Logo Oben

 

CD Titel:

Tributo 45 Aniversario

Interpret:

Mario Ortiz Jr. All Star Band

Jahrgang:

2009

Label:

Sony

Autor:

dn

Beschreibung:


Kurz vor Feierabend rief mich letzte Woche DJ Andre an und bat mich voller Euphorie ihm die neue Mario Ortiz und seine All Star Band von Valdez mit zu bringen. Zum Glück hatte ich kurz zuvor die CD-Besprechung von Michael gelesen, so stand ich nicht ganz im Schilf, denn der Name war mir nicht wirklich ein Begriff. Dabei gilt dieser Mario Ortiz als einer der grössten Trompetenspieler von Puerto Rico, wie ich anschliessend bei meinen Recherchen herausfand.

Geboren wurde Mario Ortiz 1935 in Santa Isabel, Puerto Rico. Seine ersten Trompetenstunden bekam er im Alter von 11 Jahren und vier Jahre später trat er der ersten Band bei. Bald schon wurden die grossen Bandleader auf Ihn aufmerksam und er spielte sein Trompete im Orchester von Ramón "Moncho" Usera Vives, Miguelito Miranda und Pepito Torres.1962 rief er seine All Star Band ins Leben mit welcher er 1963 seine erste LP "On The Road" einspielte, bald darauf wurden sie ins legendäre Palladium in New York eingeladen. Im Big Apple schien es ihm sehr gut zu gefallen uns sie veröffentlichten bis 1965 zwei weitere Alben. Danach kehrte er in seine Heimat zurück und spielte in verschiedenen Hotels. In dieser Zeit (1977) entstand auch das Album "Borinquen Flame", auf dem ein 15 jähriger Sänger sein Debüt gab. Dieser Sänger war kein geringere als Gilberto Santa Rosa. Neben den Auftritten mit seinem Orchester wurde er in den 80er und 90er Jahren auch hinter der Bühne ein gefragter Mann. Er arrangierte für das Label von El Gran Combo und so sind seine Arrangements auf den Alben von Julio Castro, Conjunto Clásico, Puerto Rican Power, Pedro Conga, Tony Vega, José Alberto, Ray de la Paz und seinem ehemaligen Sänger Gilberto Santa Rosa zu hören. Am 4. November 1999 starb Mario Ortiz an den folgenden einer Herzattacke.

Sein Sohn Mario Ortiz, welcher ebenfalls die Trompete spielt und seit 1984 mit seinem Vater musizierte, hat zum 45 Geburtstag des Orchesters eingeladen. Dem Ruf sind so ziemlich alle Grössen der puertoricanischen Szene gefolgt. Es ist unglaublich wer alles auf diesem Album zu hören ist, auf dem Cover sind alle Namen abgedruckt, hier aber eine kleine Auswahl: Gilberto Santa Rosa, Andy Montañez, Ismael Miranda, Cheo Feliciano, Adalberto Santiago, Bobby Valentin, Roberto Roena und Papo Luca.

Musikalisch spielen sie in der Big Band Formation und das ist schon grosse Klasse. Der Sound hat einfach viel mehr Power, viel mehr Volumen. Die Lieder stammen fast ausschliesslich aus den ersten drei Alben "On The Road", "Swinging With Mario Ortiz All Star Band" und "The Best Of Mario Ortiz", welche im Zeitraum zwischen 1963 bis 1965 erschienen. Also alles Lieder aus der Zeit der grossen Casinos und Ballsäle, gespielt in Big Band Formation. Das hört sich nicht nur nach viel Spass an, es ist es auch, aber hören wir doch am Besten ins Album hinein.

Die CD startet mit einem fast zweiminütigen Intro wo wir zuerst Originalaufnahmen aus ferner Zeit hören. Danach eröffnet das heutige Starensemble mit "A Quitarse" das Album. Der Song gesungen von Cheo Feliciano ist schon Klasse, doch der Funken springt mit dem darauf folgenden Lied "Yare Yare" über. Der Mambo hat einen feinen Swing und ein Papo Luca am Piano der grossartig aufgelegt ist. Hier spürt man zum ersten Mal die Power von einer Big Band, vor allem wenn sie nach dem Pianosolo wieder Gas geben. Das ist einfach Fett, das packt dich in deiner Tänzerseele.

Ebenfalls erste Güteklasse ist Gilberto Santa Rosa mit "Chinita". Ein bisschen ruhiger, aber hier zeigt der Sonero seine Klasse und das mit einer Big Band im Hintergrund die den Mambo swingt. Diesen Song werden wir in den nächsten Wochen noch öfters in den Clubs hören. Sehr gut gefällt mir auch "Se Acabo El Bembe" mit seinen Bläsern und Ismael Miranda am Mikrofon. Der einzige Fleck auf dem Album ist der viel versprechendem Titel "Mambo Infierno" mit seinen Reggaeton Einlagen. Das hätte nun wirklich nicht sein müssen, es wirkt nicht nur wie ein Fremdkörper, es stört auch die Harmonie des gesamten Albums. Doch bei 15 Songs darf Einer aus der Reihe fallen, das lässt sich durchaus verkraften.

In "Rumberito" hören wir einen anderen ehemaligen Musiker von Mario Ortiz. Roberto Roena hatte 1962 ein kurzes Gastspiel bei den All Stars von Mario Ortiz und spielt in diesem Lied die Bongó und das Solo. "Rumberito" läutet dann auch die Schlussoffensive ein, denn es folgen alles Klasse Tracks für die Tänzer. "Que Bonito Es Puerto Rico", "Mania" und "Para Los Bravos" sind allesamt grossartig. Viel besser kann man ein Album nicht abschliessen.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Intro
A Quitaerse
Yare Yare
Chinita
Odiame / Hable Con Un Niño Medley
Move
Se Acabo El Bembe
Mambo Infierno
Guiro Y Pandereta
El Soplo
Malagueña
Rumberito
Que Bonito Es Puerto Rico
Maina
Para Los Bravos
El Cid

Musiker:


Gilberto Santa Rosa, Andy Montañez, Ismael Miranda Vocals
Cheo Feliciano, Bobby Cruz, Anthony Cruz, Adalberto Santiago Vocals
Pedro Brull, Tito Allen, Primi Cruz, Chico Rivera Vocals
Richie Ray, Papo Lucca, Rafael Torres, Ricky Rodriguez, Sammy Gali, Tony Castro, Andy Guzman, Arturo Ortiz Piano
Elias Lopés, Tommy Villarini, Luis Aquino, Mario Ortiz Jr., Trompetas
Roberto Roena, Celso Clemente Jr., Charlie Santiago, Sammy Pagan Bongo
Bobby Valentin, Roberto Perez, Carlos Rondan, Junior Irizarry, Raul Umaña, Freddy Rivera, Wilmo Rivera Bajo
Isidro Perez Conga
Rigoberto Diaz, Francisco Fernandez Timbal
Henry Santiago, Darvel Garcia, Primi Cruz, Wichy Camacho, Ismael Rivera, Jr. Coro
Angel Torres, Pedro Rivera Toledo, Sammy Velez, Freddy Miranda, Frankie Perez, Ulyses Ortiz, Rafael Martinez, Javier Olivencia, Ismael Vergara, Pepe Vera, Jose Gonzalez Saxofones
Celso Clemente Jr., Silvio Yglesias Percusion
Silvio Yglesias Jr. Güiro
Additional Guests: Roberto Anglero, Adriana Ruscalleda

Kategorie:


Salsa -> Dura

Kaufen:


http://valdez.ch/