Logo Oben

 

CD Titel:

Rumbeando En El Solar

Interpret:

Dave Santiago & Latin Affair

Jahrgang:

2009

Label:

Dave Santiago

Autor:

dn

Beschreibung:


Ende April schwärmte DJ Saltho zum ersten Mal von der neuen Dave Santiago. Nun sind wir auch endlich im Besitz einer CD und soviel vorweg, das Warten hat sich gelohnt. Hinter Dave Santiago & Latin Affair stehen Dave Santiago Senior und sein Sohn Dave Santiago Junior. Der Senior ist schon lange im Geschäft und spielte in seiner Karriere unter Anderem bei Bobby Quesada, Orquesta Broadway, Jose Fajardo, Joe Santiago, Carlos "Patato" Valdes und vielen Weitern. Der musikalische Direktor der Band ist aber der Junior, die Band ist dann auch auf den Sohn zugeschnitten.

Was die Salsamusik von Latin Affair einzigartig macht ist ein Instrument das uns von der Charangamusik her sehr vertraut ist - die Querflöte. Es gibt sehr wenige Salsabands die eine Flöte einsetzten, was eigentlich sehr schade ist, aber genau den Reiz dieser CD ausmacht. Doch eine Flöte alleine macht noch lange kein Album und auch ohne die Querflöte wäre dieses Album grossartig. Latin Affair spielen eine gemütliche aber intensive Salsa-Dura mit viel Son und Jazz. Sie verzichten auf Tempobolzen und trotzdem ist es eine CD für die Tänzer, denn sie hat Swing. Einen Swing der die Tänzer packt, der groovt. Dafür verantwortlich ist unter Anderem ein Neuzugang. Am Bass spielt neu Willie Rodriguez der sich auch für einige Arrangements und Songs verantwortlich zeigt. Sie selber schreiben auf ihrer Homepage das mit ihm eine neue Dimension erreicht haben.

Nicht nur ich wartete die letzten Wochen vergeben auf die CD. Sieben Jahre sind seit der ersten CD verstrichen, eine lange Zeit, doch hat sich das Warten definitiv gelohnt. "La Jeva" eröffnet das Album und gleich zu Beginn werden wir von der Flöte abgeholt. Das Stück plätschert friedlich wie ein Bergbach vor sich her. Es strahlt eine wunderbare Ruhe und Frieden aus und doch hat es Tiefe und Swing. Mit einem 30sekündigen Rumba Intro holen sie uns zurück und spielen anschliessend den gleichnamigen Song zur CD an. "Rumbeando En El Solar" ist ein grosses Highlight auf dem Album. Das Tempo ist tief aber die Solis und der Groove grossartig. Das ist einfach grosse Klasse wie sie in diesem Stück harmonieren, wie sie es ausbalancieren. Sehr gut gefällt mir die unauffällige gespielte Trés, die Bläser die nicht ausscherren oder das geniale kurze Zusammenspiel zwischen Piano und Bass. Haben wir noch zu Beginn dem Bergbach gelauscht, so treiben wir hier mitten im Bach friedlich vor uns hin.

Ganz gross legen sie auch einen Klassiker auf. "El Cuarto De Tula" ist eines der schnellsten Songs auf der CD und diesen spicken sie immer wieder mit feinen und jazzigen Solis. Eine ganze feine Version des Klassikers. Und dann kommt doch noch ein bisschen Charangafeeling dank der Geige in dem wunderschönen Son "Suavecito" auf. Hier kann man sich als Tänzer wunderschön fallen lassen. Es gibt Momente als Tänzer in der man Eins mit der Musik wird, wo man sich in ihr verliert und die Umgebung sich langsam beginnt aufzulösen. Es sind diese epischen Sekunden, Minuten des Glücks die das Tanzen so einzigartig machen. Oft folgt man dabei einem Instrument, bei mir ist die Perkussion in der Rumba. Hört euch in "Don Aquilino ''Seis For My Father'' die Gitarre an - WOW, ihr zu folgen, mit ihr zu tanzen, was für ein Genuss.

Nicht nur dies ist ein Genuss. Die ganze CD ist ein Leckerbissen von der ersten bis zur letzten Sekunde.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


La Jena
Rolando's Rumba, Interlude
Rumbeando En El Solar
La Rojita
La Sazon
Mi Guaracha
Don Aquilino "Seis For My Father"
El Cuarto De Tula
Suavecito
El Nuyorican

Musiker:


Dave Santiago Sr. Leader, lead vocals, coro, güiro, maracas
Dave Santiago Jt. Musical director, flute
Amy Millan Keyboards & piano
Pete Pagan Lead vocals
Ray Vega Trumpets
Rick Faulkner Trombones
Danny Morales Timbales, bongos, coro
Rolando Ramos Congas
Chuito Dejesus Lead vocals
Luis (Charrasceao) Rodriguez Tres, ciatro, guitar
Vicente Cantu Trumpet
Tito Roque Congas
Jose "Pee Wee" Quintana Bongos
Guests: John Campos Guitar
Dave Chamberlain Trombones
Edwin Sanchez Piano
Ali Bello Violin
Evelyn Rojas Female voice overs
Albert Areizaga Recita

Kategorie:


Salsa -> Dura

Kaufen:


http://valdez.ch/