Logo Oben

 

CD Titel:

Bach In Havana

Interpret:

Tiempo Libre

Jahrgang:

2009

Label:

Sony

Autor:

dn

Beschreibung:


Tiempo Libre wurde 2001 vom Pianist Jorge Gómez und dem Perkussionisten Fernando Pina ins Leben gerufen. Der Bandname stammt von der Idee, ihrer Timbaleidenschaft in der Freizeit nachzugehen, zu dieser Zeit spielten die Beiden bei der kubanischen Sängerin Albita. Bald konnten sie alte Bekannte von der Escuela Nacional de Arte in Kuba, welche ebenfalls sich in Miami niedergelassen haben für ihre Idee gewinnen und so wurde aus dem Freizeitprojekt ein Vollzeitjob. Ihren ersten grossen Auftritt hatten Sie 2002 als Vorgruppe von Celia Cruz. Ihr erstes Album Timbiando sorgte 2004 für Wirbel, doch der eigentliche Durchbruch folgte ein Jahr später mit "Arroz con Mango", welches Ihnen eine Grammy Nominierung einbrachte.

Hinter den sieben starken Jungs steckt eine Frau die viel zum Erfolg beigetragen hat. Elisabeth Sobol managte klassische Musiker bis sie zum ersten Mal in ihrem Leben ein Timba Konzert besuchte. Seither ist sie die Managerin von Tiempo Libre. Nicht nur der Timba verbindet die Band mit ihrer Lenkerin, es ist auch die klassische Musik. Während ihrer Ausbildung an der Escuela Nacional de Arte studierten sie die Musik von Johann Sebastian Bach und lernten sie dabei kennen und schätzen.

So heisst denn die neue CD von Tiempo Libre "Bach in Havana". Das Thema ist nicht neu. Vor einigen Jahren gastierten die Klazz Brothers mit "Classic Meets Cuba" im Kaufleuten. Das Konzert ist mir in guter Erinnerung, doch Timbabach erscheint mir im ersten Moment ein bisschen sehr gewagt, auch wenn es ein guter Name ist. Im liebevoll gestalteten Booklet erzählen sie mehr über die Idee hinter der Verschmelzung der klassischen Musik mit dem kubanischen Liedgut und sagen auch zu Recht, dass die kubanische Musik schon immer eine Fusion verschiedener Stile war und ist.

Für die Timba Fans ist das neue Album eine kleine Enttäuschung. Es befindet sich gerade mal ein Timba auf der gesamten CD, dieser ist zwar grossartig, aber es ist eben nur einer. Sie offerieren uns einen grossen Teil der kubanischen Musik, so hören die Karnevalsmusik Conga, ebenso einen Danzon, einen Son, einen Cha-Cha-Cha, zwei Guaguanco und einen Bolero fürs Herz. Mit drei Batá widmen sie einen grossen Teil des Albums ihrer Yoruba Religion. Dies alles vermischen sie mit den Melodien von Johann Sebastian Bach.

Es ist sicher kein Album für die Tänzer, auch wenn sie im ganzen Album den Timba immer wieder aufblitzen lassen, dafür bietet es musikalische Feinheiten. Sehr gut gefällt mir die Conga "Tu Conga Bach", die Perkussion legt einen mitreissenden Teppich aus, auf dem der Leadgesang und der Chor für Furore sorgt, ein bisschen störend wirken die Elemente von Bach. Im darauf folgenden Cha-Cha-Cha "Fuga" finden sie dann eine grossartige Verbindung und geben der klassischen Musik auch genügend Raum. Es ist schon grosse Klasse wie Jorge Gómez am Piano fliessend von der klassischen Musik von Bach in den Jazz wechselt. Das ist musikalisch ein grosses Highlight auf dem Album. Ebenso der Bolero "Air on a G String" mit Paquito D'Rivera am Saxophon. Die Melodie von der Orchestral Suite No. 3 in D wurde schon von diversen Pop Bands und für Werbungen gecovert, doch ist sie immer noch wunderschön, vor allem wenn sie von einem Saxophone und einem leichten Jazztouch gespielt wird.

Einer der schönsten Songs auf dem Album ist der Batá Mi Orisha. Hier finden sie eine nahtlose Verschmelzung und geben der Melodie Platz zur Entfaltung. Ja und mit Timbach zeigen sie uns ihre andere Seite. Ein Klasse Timba von dem wir uns mehrere auf diesem Album erhofft haben. Auch wenn der Tänzer in mir ein bisschen enttäuscht ist, so freut sich meine Musikerherz, denn sie nehmen uns eine wunderschöne Reise mit.

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


Tu Conga Bach
Fuga
Air On A G String
Clave In C Minor
Gavotte
Mi Orisha
Minuet In G
Olas De Yemayá
Baqueteo Con Bajo
Timbach
Kyrie

Musiker:


Jorge Gómez Music director, arranger, keyboards, coro
Joaquín "El Kid" Díaz Lead vocals, batá
Leandro González Congas, percussion, batá, coro
Tebelino "Tony" Fonte Electric bass, chapman stick, coro
Cristobal Ferer García Trumpet, trombone, coro
Hilario Bell Percussion, timbales, batá, coro
Luis "Rosca" Beltran Castillo Tenor sax, güiro, coro

Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://valdez.ch/