Logo Oben

 

CD Titel:

La Tremenda

Interpret:

La Tremenda

Jahrgang:

2009

Label:

Walboomers

Autor:

dn

Beschreibung:


Langsam werden mir die Skandinavier unheimlich. Mit La Tremenda erreicht uns erneut ein erstklassiges Timbaalbum aus Schweden. Die Band wurde im Dezember 2002 von Magnus Almqvist gegründet. Im Laufe des Jahres 2003 stiess der Songwriter Johan Brolund zur Band, der für die meisten Songs auf dem Album verantwortlich ist. Schon bei der Gründung hatte Magnus Almqvist das Ziel mit "La Tremenda" ein Album zu produzieren.

Ein Album zu produzieren hört sich immer so unbeschwert an. Doch weiss ich aus eigener Erfahrung, dass dieses Unterfangen ein Kampf gegen die Windmühle ist. La Tremenda startete am 11. Februar 2007 mit den ersten Aufnahmen der Rhythmik Sektion. Danach folgten weitere Spuren an verschiedenen Orten. Im Sommer 2008 waren die Aufnahmen dann endlich im Kasten, doch es musste noch abgemischt werden. Fündig wurden sie in Florida wo sie am 26. Oktober 2008, nach vier Tagen im Studio, die Masteraufnahme ihres Albums endlich in den Händen hielten.

Dieses Hürdenrennen, welches die Band mit der CD auf sich genommen hat, hat sich gelohnt. Die Band die sich aus ehemaligen Death Metal, Electric Boogie, Funk und Pop Musikern zusammensetzt führen eine feine Klinge. Im Gegensatz zum neuen Album von David Calzado überrollt uns hier nicht eine kraftvolle Dampfwalze. Sie spielen ihre eigene Musik, die sie selber geschrieben und produziert haben. Ein grosses Kunststück ist verschachtelte, komplizierte Musik für den Hörer und Tänzer "einfach" wiederzugeben. Der Meister dieses Faches ist für mich Manolito. La Tremenda gelingt dies ihn ihrem Debut Album ebenfalls. Die CD beinhaltet ausgereifte Songs die sowohl Tänzer wie auch Hörer begeistern wird.

Das Album startet mit dem Song "No. 1" mit dem sie auch immer ihre Konzerte eröffnen. Der Song hat Magnus Almqvist für die Timbafans geschrieben. Nach einer Minute beginnt das Lied dann auch zu rollen und sie erhöhen die Intensität, welches sie halten und durchziehen. Ein viel versprechender Start, der aber noch nicht das gesamte Potential der Band wiedergibt. Im darauf folgenden Stück "No Escuche A Tiempo" erhöhen sie das Tempo und hier kommt auch der Leadgesang so richtig zur Geltung. Lesmer Solenzar hält die kubanische Fahne in der Band hoch. Wie viele Sänger startet er seine Karriere beim kubanischen Fernsehen wo er mit 15 Jahren als Sonero des Jahres ausgezeichnet wurde. Anschliessend verfeinerte er seine Fähigkeiten unter Anderem bei Son Candela und Klimax. Doch der Song lebt nicht nur von der Genialität ihres Leadsängers, der Bass wummt und treibt das Lied, welches nach zwei Minuten nochmals nachlegt und zum Schluss richtig aufblüht. Ganz stark ist kurz vor Ende das Spiel zwischen Bass und Chor, welches eine der vielen kleinen Feinheiten ist. Ja und im Chor finden wir keinen geringeren als den Leadsänger von Calle Real.

Wenn man ein Album zum ersten Mal durchhört bleibt einem immer ein Song im Gedächtnis hängen. Auf dieser CD war es für mich das in Englisch gesungen Lied "No Limit". Es hebt sich vom Rest des Albums klar ab und vermischt verschiedene Stile und Rythmen wie Soul, Pop und Salsa. Gesungen wird das Lied vom Soul und Samba Sänger "Hofstone". Mir gefällt der Song sehr gut und auch als Tänzer ist dies eine ganz feine Sache. "No Limit" ist mehr als eine Abwechslung, es ist ein Highlight. Darauf folgt der vermeintliche Hit, überhaupt legen sie in der 2ten Hälfte des Albums kräftig nach. "Lunes La Semana Completa" ist gradlinig und klar, hat einen mitreissenden Drive und wieder ein Gesang der antreibt und antreibt. Clever ist, dass sie das Piano erst kurz vor Schluss einbauen und so nochmals nachlegen können. Es ist die Tanznummer auf der CD. Musikalisch ein bisschen feiner und vielfältiger ist "Mulata", der Song ist schon grosse Klasse ebenso "Tu Forma". Das Stück ging beim ersten und zweiten durchhören irgendwie an mir vorbei. Das mag an dem unspektakulären Start liegen, denn wie sie nach 1:40 den Schalter umlegen ist schon Exzellent. Hier spielen sie den kubanischsten Timba auf der CD.

Verabschiedet werden die Hörer mit einem Lied über das Vater werden. Ein sehr schöner Song der ein vielfältiges und grossartiges Album abrundet.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


No. 1 2:58
No Escuché A Tiempo 5:20
Timba Vieja 3:28
Morocha Mi Corazón 4:47
No Limit 4:19
Lunes La Semana Completa 5:10
Mulata 5:34
Tu Forma (prelude) :23
Tu Forma 5:29
Copos De Nieve, Risa De Sol 4:14

Musiker:


Magnus Almqvist Drums, timbales
Johan Brolund Keyboards, coro
Thomas Eby Coro
Lesmer Solenzer, Anders Von Hofsten Lead vocals, coro
Olle Linder Bass
Linus Svanberg Congas, bongos
Gunnar Thullberg Piano
Magnus Wiklund Trombone
Martin Palsson Trombone
Jonas Olsson Güiro
Valter Kinbom Batá drums
Calixto Oviedo Coro
Alexander Abreu Lead Vocals, trumpet
Frednik Ruud Trombone
Per Westing Bari sax
Jan Bogdon Tres
Cezart Tomaszewski Trombon
Emilio Estrada Violins
Yoel Terry Flute

Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://valdez.ch/