Logo Oben

 

CD Titel:

Del Pasado Al Presente: Homenaje A Tata Güines

Interpret:

The Cuban Masters Ensemble

Jahrgang:

2009

Label:

Obanike 14292

Autor:

dn

Beschreibung:


Hinter diesem grossen Namen steht ein in Brooklyn geborener US-Amerikaner. Aaron Singer studierte am Musik College in Chicago und am Berklee College of Music, welches er mit einem Diplom als Komponist erfolgreich abschloss. In einem Interview mit dem Latin Beat Magazin erzählt er seine Idee hinter dem Cuban Master Ensemble. Der Titel des Albums "Die Vergangenheit trifft die Gegenwart" bedeutet, dass er die Wurzel der kubanischen Musik den jungen Leuten wieder näher bringen möchte, so dass das musikalische Erbe weitergegeben werden kann. Die Band setzt sich dann auch aus jungen Musiker aus Kuba und dem besten was Kuba zu bieten hat, wie z.B. Ernesto Bacallao, Bobby Carcasses, Sixto Llorente "El Indio", Pedro Lugo Martinez "El Nene", Pancho Amat, Jose Luis Quintana und den Streicher von Orquesta Aragón zusammen.

Der zweite Teil des Titels "Homenaje A Tata Güines" hat mich im ersten Augenblick ein bisschen in die falsche Richtung gelenkt, da normalerweise Lieder des Geehrten gespielt werden. Dies ist hier nicht der Fall. Alle Songs, bis auf den Bonus Track, stammen aus der Feder von Aaron Singer. Er widmet diese CD seinem grossen Vorbild, seinem musikalischem Vater Tata Güines. Er möchte damit den jungen Perkussionisten aufzeigen, das nicht die Schnelligkeit, nicht die Kraft, nicht die Technik das Wichtigste ist sondern das Gefühl, der Swing oder wie die Kubaner sagen der Sabor.

Das Album zeigt uns die Fülle der kubanischen Musik auf, wir hören den Danzon, Cha-Cha-Cha, Pachanga, Guajira, Charanga, Son, Guaguanco, Salsa, Cubop und eine Descarga. Einzigartig macht die CD, dass es keine Lieder sind die wir schon zum x-ten Mal in verschiedenen Versionen gehört haben, es sind alles neue Kompositionen. Sehr gut gefällt mir auch das die Songs in der Formation der grossen Ballsälle und Casinos gespielt werden, vor allem der Cha-Cha-Cha und der Danzon erhalten eine ganz andere Dimension oder der Pachanga den sie bewusst in der Formation der 50er Jahre aufgenommen haben. Ja und musikalisch ist die CD einfach Top, alles Andere wäre bei diesen Musikern auch eine Enttäuschung gewesen.

Mit dem ersten kubanischen Nationaltanz startet die CD. Wie der Name schon verrät ist der "Danzón Para Ochun" dem Orisha Ochun gewidmet. Ein bisschen mutig finde ich das Unterfangen schon mit einem Danzon ein Album zu eröffnen. Es ist ja nicht gerade das Genere das uns am meisten anspricht. Doch nach vier Minuten zeigt das Lied sein zweites Gesicht und dies gefällt mir sehr gut. Anschliessend hören wir den ersten von zwei Cha-Cha-Chas. "Casa Fina" ist nicht im Stile der 50er Jahre gespielt, doch das Streichersolo und vor allem das Trés Solo von Pancho Amat solltet ihr euch nicht entgehen lassen!

Was mir an diesem Album auffällt ist das die Lieder eher unspektakulär, ja fast schon unscheinbar beginnen und sich dann langsam aber sicher entfalten. Beim ersten durchhören fand ich die Idee sehr spannend, doch das Gehörte war doch eher unspektakulär. Der Grund war, dass ich die Songs nur anhörte, anstatt sie mir zu Gemüte führen. Das beste Beispiel, neben den bereits schon erwähnten Liedern ist der Pachanga "Daria". Die erste Minute plätschert so vor sich hin, die Zweite steigert sich ein bisschen und die letzten 80 Sekunden sind einfach grandios, voller Swing und Sabor.

Mein Favorit auf dem Album ist der Cubop "Mojito Blues". Ei, ist dann ein feiner Titel mit einem wunderschönen Flügelhornsolo das unter die Haut geht. Nach diesem über zwei minütigen Intro verfallen sie dem Jazz in bester Irakere Manier. Absolut hörenswert! Nicht nur aus tänzerischer Sicht ist "Suave Cha-Cha-Cha" ein Perle. Auch wenn man hier über 2 Minuten warten muss bis es so richtig losgeht und man sich kurz darauf in einem virtuosen Piano Solo wieder findet. Der Titel hat es in sich. Der einzige Salsa bzw. Charanga-Salsa ist auch nicht zu verachten, er wirkt jedoch wie ein kleiner Fremdkörper auf dem Album.

12 Songs, 11 verschiedene Generes.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Danzón Para Ochún 7:27
Casa Fina 5:34
Daria 4:29
Una Sorpesa Guajira 4:53
En El Malecon Habanero 4:29
Why Can't Love Be Simple 5:35
A Comer Con Manteca: Homenaje A Tata Güines 9:45
Te Extraño 5:58
See Seven Sabor 5:52
Suave Cha Cha Cha 5:11
Mojito Blues 6:14
Bonus Track: Son A Celia 5:19

Musiker:


Ernesto Bacallao Voz
Bobby Carcasses Voz
Lisset Caro Farquenson Voz
Ernesto Gatell (Gato) Voz
Lazaro Galarraga Voz
Alberto "Tamayo" Gonzalez Voz
Sixto Llorente "El Indio" Voz
Pedro Lugo Martinez "El Nene" Voz
Ariel Monterecy Voz
Aaron Singer Voz
Diana Caro Farquenson Voz
Juan Carlos Titon Voz
Yasek Manzano Trompeta
Ricardo Ramos Calcedo (Pito) Saxofón
Osley Patridge Terry Trombon
Eduardo Rubio Pérez Flauta
Bobby Carcasses Fliscorno
Rafael Lay Bravo,
Dagoberto Gonzalez Sibore Violin
Emilio Morales Ruiz, Orlando Perez Montero, Jotman Almagro Piano
Orlando Perez Montero,
Miguel Angel De Armas Laferte Keyboard
Pancho Amat Tres
Pablo Menendez Guitarra
Adalberto Avila Martinez "Candelita", Jorge Gonzalez Azze, Rigoberto Lopez,
Lazarro Machado Lopez "Cachao" Bajo
Jesus Alfonso,
Maximo Duquensne Martinez,
Guillermo Garcia Valdez,
Emilio Del Monte Mata,
Freddy Alfonso,
Joaquin Pozo, Aaron Singer,
Angel Kerol Linares Congas
Jose Luis Quintana "Changuito,"
Enrique Pla Garcia,
Horacio Rodriguez Del Toro,
Luis Valiente Maxin (Betún),
Lazaro Mendez Odio Timbales
Fran Oropesa Fernandez "El Matador" Bongo
Armando Martinez Bateria
Enrique Lazaga Varona "La Sala," Franklin Larrinaga Ortega, Lisset Caro Farquenson Guiro
Lisset Caro Farquenson,
Orlando Perez Montero Maracas
Aaron Singer Bata
La Caro Band

Kategorie:


Son / Guajira / Punto Cubano / Rumba -> Son / Guajira / Punto Cubano

Kaufen:


http://valdez.ch/