Logo Oben

 

CD Titel:

Haciendo Historia

Interpret:

Alexander Abreu Y Havana D Primera

Jahrgang:

2009

Label:

Egrem 0990

Autor:

dn

Beschreibung:


Einige von euch kennen ihn vielleicht schon von der Grupo Danson, wo er als Trompeter und Komponist grossen Anteil am Erfolg des Albums "Mi Musica" hatte. Alexander Abreu Manresa kam am 6. September 1976 in Ciefuegos, Kuba auf die Welt. Er spielte schon in seiner Heimatstadt in diversen Bands bevor er in Havana an der "Escuela De Arte" graduierte. Seine Karriere startete er mit 18 Jahren bei keinem geringerem als Paultio F.G. Y Su Elite. Im Laufe seiner Karriere spielte er im Orchester von Irakere, Issac Delgado, Pablo Milanes, Haila und er ist auch in "Chapeando" von Los Van Van zu hören.

Während über vier Jahre machte er einen Abstecher nach Kopenhagen wo er am Rhythmic Music Conservatory unterrichtete und so zur Grupo Danson stiess. Im April 2008 kehrte er nach Havanna zurück und bildete sein eigenes, vierzehnköpfiges Orchester "Havana D'Primera". Einen grossen Teil des Orchesters besteht aus Musikern die er aus seiner Zeit bei Issac Delgado kennt.

In einem Interview wurde er gefragt ob sein Aufenthalt in Europa seine Musik beeinflusst hat. Seine doch etwas überraschende Antwort lautete: "In Europa tanzen mehr Menschen Salsa als in Kuba, so musst du als Musiker die Arrangements und Rhythmen klar und verständlich machen, so dass sie die Tänzer verstehen. So kannst du mit dem Publikum kommunizieren auch wenn sie die Sprachen und Kultur nicht verstehen." Diese Aussage widerspiegelt sich in seinem Album wieder. Sie spielen einen sehr klaren Timba mit viel Salsa und Jazz Elementen. Ihre Musik unterscheidet sich vom den gängigen Timba Alben, den eigentlich steht der Timba nicht im Vordergrund. Alexander Abreu und seine Havana D'Primera haben ihren ganz eigenen Sound. Der mal schnell und kraftvoll, romantische und jazzige oder verspielt und fröhlich ausfällt. Dies erreichen sie unter Anderem durch die verschiedene Stilrichtung wie Cumbia, Merengue, Son, Bolero und Jazz die Eingang in ihre Musik findet. Das ganze Album ist dadurch sehr abwechslungsreich und lebendig.

Der Start ist ein grosses Highlight. "Resumen De Los 90" wird von den Bläser angeschoben und anschliessend setzt der Chor mit dem Piano das Lied fort. Das Stück packt dich als Tänzer ab dem ersten Takt. Was für eine Dynamik, was für ein Swing und dies bei einem Timba. Die Perkussion schiebt und schiebt das Lied vorwärts und dies nicht bleischwer sondern mit Swing. Sehr gut gefällt mir auch der Break nach 2 Minuten und wie der Chor mit seiner Kraft das Stück wieder in Fahrt bringt. Mit dem darauf folgenden Lied " Que Buscas" musste ich nach dem Feuerwerk zuerst einen Zugang finden. Es ist langsamer und gemächlicher als der Start und kann dadurch gut untergehen, doch musikalisch ist es eine ganz feine Sache und wie sie nach 3 Minuten in den Unterbau den Timba einweben ist grosse Klasse. Für mich eine kleine und feine Perle auf dem Album.

Ja, und von der Grupo Danson hat er zwei Lieder in die CD gepackt, darunter der grosse Hit "Mi Musica". Er hat dem Lied seinen Charakter und seine Seele gelassen, es wurden nur ganz minimale Veränderungen vorgenommen und mit 14 Musiker kommt nach dem genialen Break nach 2 Minuten, wo das Stück sich in einen rollenden und unaufhaltsamen Timba wandelt, noch mehr in Fahrt. Das Lied ist immer noch Grandios!

Anschliessend wird die CD ein bisschen ruhiger, aber deswegen keineswegs schlechter. "Despues De Un Beso" ist eine ganze feine Sache. Gelungene Mischung verschiedener Stile, die vor allem perfekt ausbalanciert sind. In diese Kategorie fällt auch "Cuando El Rio Suena", ein sehr schöner, jazziger Song und ja " Vivencias" sollte man sich nicht entgehen lassen. Was fürs Herz mit einer wunderschönen, melancholischen Trompete.

Zum Schluss geben sie mit "Confiesale" noch einmal richtig Gas. Doch dies ist erst der Vorbote zu "Las Cosas De Un Amigo". Mit einem Feuerwerk haben sie das Album gestartet, mit einem beenden sie es, auch wenn es ein bisschen bescheidener ausfällt so ist es ein würdiges Ende hinter einem grossartigen Erstlingswerk.

Vielfältiger Timba diesmal nicht aus Schweden, sondern aus Havana.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Resumen De Los 90 5:45
Qué Buscas 5:16
Historia Verdadera 4:44
Mi Musica 5:47
Despues De Un Beso 5:10
Vivencias 4:11
Niña Bonita 4:27
Cuando El Río Suena 5:08
Oní Oní 4:33
Confiésale 5:04
Las Cosas De Un Amigo 5:24

Musiker:


Alexander Abreu Voz leader, trompetas
Amaury Pérez Trombones
Cristobal Verdecia Bajo
Tony Rodriguez Piano
Harold Diaz Teclados
Rogelio Nápoles Guitarras
Rodney Iyarza Barreto Drums y timbal
Guillermo Del Toro Congas y percusion
Miguel Garcia Bongoes, campana, timbal, percusion
Jannier Rodriguez Maracas
Arturo Cruz Bajo, tres
Yaser Mejias Güiro
Invitados: Alexander Diaz Coros
Tomas "El Panga" Ramos Tambores batá

Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://valdez.ch/oscommerce/catalog/product_info.php?products_id=2528&osCsid=4681233f0299ba8bf73f41704e91bba7