rompiendo El Cuero" ihr zweites Album vor. Calambuco wurde 2005 von ihrem Direktor und Pianist Andrés Felipe gegründet. Ihr Ziel ist es eigentlich die Salsamusik der 70er Jahre zu retten. Aus der musikalischen Perspektive kann man diese Aussage nicht so ganz teilen. Doch hat ihre Musik etwas Rebellisches, etwas Urbanes, etwas Unbändiges, wie die Salsamusik der 70er Jahre bevor sie populär wurde. Aus dieser Sicht werden sie ihren eigenen Ansprüchen gerecht.

Das Album ist rein äusserlich eine der schönsten CDs der letzten Jahre. Es wurde auf Zurschaustellung verzichtet und so entstand ein kleines, durchgängiges Kunstwerk. Die Zeichnungen stellen Musiker dar, deren Instrumente mit dem Körper verbunden sind. Das Startbild stellt für mich unseren Lebensnerv dar, der die Musik ist.

Die Verpackung kann aber noch so schön sein, wenn der Inhalt enttäuscht. Dies ist hier zum grossen Glück nicht der Fall. Sie spielen wieder "ihre" Musik. Der eine Teil der CD hat einen melancholischen, urbanen Touch und diesen verbinden sie mit einem Swing der ihre Musik auszeichnet. Passend zur Stimmung dieser Songs ist das tiefe Tempo und trotzdem sind es alles andere als Partytöter. Der andere Teil der CD ist schnelle, gradlinige Salsa oder Descargas, bei dem es auch die eine Perle gibt. Diese Songs sind aber klar in Unterzahl und peppen das Album so mit ihrem Tempo zwischendurch ein bisschen auf.

Der Start gehört einer meiner Favoriten auf dem Album. "No Estas En Na'" beinhaltet die angesprochene Schwermüdigkeit und Tiefe, dazu kommt ihr Swing dem man sich als Tänzer einfach nicht entziehen kann. Der Song hat etwas Unwiderstehliches! Noch eine Stufe tiefer steigen sie in "Don Marcelino" hinunter. Das Tempo ist so tief, dass es fast zum Stillstand kommt und trotzdem möchte man über die Tanzfläche schweben, die Melancholie der Bläser in sich aufnehmen und smooth über die Tanzfläche gleiten.

Auf diesen Stillstand antworten sie mit einem flotten Salsa-Dura und einer Descarga. Die Descarga "Ok, Lo Que Sea", überzeugt dabei, da sie trotz des hohen Tempos Charakter hat. Auch die zweite Descarga "Guarachando", welche den Abschluss des Albums bildet, weiss zu gefallen doch es sind die smoothen Titel die dieses Album auszeichnen. Allen voran "Si Me Mirara" oder das grossartige "Bongo". Erwähnen muss man auch noch "Olvida Esa Pena" mit seiner einsamen Trompete.

Das Album als Ganzes ist eine ausgewogene Einheit und übertrifft das Erstlingswerk der Band. Sie haben ihren Sound vertieft, die Arrangements sind komplexer aber wirken immer noch einfach und klar. Sie wirken insgesamt reifer, verlieren aber nicht ihre Identität und ihre Jugend.

Auch für das zweite Album gibt es nur eine Wertung: Grossartig plus!

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


No Estás En Ná
Rompiendo El Cuero
Don Marcelino
El Que Se Enamora Pierde
Ok, Lo Que Sea
Sabroso
Si Me Mirara
Bongó
Olvida Esa Pena
El Color De Tu Mirada
Guarachando

Musiker:


Andrés Felipe Succar Piano, coro
Juan José Florez Bajo
Mauricio Castillo Congas, coro, trombon
Ray Chino Escobar Congas, timbales, bongo, campana
Alvaro Herrera Congas
Julian Chaves Bongo, campana
Carlos Parra Trompeta
Edison Ibara Trompeta
Carlos Tabares Trompeta
Francisco "Pachito" Echavarría Voz, coro
Eignar Rentería Voz, coro
Santiago Jimenez Tres

Kategorie:


Salsa -> Venezuela / Colombia

Kaufen:


http://valdez.ch/