Logo Oben

 

CD Titel:

En Plena Rumba

Interpret:

Truco & Zaperoko

Jahrgang:

2009

Label:

Lujuria 0022

Autor:

dn

Beschreibung:


Heute stellen wir euch einen besonderen Leckerbissen vor. Truco y Zaperoko ist das Ergebnis einer Fusion zwischen zwei gestanden Bands aus Puerto Rico. "Los Pleneros del Truco" wurde von Hector Valentín und den Maysonet Brüdern gegründet. Sie verschrieben sich ganz dem klassischen Liedgut von Puerto Rico der Plena. Zaperoko wurde von Edwin Feliciano und Frankie Rodriguez ins Leben gerufen. Während der 80er Jahre waren die Zaperokos einer der innovativsten Bands in Puerto Rico, sie experimentierten mit verschiedenen karibischen Musikstilen und dem Jazz. Gegen Ende der 90er Jahre schlossen sich die beiden doch sehr unterschiedlichen Bands unter der Leitung von Edwin Feliciano zusammen. Das Resultat war das 1999 erschiene Album "Fusion Caribeña". Vier Jahre später sorgte das zweite Album "Musica Universal" für Furore. Es wurde für das beste Salsa-Merengue Album bei der Grammy Verleihung nominiert, auch wenn es den Grammy nicht gewann, so war es für viele Kritiker das Album des Jahres.
 
Sechs Jahre sind seither verstrichen. Eine lange Zeit in der man sich fragt wohin sich die Band wohl entwickelt hat. Soviel vorweg, sie sind ihren Tugenden treu geblieben! An Bord sind dann auch noch (fast) alle Gründungsväter und der Titel des Album "En Plena Rumba" verrät uns wohin die Reise geht. Wieder fusionieren sie verschiedene Afro-kubanische Rhythmen mit der Plena und wieder erschaffen sie etwas Neues, das jedoch nicht ins experimentelle abfällt und so die Tänzer und Hörer vor den Kopf stösst. Sie spielen eine Musik die uns zugleich vertraut aber auch neu erscheint und dies mit einer unglaublichen Hingabe und Präzision. Dies erreichen sie unter Anderem durch die ausgereiften Arrangements und Ideen.

Die CD ist schlicht ein Füllhorn an Rhythmen und Farben, so dass ich nach dem ersten durchhören die darauf folgende CD als Platt und Flach empfand. Was mir aber persönlich am Besten am Album gefällt ist ihre ansteckende Lebensfreude die sie ausstrahlt, das ist etwas sehr Schönes, aber auch sehr Individuelles.
 
Mit der einminütigen Rumba "Por Ahi Viene" eröffnen sie das Album. Diese fliesst weiter in "Se Lo Que Es Rumba". Einer meiner ganz grossen Favoriten auf dem Album. Das Lied wird mit einem jazzigen Intro eröffnet, nach 30 Sekunden ertönt eine Guaguancó, von dieser finden sie anschliessend in eine mitreissende Salsa-Plena. Das ist schon grosse Klasse wie sie den Rumba Chor in die Plena übernehmen und wie dieser Song swingt. Auch wenn er unheimlich schnell ist, bei dem Stück reisst es alle von den Stühlen. Diese Eigenschaften nehmen sie mit und die Plena "Que Le Pasa A Esta Gente" strahlt mit ihrer lüpfigen Art einfach eine ansteckende Freude aus.

Mit "Que Chula" ertönt dann bald die erste von drei Salsas. Das Stück entfaltete sich nach der Hälfte, aber so richtig stark wird es im letzten Teil, wo sie das Lied nochmals zurück holen. Besser gefällt mir jedoch "No Se Lo Diga A Papa", hier spielen sie von Beginn weg einen packenden Swing mit einer schönen Trompete und nach der Hälfte fällt das Stück in eine Rumba, aus welcher uns das Piano wieder hinausführt. Zum Schluss legen sie nochmals nach, "Sigan La Clave" ist eine ganz feine Salsa mit viel Descarga und schönen Montunos, trotzdem verliert das Lied nie seinen rollenden Charakter. Sehr zu gefallen wissen auch die restlichen Lieder, die vielleicht die Tänzer nicht unbedingt ansprechen aber musikalisch teilweise kleine Perlen sind und die CD so einzigartig machen.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Por Ahí Viene :59
Se Lo Que Es Rumba 5:54
¿Que Le Pasa A Ésta Gente? 3:48
Solo Tú 3:43
Que Chula 5:14
Lo Admito 4:15
Amor Mio, No Te Vayas 4:49
No Se Lo Diga A Papá 5:35
Que Suene Ahora 5:10
Sigan La Clave 6:18
Batiricoco 8:03

Musiker:


Edwin "Zaperoko" Feliciano Lider, trombon, coro, percusion
Hector "Truco" Valentin Co-lider, puntero
Mike Maysonet Co-lider, bongó, campana, güícharo, congas y cajón
Manolo Navarro Piano
Carlos Rodríguez Bajo
Leni Prieto Piano
Tito De Gracia Timbales, congas, cajones, claves, campanas, agogo, redoblante
Toñito Vázquez Trombón
Luis Quiñones Trombón
Kalani Trinidad Flauta
Jeremy De Jesús Flauta
Charlie Sepulveda Flugelhorn, trompeta
Jan Santana Flugelhorn, trompeta
Joe Maysonet Panderos, percusion
Henry Valentin Panderos
Ray Maysonet Panderos
Luis "Chaiky" Gonzalez Cantante, shekere, maracas, claves
Noel Rosado Cantante, quinto, panderos, cua, cajones
Giovanni Lugo Cantante, coro
Chegüi Ramos Coro

Kategorie:


Salsa -> Puerto Rico

Kaufen:


http://valdez.ch/