Logo Oben

 

CD Titel:

En Otra Direccion

Interpret:

Arnaldo Y La Cosmopolita

Jahrgang:

2009

Label:

Lujuria 0018

Autor:

dn

Beschreibung:


Mit seinem dritten Album kehrt Arnaldo Jimenez zu seiner früheren Band "La Cosmopolita" zurück. Nachdem Erfolg der zweiten CD und der anstehenden Tour durch Kolumbien verliess Arnaldo Jimenez "La Cosmopolita" und formierte die Band von Pedrito Calvo neu. Nun ist er zurückgekehrt und stellt uns mit "En Otra Direccion" sein neustes Album vor.

Bevor er 2002 La Cosmopolita wieder ins Rampenlicht brachte, die Band war in den 40er und 50er Jahre in Kuba sehr beliebt, danach aber von der Bildfläche verschwunden, spielte der gelernte Bassist bei Elio Revé, Issac Delgado und Paulo FG. Vor dem neuen Album standen sie vor demselben Problem wie bei der ersten Produktion. Es fehlte ein Leadsänger. Da Envidia bzw. Lujuria seither gewachsen ist, griffen sie auf die Hauseigenen Stars zurück. So sind auf dem Album Tirso Duarte, Armando "Mandy" Cantero, Lester Ciarreta der vorher bei Maikel Blanco sang und Willmer Lorie von Azucar Negra zu hören. Böse Zungen würden jetzt behaupten, die üblichen Verdächtigen. Doch dem kann ich nicht ganz zustimmen da Arnaldo y La Cosmopolita bisher immer ihren ganz eigenen Sound hatten.

Diesen passten sie im neuen Album jedoch an. Sie wollten mehr Kuba, mehr Van Van in ihren Songs. Dies ist ihnen auch geglückt, das Album hat mehr Power und Drive als die Vorgänger, doch verlieren sie auch ein bisschen von Ihrer Einzigartigkeit. Die beiden Vorgängeralben zeichnen sich gerade durch dies aus. Doch auch mit dieser neuen Ausrichtung sind die Lieder aus der Feder von Arnaldo, in Kombination mit dem Gesang von Tirso Duarte, grossartig und lassen sich nicht so einfach als Timba kategorisieren. Es ist eine Mischung aus Charanga, Son und Timba. Seine Lieder und seine Arrangements heben sich dann auch vom restlichen Album ab, dass durchaus zu gefallen weiss, sich aber mehr am Timba orientiert.

Der Start ist zugleich auch das Highlight auf der CD. "Yo Te Lo Dije Mamá" ist eines von drei Lieder der schon erwähnten Kombination Arnaldo und Tirso. Das Stück hat einen feinen, packenden Swing durch die Streicher und die Flöte, als Pendant steht die erdige Stimme von Tirso Duarte. Diese Gegensätze sind grossartig arrangiert, dazu rollt die Perkussion in bester Timbamanier. Ein ganz starker Song der die Tänzer packt und die Hörer begeistert. Der nächste Song ist wohl unter Partysong zu qualifizieren. "Bateando Como Nunca" ist nicht schlecht, doch fehlt im die Tiefe des Starttracks. Besser gefällt mir "La Dueña De La Mañana" der von Mandy gesungen ist. Seine raue Stimme pusht mit dem Chor das Stück vorwärts. Sehr schön ist auch das Flötensolo.

Leider ist "La Discusion Acabó" mit 80bpm sehr langsam, aber den Song solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Ebenso "Tumbao", diesem Lied haben sie Blei angelegt. Der ist so schwer das man kaum einen Fuss vor den anderen bringt. Stark! Bevor sie sich mit dem Danzon Martínez verabschieden, spielen sie in "Eres Un Virus" nochmals gross auf.

Auch das dritte Album darf in keiner Cuba Sammlung fehlen, beinhaltet es doch die eine oder andere Perle für die Tänzer und Zuhörer.

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


Yo Te Lo Dije Mamá 4:26
Bateando Como Nunca 4:23
La Dueña De La Mañana 4:24
La Discusión Acabó 4:32
Dime Donde 4:33
Tumbao 4:23
El Tipo Picante 4:31
No Estoy Solo 4:45
Eres Un Virus 4:32
Danzon Martinez 3:36

Musiker:


Arnaldo Jimenez Bajo
Roig Sáiz Piano
Mariano Enriquez Conga
Jorge Félix Bravo Timbal
Oswaldo Huerta Bongo y campana
Carlos Amores Güiro
Joaquin Oliveros Flauta
Ronny Cabarrocas Violines
Edward Marzán Violines
Michel Perez Coro
Enrique Castallanos Coro
Pascual Matos "El Sinsonte" Coro
Tirso Duarte Voz
Armando "Mandy" Cantero Voz
Lester Ciarreta Hernandez Voz
Willmer Lorie Napoles Voz

Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://valdez.ch/